Betriebsprüfungen in Friseurunternehmen
Betriebswirtschaft für Friseurunternehmen
Zu treffende Vorbereitungen
Gerade in der jüngeren Vergangenheit hat das Thema Betriebsprüfungen für Friseurunternehmer deutlich an Bedeutung gewonnen. In keinem anderen Bereich greift die Finanzverwaltung so stark in die Sphäre des Steuerzahlers ein, wie im Rahmen einer Betriebsprüfung. Während diese per se notwendig und sinnvoll sind, gehen hiermit auch einige Fallstricke einher, die jeder Friseurunternehmer kennen sollte. Wer sie nicht kennt und einem Prüfungsszenario mit seinen - auch psychischen - Belastungen zu wenig entgegenzusetzen hat, dem drohen häufig Folgen existenzbedrohenden Ausmaßes. Um das zu verhindern haben der MARKTLÜCKE-Chefredakteur Dieter Schneider und der Steuerberater Holger Püschel alle für Friseurunternehmer relevanten Informationen zum Thema Betriebsprüfungen in zwei Themenheften zusammengefasst kompakt, kompetent und wie gewohnt mit dem Blick fürs Detail.
MARKTLÜCKE: Betriebswirtschaft für Friseurunternehmen
Vom Umgang mit Mindestlöhnen über die Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften bis hin zum Verhalten bei Steuerprüfungen: Im Friseurhandwerk ist guter, betriebs-wirtschaftlicher Rat häufig teuer und dazu noch überaus selten. Dabei zeigen sowohl die jüngsten Diskussionen als auch die allgemeine Entwicklung der Wirtschaftslage, dass ein solides Grundverständnis ökonomischer Zusammenhänge unverzichtbar ist. Handwerkliches und künstlerisches Können sind also nur die eine Seite der Medaille, eine nachhaltig Gewinn bringende Unternehmensführung die andere. Genau hier setzt die MARKTLÜCKE an. Unterteilt in kompakte Themenhefte bietet sie Friseur- und Beautyunternehmern ein aktuelles und vor allen Dingen verständliches Kompendium für alle Fragen rund um das Management des eigenen Unternehmens. Bereichert durch die jahrzehntelange Praxiserfahrung und das breite Netzwerk des MARKTLÜCKE-Chefredakteurs Dieter Schneider wird die MARKTLÜCKE somit zum unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle erfolgsorientierten Friseurunternehmer.
Die MARKTLÜCKE Themenmagazine sind entweder zum Einzelpreis von 20,00 (zzgl. MwSt.) oder im Abonnement erhältlich. Für weiterführende Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an Marc-Denis Rücker unter d.ruecker@glynt.com.
Folgende Themenhefte der MARKTLÜCKE sind aktuell im Verlag der Hans Conzen Kosmetik GmbH erhältlich:
FRISEURUNTERNEHMER
Friseure als Unternehmen Handwerk & Kopfwerk Von Leitwölfen und Teamplayern Effektive Führung zur Spitzenleistung
VERBUNDMARKETING I
Erfolgreiches Marketing für den Absatzmarkt und Arbeitsmarkt für Friseurunternehmen Neue Mitarbeiter und Kunden finden Gute Mitarbeiter und Kunden binden
VERBUNDMARKETING II
Innere Kündigungen als Problem und Chance Ausbildungs- und Arbeitsplatzqualität als Instrument der Mitarbeiter- und Kundenbindung Erfolg mit kooperativem Umgangsstil Die Lohn- Qualitäts- Preisspirale nach oben
QUALITÄTSMANAGEMENT I
Erfolgreiches Qualitätsmanagement für Beauty-Dienstleistungen Impulsmanagement Erfolgs- statt Schwachstellenanalyse Der fehlerfreie Umgang mit Fehlern Emotional intelligente Qualitätsarbeit
FRISEURMARKT REPORT 2013
Fakten Analysen Prognosen
QUALITÄTSMANAGEMENT II
Erfolgreiches Qualitätsmanagement für Beauty-Dienstleistungen in der Praxis Spielregeln für Qualitätsarbeit Qualitätszirkel Leistungsverbesserung durch Qualitätsmessung
KALKULATION
Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe Deckungsbeitragsrechnung Musterkalkulationen
LÖHNE & PREISE
Marktgerecht Kostengerecht
BETRIEBSPRÜFUNG I
Betriebsprüfungen von Finanzamt und Sozialversicherungsträgern und sonstige Überprüfungen Rechtliche Grundlagen und tatsächliche Prüfungspraxis im Friseurhandwerk Lang- und kurzfristige Vorbereitung auf Betriebsprüfungen