Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Messenger WhatsApp zeigt künftig Werbung an

5 Alternative Messenger mit END to END Verschlüsselung

WhatsApp zeigt künftig Werbung an. Mit personalisierten Werbeanzeigen, für die die Facebook- und WhatsApp-Inhalte des Kunden ausgewertet werden, soll der Messenger in die Gewinnzone kommen.

Bisher sicherte eine Verschlüsselung die Kommunikation. Wenn aber der Inhalt der Kommunikation zur Einspielung relevanter Werbung genutzt wird kann man sicher an der Sicherheit zweifeln. Es gibt viele quelloffene Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einem sicheren Umgang mit Nutzerdaten, die auch problemlos parallel ausprobiert oder genutzt werden können. Hier fünf App-Tipps des Verbraucherportals Mobilsicher.de:

Briar: Der kostenlose Messenger (nur Android) bietet den Experten zufolge höchste Sicherheit, weil über das anonyme Tor-Netzwerk kommuniziert wird und bei der Nutzung auch keinerlei Metadaten anfallen. Die Sicherheitsvorkehrungen machen die Anwendung im Alltag aber eher unkomfortabel.

Kontalk: Unabhängigkeit hat sich dieser Gratis-Messenger (Android und Desktop) auf die Fahnen geschrieben, der von Freiwilligen aus aller Welt entwickelt und unterstützt wird, womit etwa ein Interesse an der Auswertung von Nutzerdaten entfällt.

Signal: Gilt als „Mutter aller Krypto-Messenger“. Den von der nichtkommerziellen Organisation Open Whisper Systems betriebenen, kostenlosen Messenger (Android, iOS und Desktop) gibt es schon ein Jahrzehnt - und er war der erste mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Signals Verschlüsselungsprotokoll nutzen auch andere Messenger wie Whatsapp.

Threema: Dieser Messenger (Android, iOS und Desktop) von Schweizer Entwicklern speichert keine Metadaten, ist bei Bedarf auch anonym nutzbar und genießt einen tadellosen Ruf - auch wenn der Quellcode nicht offenliegt. Die App kostet rund drei Euro.

Wire: Hauptsitz des entwickelnden Unternehmens ist ebenfalls in der Schweiz, programmiert wird den Angaben nach in Berlin. Den Experten gefallen unter anderem die vielen Extras sowie die Benutzeroberfläche des Gratis-Messengers (Android, iOS, Desktop und Browser).

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu