Du hast einen Content-Kalender. Du planst und veröffentlichst deine Beiträge in den sozialen Medien mit einem digitalen Tool. Dein Event Marketing wird Monate im Voraus geplant. Verfolge beim Influencer Marketing denselben Ansatz. Plane verschiedene Influencer Kampagnen zu geeigneten Zeiten im Jahr oder zu Meilensteinen des Unternehmens (z. B. Feiertage, Produkteinführungen, Ankündigungen von Partnerschaften oder popkulturelle Ereignisse wie das OMR-Festival oder der Kommunikationskongress in Berlin).
Setze dir Ziele, was du von deinem Influencer Marketing-Kampagnen und -Initiativen erwartest
Willst du deine Marke bekannter machen? Willst du den Absatz steigern? Je klarer du deine Ziele definieren kannst, desto genauer kannst du den Influencer-Typ und die Strategie bestimmen, die für dein Unternehmen geeignet sind.
Nutze Influencer Marketing Tools, Apps und Agenturen
Da die Influencer Marketing-Branche wächst, kann es schnell überwältigend werden, wenn man nicht weiß, wie man die Vorteile dieser Branche nutzen oder woman an fangen soll. Glücklicherweise gibt es inzwischen eine Reihe von Unternehmen,Agenturen und Apps.
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Prüfe deine Influencer im Voraus
Stelle sicher, dass die Influencer, die du für deine Marke auswählst, mit der Mission und den Werten deiner Marke übereinstimmen. Eine gute Influencer-Plattform kann dir die Suche und Überprüfung von Influencern ersparen, die du selbst durchführen musst. Achte darauf, dass die Bedingungen der Partnerschaft mit dem Influencer klar und vertraglich einwandfrei sind.
Die breite Öffentlichkeit verlässt sich bei ihren Kaufentscheidungen immer mehr auf Influencer
Die breite Öffentlichkeit orientiert sich bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend an Influencern. In vielen Fällen haben Influencer einen ebenso großen (oder größeren) Einfluss auf Kaufentscheidungen wie Freunde und Familie. Ein Foto-Influencer mit einem treuen Publikum wird zum Beispiel einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, wenn ein bekannter Kamerahersteller ihn mit einem Testbericht für ein neues Modell beauftragt.
Die Pflege langfristiger Beziehungen zu Influencern ist eine effektive Strategie
Auch wenn es gute Ergebnisse bringen kann, einen Influencer für eine Kampagne zu engagieren, wird es immer glaubwürdiger, Influencer zu finden, die ein Fan deiner Marke sind, um dadurch mit ihnen an einer immerwährenden Beziehung zu arbeiten. Betrachte diese Influencer als Botschafter deiner Marke, die deine Produkte das ganze Jahr über präsentieren.