Instagram für Salons

Alles, was du wissen musst, um dein Account einzurichten und zu wachsen

Wenn ich Salonbesitzer nach ihrem Lieblingsplatz frage, um mit potenziellen Kunden zu interagieren und Buchungen zu erhalten, lautet ihre Antwort meistens: Instagram.
Aber wenn ich sie frage, was ihre größte Marketing-Herausforderung ist? Auch Instagram! Die meisten von uns wissen, wie wichtig diese Social-Media-Plattform ist, und doch kämpfen wir darum, sie effektiv nutzen zu können.

So viele Beauty-Unternehmen haben ein Imperium mit Social Media aufgebaut. Denke nur an Glosser Kosmetik, die 100% online (nicht im Laden) verkauft und die meisten Kunden über Instagram gefunden hat:
Die Gründerin, Emily Weiß, baute eine Milliarden-Euro-Marke auf, die sich nur um einen Ort drehte: Instagram. Sie wusste, dass ihre idealen Kunden dort waren, und sie wusste, dass Glossier wachsen würde, wenn sie den perfekten Instagram-Feed erstellen, schöne, lehrreiche Inhalte posten und eine Community auf der Plattform aufbauen. Und das hat auf jeden Fall geklappt!

Wir alle wissen, wie leistungsfähig es sein kann, aber warum ist es so, dass eine so scheinbar einfache App überwältigend sein kann?
Ganz einfach, weil es so viele Möglichkeiten gibt, wie Sie es verwenden können. Die meisten von uns haben Fragen wie:

  • Was machst du mit deiner Biografie?
  • Welche Art von Dingen posten Sie und wie oft?
  • Welche Hashtags sind richtig?
  • Wie bekomme ich mehr Follower?
  • Kümmern sich die Leute wirklich darum, was ich poste?

Und viele andere.
Ob du ein totaler Anfänger mit Instagram bist oder es schon seit einer Weile nutzen, dieser Artikel sollte dir helfen, dein Instagram-Profil zu verschönern.
Indem du ein perfekt optimiertes Profil mit wunderschönen Posts erstellst, wirst du mehr potenzielle Kunden finden, mehr Follower interagieren mit deinen Posts und mehr Termine werden gebucht.

Fangen wir also von Anfang an... Vervollständigung der grundlegenden Informationen deines Instagram-Profils. Füge deine grundlegenden Business-Informationen hinzu, damit du gefunden wirst.
Die grundlegendsten Dinge, die jeder Unternehmer auf Instagram tun muss, sind einfach sicherzustellen: Du sollst gefunden werden und es sollte für deine Follower einfach sein, einen Termin zu buchen. Sehr einfach, aber so viele Unternehmen verpassen diesen Schritt!
Das Wichtigste zuerst, dein persönliches Konto muss in ein Business-Konto konvertiert werden. Selbst wenn du als Person arbeitest– wie Jessica Appleseed, Nail Tech – Du brauchst immer noch ein Business-Profil. Auf diese Weise kannst du Anzeigen schalten, zusätzliche Kontaktinformationen hinzufügen und vieles mehr.

Als Nächstes stelle sicher, dass dein Profilbild dich und dein Unternehmen gut beschreibt. Das Letzte, was du tun solltest, ist ein verschwommenes, irrelevantes Foto zu posten!
Stelle stattdessen sicher, dass du entweder dein eigenes persönliches Bild (von deinem Gesicht) oder dein Logo verwendest. Speicher es als eine .png Datei (anstelle von .jpg), um sicherzustellen, dass es eine gute Qualität behält.

Der nächste Schritt ist sicherzustellen, dass du mit deinem Benutzernamen und Profilnamen gefunden wirst. Nur zur Klarstellung, dein Benutzername ist in deiner tatsächlichen Instagram-URL (instagram. com/username) und dein Firmenname ist, was in deinem Profil erscheint:
Du möchtest sicherstellen, dass die Leute dein Unternehmen auf Instagram finden, also stelle sicher, dass sie deinen Firmennamen so schreiben, wie jemand es suchen würde.
Als Nächstes möchtest du sicherstellen, dass du alle deine Kontaktinformationen angibst: Deine Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und einen Link zur Buchung. Deine Adresse erscheint in deiner Biografie (wir kommen gleich dazu), während die anderen direkt über deinen Feed erscheinen:

Die Schaltfläche «Buchen» ist eine neue Ergänzung auf Instagram, aber eine super einfache Möglichkeit, um deine Buchungs-App zu verlinken. Alles, was du tun musst, um es zu aktivieren: Bearbeite dein Profil aus der mobilen App, wähle «Kontaktoptionen» und dann «Action Button hinzufügen.» Du kannst aus mehreren Buchungs-Apps wählen, wie:

  • Square
  • Acuity
  • Styleseat
  • Vagaro
  • Genbook
  • Glossgenius und vieles mehr

Schließlich hast du noch einen weiteren Ort, um deine Follower von Instagram auf deinen Stuhl zu bekommen: Den Link in deinem Profil.
Da du keine Links zu Websites in den Beschriftungen deines Beitrags hast, solltest du deine Follower daruf verweisen, regelmäßig aufs «Klicken Sie auf den Link in meiner Biografie» zu drücken. Normalerweise führt dieser Link auf die Homepage deiner Salon-Website.
Andernfalls könnte es zu deiner Buchungsseite oder einer speziellen Webseite gehen, die du für deine aktuellen Aktionen eingerichtet hast.

Schreibe eine lustige, unwiderstehliche Instagram Bio

Deine Instagram-Seite muss einen guten ersten Eindruck auf jeden machen, der auf ihr landet – egal ob man gerade deinen Beitrag in seinem Feed entdeckt hat oder nach deinem Salon auf Google sucht. Eine der besten Möglichkeiten, Menschen zu helfen zu verstehen, wer du bist und worum es bei dir geht? Deine Biografie, natürlich! Du hast nur 150 Zeichen (etwa so lang wie ein Tweet), um all das Gute zu teilen.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu