Soziale Netzwerke und Online-Bewertungen

CONTENT is King – Suchmaschinen legen Wert auf den Inhalt Ihrer Website

Konzentriere Dich auf den Content Deiner Webseite


1. Inhalt – Google und andere Suchmaschinen schauen nach, welche Sätze häufig auf deiner Webseite wiederholt werden. Die Vorgehensweise, die Webseite einfach mit einem Haufen Wörter vollzustopfen, ist schon vor langer Zeit außer Mode gekommen. Heutzutage können Suchmaschinen erkennen, ob der Inhalt einer Webseite unnatürlich und unlesbar zu sein scheint. Du musst auch die Bounce Rate deiner Webseite in Betracht ziehen. Was bedeutet das? Sagen wir, dass jemand zuhause nach „Friseursalons in Frankfurt“ gesucht hat. Wenn der Nutzer auf ein Ergebnis klickt, auf der Webseite landet und dort nur ein paar Sekunden verbringt und/oder nicht weitere Unterseiten der Webseite besucht, dann bedeutet das in der Regel, dass er das Gesuchte nicht gefunden hat, weswegen es so aussieht, als ob deine Webseite nicht im Zusammenhang mit dem Begriff steht, nach dem gesucht wurde. Um ein gutes Ranking zu haben, muss man mehr tun, als nur ein Teil des Puzzles perfektionieren. Das Beste, was du tun kannst, ist, tolle Inhalte auf deiner Webseite zu veröffentlichen und sich immer zu fragen: Würde jemand die Informationen, die ich hier bereitstelle, interessant oder nützlich finden?

2. Soziale Netzwerke – Wie aktiv dein Friseursalon auf sozialen Netzwerken ist, ist wichtig. Die Anzahl der Facebook-Likes, Twitter-Follower, Pinterest-Follower und Interaktionen auf Instagram, all dies macht einen Unterschied. Es zeigt den Suchmaschinen, wie beliebt Sie auf anderen wichtigen Plattformen sind. Wenn du auf Facebook jede Menge Interaktionen hast  und relevante Inhalte zu deiner Webseite hin und von ihr weg führen, dann stehen die Chancen gut, dass du bei den Suchergebnissen etwas weiter oben auftauchst. Anstatt zu versuchen, alle Plattformen in Angriff zu nehmen, solltest du dir zwei heraussuchen und dich in erster Linie auf diese beiden fokussieren. Sobald du den Ball ins Rollen gebracht hast und dich wohl mit der Sache fühlst, kannst du mit anderen Plattformen weitermachen. Du wirst wesentlich bessere Ergebnisse erzielen und kannst auf effektivere Weise tolle Beiträge verfassen.

3. Online-Bewertungen – Haben Online-Bewertungen einen Einfluss darauf, wie gut das Ranking deiner Webseite bei Google ist? Oh ja, das kannst du mir glauben. Seiten wie Yelp oder Google Reviews können einen starken Einfluss darauf haben, wie gut dein Ranking in den Suchergebnissen ist. Dies tritt noch deutlicher in der Dienstleistungsbranche zutage, wo die Meinung anderer über die Arbeit, die man tut, wichtig ist. Die eine Sache, die ich über Online-Bewertungen sagen kann, ist, dass sie großartig sein oder sehr viel Schaden anrichten können. In der heutigen Zeit muss man auf die Dinge achten, die man sagt, und auf das Niveau des Services, den man anbietet, um sicherzustellen, dass man den Erwartungen gerecht wird. Wenn du kein Menschenfreund bist, dann solltest du vermutlich so oder so nicht in dieser Branche tätig sein. Dein Verhalten wird sich in den Bewertungen widerspiegeln, die Leute dir online hinterlassen, was wiederum beeinflusst, ob Menschen mit dir ins Geschäft kommen wollen oder nicht. Stelle sicher, dass deine Bewertungsseiten hübsch und nett aussehen, und dass sie auch Bilder enthalten. Vergesse nicht, sicherzustellen, dass deine Kontaktinformationen auch auf diesen Seiten akkurat und aktuell sind.

 

Fokusiere dich auf das Wesentliche

Alle Aufzählungspunkte, die ich oben erwähnt haben, sind Themen, über die man noch viel detaillierter reden kann. Verdammt, man könnte zu jedem dieser Punkte ein Buch finden, wenn man wollte. Aber je öfter ich mit Haarstylisten und Saloninhabern zusammenarbeite, desto häufiger stelle ich fest, dass es das Beste ist, sie mit den Grundlagen vertraut zu machen und sie in Richtung der Themen zu lenken, die ihnen am schnellsten Ergebnisse liefern werden. Sobald man das allgemeine Konzept verstanden hat und weiß, wie alles zusammenhängt, fängt man von selbst an, sich tiefergreifende Konzepte und andere Details anzueignen. Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie weiter unten! Und falls du unsere Artikel gerne liest, teile sie bitte mithilfe der untenstehenden Social Share Buttons.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu