PM Digitalisierung im Friseurhandwerk

Die digitale Visitenkarte - Saloninhaber im Lockdown

Vom gegenwärtigen Lockdown in der Coronakrise sind einzelne Branchen besonders betroffen. So sind seit dem 23. März 2020 bundesweit alle Friseursalons geschlossen. Gerade in der jetzigen Situation ist die optimale Vorbereitung auf die Zukunft im Friseurhandwerk so wichtig wie nie zuvor.

„Die digitale Visitenkarte der Friseurgeschäfte bleibt für jeden Sichtbar und entscheidet wer in Zukunft relevant und attraktiv für neue Mitarbeiter und Kunden in seiner Region sein wird.“ sagt Maximilian Grünberger - Friseurmeister und Social Media Experte im Friseurhandwerk.

Der Stillstand ist gerade für diese Branche ganz sicher ein Verlust – bietet aber auch Chancen.“

Digitale Chancen und endlich Zeit für Marketing

Natürlich lassen sich Haare nicht digital schneiden, doch wie jedes Unternehmen mit enger Kundenbindung können die Friseursalons mit digitalen Mitteln ihren Umsatz deutlich steigern. Das konnten sie auch schon vor der Krise, allerdings blieb vielen Inhaberinnen und Inhabern hierfür einfach zu wenig Zeit – das Tagesgeschäft nahm sie komplett in Anspruch. Jetzt öffnet sich ein Zeitfenster, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten und/oder zu forcieren. Diese Maßnahmen sollten die digitale Kundenbindung deutlich verstärken. Die Salons verfügen in der Regel schon über die Daten ihrer Kunden und schicken diesen mit deren Einverständnis Werbung, wobei auf das Double-Opt-In zu achten ist (sichere Zustimmung der Kunden). Doch es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten der Kundenbindung über digitale Medien. Digitalisierung und Kundenbindung gehören zunehmend zusammen: Auch in der Friseur-Branche gewinnen soziale Medien zunehmend an Bedeutung. Gerade in diesen Tagen verlagern sich Kommunikation und Kundengewinnung massiv ins Netz.

Kundenbindung durch dir richtigen Social Media Kanäle

In sämtlichen Branchen helfen Social-Media-Kanäle, die Kundenbindung zu stärken und Neukunden zu gewinnen. So sollte ein Friseursalon mindestens zwei Social Media Kanäle einrichten. Instagram zum Beispiel, ist mit der Dominanz von Bildern das Portal schlechthin für das Friseurhandwerk (ebenso wie für die Mode). Hier sind sehr viele Endkunden unterwegs. Das Alter auf Instagram ist deutlich jünger als zum Beispiel beim Branchenprimus Facebook. Dieser hat im Moment 2.5 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Facebook steht im sozialen Bereich an erster Stelle und ist ohne Frage die beliebteste Social-Media-Plattform auf dem Markt wobei das Durchschnittsalter auch deutlich höher ist. Das sollte man unbedingt bei der Wahl der Zielgruppe beachten, denn sonst verliert man viel Zeit und Geld.“ 

Wunschkunden können gezielt nach Alter und Interessen direkt erreicht werden

Das innovativste Konzept finden wir im Moment bei Maximilian Grünberger, derzeit Leiter des Haarteams der Fashion Week Berlin für Lou de Bétoly. Mit seinem aktuell einzigartigen Programm hilft er Saloninhabern mit Hilfe neuester Software und einer ausgefeilten Social Media Strategie den Umsatz zu steigern und die Markenbekanntheit zu steigern. Grünberger betreut mittlerweile seine Klienten durch ein eigenes Online Coaching Programm via Desktop- Tablet oder Smartphone bei dem interaktiv mitgearbeitet wird und das Konzept zeitgleich individuell auf den eignen Salon angepasst werden kann. Einzigartig ist auch der Zugang zur exklusiven Coaching Gruppe und 24-Stunden-Support per Whats App. „Oft fühlen sich Kunden nach einem Seminar oder Webinar wieder alleine mit ihren Social Media Aufgaben. Deshalb begleiten wir bis zum Erfolg und helfen dabei, ihre Ziele zu erreichen, gerade jetzt ist das besonders wichtig“ Dabei setzt Grünberger ganz auf die individuellen Besonderheiten seiner Kunden und ihren Salons. So wird sein System auf Philosophie, Zielgruppe und Region angepasst und durch das von ihm entwickelte System werden hunderte Wunsch- und Neukunden nach Alter, Interessen oder sogar Beruf gezielt angesprochen, selbst wenn der Salon noch keine oder kaum Reichweite auf Social Media besitzt.

 

 

Umfassende Informationen zu seiner Innovation und dem gesamten Beratungskonzept finden sich auf www.maximilian-gruenberger.de.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu