So nutzt du YouTube erfolgreich

Tipps und Tricks, wenn du YouTube für deinen Salon nutzen möchtest

Wenn man YouTube nicht ganz genau weiß, läuft man die Gefahr, den einen oder anderen dramatischen Fehler zu machen. Das sollte natürlich nicht der Fall sein, dass deine Bemühungen an sowas scheitern. Deswegen haben wir für dich ausführliche Informationen darüber vorbereitet, was du machen sollst, wenn du deinen Salon effektiv auf YouTube promoten willst.

Vielleicht bist du dir noch nicht sicher und fragst dich noch: «Lohnt sich YouTube überhaupt für mich?»

Dann haben wir eine Antwort für dich: Ja, auf jeden Fall! Bekanntlich werden die meisten Leads über YouTube generiert. Die Plattform schafft mehr Vertrauen zu deiner Marke und hilft dir dabei, neue Kunden zu akquirieren. Zurzeit gehört ein YouTube-Kanal im Beautybereich zu einem absoluten Muss, wenn man erfolgreich sein und im harten Konkurrenzkampf bestehen will.

Muss man auf dem Kanal unbedingt so viele Videos wie möglich haben?

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich, um populär und sichtbar zu werden. In erster Linie kommt es darauf an, wie effektiv zu kommuniziert, sodass deine Message deine Zielgruppe auch erreicht. Deshalb lohnt es sich, etwas mehr Zeit für wenige qualitativ hochwertige Produktionen zu investieren als mit schlechten Videos zu fluten. Z.B. Ein Video jede zwei Wochen wäre in der Beautybranche ein gutes Veröffentlichungstempo.

Wie professionell müssen meine Produktionen sein?

Um auf YouTube als Friseur- oder Beautysalon erfolgreich zu werden, reicht es vollkommen aus, Videos in der Amateurqualität hochzuladen. Denn es geht nicht darum, deine Zuschauer durch Hollywood-Effekte zu beeindrucken, sondern sie zum Kauf deiner Dienstleistungen zu motivieren. Unter Umständen kannst du Hilfe beim Schneiden von Videos brauchen. Aber auch das lernst du sehr schnell, denn dafür sind keine besonderen speziellen Kenntnisse erforderlich.

Welche Reichweite soll mein Kanal haben, damit mein Salon erfolgreich ist?

Die Frage der Reichweite ist natürlich sehr wichtig. Es soll allerdings hervorgehoben werden, dass eine extrem große Reichweite noch keine Garantie für viele Verkäufe ist. Manchmal kommt es sogar vor, dass kleinere Kanäle finanziell besser abschneiden. Der Grund dafür ist, dass es in erster Linie darauf ankommt, wer genau die Videos schaut. Je mehr Personen deine Videos konsumieren, die tatsächlich deinen Salon besuchen wollen und die das auch schlussendlich tun, desto besser für dich.

Mit welchen Kosten ist bei YouTube Marketing zu rechnen?

YouTube gehört zu den billigsten Wegen, auf neue Kunden zu kommen. Alles, was man braucht, ist eine passende Ausrüstung, um Videos zu produzieren, und ein paar Tage Zeit um Videos zu drehen und auf die Veröffentlichung vorzubereiten.

Ab wann kann man auf YouTube mit Renditen rechnen?

Eigentlich zahlt sich YouTube als Marketinginstrument für deinen Salon bereits ab dem ersten Video, das du online stellst. Dieses wird von Interessenten gesehen, die von dir eventuell schon gehört haben, aber sich noch nicht trauen, in den Genuss deiner Leistungen zu kommen. So steigerst du mit Videos deren Vertrauen und konvertierst sie in Kunden, die hoffentlich lange bei dir bleiben werden.

In der Beautybranche gibt es allzu viele Videos auf YouTube. Werden meine dann doch auch angesehen?

Das ist zu erwarten, gehört Video Marketing doch zum State of the Art in der modernen Beautyindustrie. Auch deine Konkurrenten wissen das ganz genau. Wenn du keine Videos auf YouTube hast, kommen die Kunden zu deinen Konkurrenten. Wenn du aber auch deine Videos auf YouTube stellst, so bekommen die Kunden eine Wahlmöglichkeit und werden mehrere Salons in Betracht ziehen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Diese fällt dann oft genug zu deinen Gunsten aus.

Und was, wenn meine Zielgruppe kein YouTube benutzt?

Das gibt es nicht mehr. Während es früher gestimmt hat, ist das heute nicht mehr der Fall.

Was tun, wenn ich nicht gut vor Kamera bin?

Diese Ängste müssen überwunden werden. Natürlich mag es dir zuerst ungewöhnlich erscheinen, dich in Rolle eines Schauspielers oder einer Schauspielerin zu sehen. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und hat dann keine Probleme mehr. Insbesondere wenn deine Konkurrenz bereits aktiv auf YouTube ist, muss du keine Zeit verlieren und gleich dasselbe tun. Frag auch andere um Rat, wenn du dich unsicher fühlst. Du wirst dann sehen, dass es dir doch sehr gut gelingt, ein Video zu drehen.

Muss ich die ganze Zeit neuen Content produzieren?

Die Anzahl der Videos ist in der Beauty Branche eher hintergründig. Erachte YouTube als deine persönliche Website, wo du deine Besucher dazu ermunterst, sich über dein Angebot zu informieren und deine Leistungen in Anspruch zu nehmen. Deswegen ist es vollkommen gerechtfertigt, wenn dein Kanal nur mit einigen wenigen, dafür aber qualitativ hochwertigen Videos auskommt. Hauptsache ist, dass dein Content von richtigen Personen konsumiert wird, die wirklich nach einer Leistung suchen, die du anbietest. Die Themen, die du für deine Videos wählst, sollen selbstverständlich zum Profil deines Salons passen.

Welchen Einfluss kann ein YouTube-Kanal auf finanzielle Erfolge meines Salons haben?

Generell lässt sich dein Geschäft um ein Mehrfaches skalieren, wenn du YouTube nutzt. So kann man bereits in den nächsten Monaten der Nutzung auf einen Umsatz von bis zu 50.000 € kommen. Die Grenzen nach oben bleiben dabei offen. Deswegen ist dem wirklich so: YouTube lohnt sich für dich!

Wie bereite ich mich auf den Dreh vor?

Du musst dabei nicht viel tun, das Wesentliche, was du brauchst, ist eine passende Ausrüstung, deren Anschaffung du dir genau überlegen sollst. Gerne geben wir dir in Zukunft mehr Ratschläge zu diesem Thema.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu