Guerillia Strategie: neue Kundensegmente

Der Salon für alle und jeden scheint mehr und mehr aus dem Straßenbild zu verschwinden.

Spezialisierung ist das A und O

Klare Ausrichtung auf ein Marktsegment

Das mittlere Marktsegment wird, wie zuvor das niedrigpreisige Marktsegment, von hinten aufgerollt. Marketingstrategien treten in den Vordergrund und verlangen von Saloninhabern die Fokussierung auf ein Kundensegment und die Ausrichtung der Marketinginstrumente auf die Menschen, die der Unternehmer gerne als Kunde für seinen Salon gewinnen möchte. Schon eine Idee wir Ihr Fokus aussehen könnte? Wir helfen Ihnen mit einer Anleitung. Mein Freund Peter führt mit seinem Team einen sehr erfolgreichen Salon in einer deutschen Großstadt. Mit viel Konkurrenz um ihn herum. Teurere oder billigere. Weltmeister und Italiener. Große und kleine Salons. 10 Eurosalon, Kettensalons, Herrensalons. Bei einem gemeinsamen Flug nach Las Vegas diskutierten wir seine Marktsituation und seine mögliche Strategie für die Zukunft. Las Vegas ist der ideale Ort, denn in einer Stadt, die nur aus Hotels und Casinos zu bestehen scheint, gelingt es den besten Hoteliers, sich von allen anderen abzuheben und ihre Kunden zu finden. Ideal auch, da man seine eingeschlagenen Wege verlassen muss, um seinen Weg sehen zu können.

 

Der Unternehmensclaim

Peter möchte, dass er und sein Team in den Augen der Kunden der Salon der Stadt mit den funktionellsten Hairstyles ist. Nicht der künstlerischste, nicht der teuerste, nicht der billigste auch nicht ein zweiter Sassoon. Peter ist der erste und einzige, der sich in dem Segment des "funktionellen Haardesigns" tummeln möchte. In unserer Diskussion versuchen wir, seine Stärken und die Erfahrung seines Teams erst in ausführlichen Sätzen und Beschreibungen zusammenzufassen. Nachdem uns dies auf einem 17-stündigen Flug (mit umsteigen) leicht gelang, hatten wir eine klare Idee von dem anvisierten Marktsegment (gewünschte Kunden) und ein Hauch der Unternehmensphilosophie schwang zwischen den Zeilen deutlich mit. Jetzt folgte der schwerste Schritt: Die Philosophie. Es waren mehrere Seiten geworden, nun heißt es diese so zusammen zu fassen und in wenigen Worten fixieren, dass ein echtes STATEMENT daraus wird, welches die MISSION und die VISION des Unternehmens widerspiegelt. Noch vor unserer Landung kam folgendes heraus:


Haare Peter Cromehard
funktionelles Hairdesign
Designer Haircare
Wir machen Frisuren, die funktionieren

Das ist, wofür er und sein Team stehen.
•Kunden, die leicht zu handhabende Frisuren wünschen, kommen zu ihm.
•Kunden, die beruflich oder familiär stark engagiert sind und wenig Zeit haben.
•Die preiswerte Frisuren und schöne Farben wünschen. Die sich selbst aber auch einen kleinen Luxus wert sind.

Wichtig: Alle Arbeitsweisen im Salon sind auf dieses Kunden, denen praktische Frisuren und deren Handhabung abgestimmt. Die Atmosphäre spiegelt die Wertschätzung der Kunden wieder. Potenzielle Kunden, die dies schätzen, werden auch im Telefonbuch schnell seinen Namen finden. Denn sein Name und seine Salonbeschreibung heben sich erfrischend von den wischi-waschi ER-,SIE-, ES-Salons ab.

Mit diesem klaren Statement erhöht sich die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Es gibt keine falschen Erwartungen. Und hinter allem steht sein Team. Peter arbeitet für sein Team und sein Team arbeitet für die Kunden des Salons. Er sieht sein Team als seine internen Kunden und unterscheidet sich schon hier von den "Normalen". Der erste Schritt zur Fokussierung auf eine Kundengruppe kann nur aus Ihnen, Ihrem Team und Ihrem Unternehmen heraus erfolgen. Ähnlich wie beim Sinn des Lebens kommen Sie über das Fragen zu den Antworten.

Die Unternehmensphilosophie und Menschen

Beschreiben Sie Ihr Team, Ihre Philosophie im Umgang mit Menschen. In Salons, so wie überall im Leben, geht es um Liebe und Menschen. Nicht nur um neue Arbeitstechniken.

* Wie stehen Sie zu Mode?

* Welche Stellung sollte die Mode in der Welt haben?

* Wie stehen Sie zu Typveränderungen?

* Typgerecht?

* Was heißt das für Sie?

* Was kann ein Kunde in Ihrem Salon erwarten?

* Welche Bedeutung bringen Sie seinem Selbstimage entgegen?

* Wie sehen Sie Farben - Haarfarben?

* Für welche Techniken steht Ihr Name?

* Wie gehen Sie mit Ihrem Kunden um?

* Was erlebt ein Kunde wenn er zu Ihnen kommt?

* Wie möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter Sie sehen?

* Welche Stellung nehmen Sie ein?

* Sind Spiegel im Salon für Sie oder Ihre Kunden wichtig?

* Sollen Kunden sich mit Farbe auf dem Haar und Umhängen selbst betrachten müssen?

* Welche Haarschnitte?

* Welche Stylings stehen für Sie im Vordergrund?

* Was ist mit Beratung?

* Wie ist die Atmosphäre in Ihrem Salon?

* Wie sollen Ihre Kunden aussehen, wenn Sie Ihren Salon verlassen?

* Wie sollen Sie aussehen, wenn Sie sich zu Hause die Haare selbst stylen müssen?

* Wer bezahlt Ihre Mitarbeiter? Sie oder die Kunden?

* Wer finanziert Ihnen Ihr Leben? Die Kunden? Die Mitarbeiter?

* Geben Ihre Mitarbeiter Ihnen nicht ein Teil Ihrer Lebenszeit?

* Was würde Sie alle erfolgreicher machen?

* Wie unterscheidet sich Ihr Salon in dieser Frage zu allen anderen Salons in Ihrer Stadt?

 

Gelingt es Ihnen, Ihre Philosophie in einen Satz oder sogar in einige Wörter zusammen zu fassen?

 

Inspiration

Unsere Beispiele für Ihre Inspiration: Name, Marktsegment und Philosophie eines Teams

 

Chamäleon

Hair Fashion

Wir lieben Mode

Mode und Veränderungen sind unsere Leidenschaft. Menschen möchten sich verändern. Erfolgreich arbeitende Stylisten beraten und kreieren neue Styles. Bringen Farbe in Ihr Leben. Betonen ihre Ausstrahlung.

 

 

Bel Etage

Luxuriöses Hairdesign

Wir erfüllen höchste Ansprüche

Konsequenz und Eleganz. Erfolg im Berufsleben. Schnitte- und Farben mit höchster Qualität. Einfaches Handling. Designer-Haircare. Premium-Service.

 

 

Individuum

Cuts & Colors

Sie sind uns das Wichtigste

Mode und Individualität stehen in unserem Team im Vordergrund. Sie finden kein Spiegelkabinett und Zeitschriften. Wundervolle Haarfarben. Luxuriöser Service und coole Haarpflege.

 

 

Sports Men

Specialist Barber

Wir wissen: Time is money

Sport. Beruf. Familie. Ihr Leben ist rasant. Schnell und easy Ihre Mode, Ihr Haar. Quick Service, neueste Trends. Produkte, die funktionieren. Ein Termin ist ein Termin.

 

 

Class Cuts

First und Business Class Service

Wir geben Ihnen was Sie brauchen

Es gibt Tage, da erwarten Sie einen First Class Service - sich verwöhnen lassen. Es gibt Tage, da muss es schnell gehen auf höchsten Niveau - Business Class.

 

 

HAIR fits H+M

Preisbewusst und up to date

Hairstyles für Ihr Outfit

Frisuren, die auf Ihr Outfit und Budget zugeschnitten sind. Kommen Sie in Ihren Lieblingsklamotten und wir customizen Ihre Frisur im gleichen Preisniveau.

 

 

James Blond - BFSS

Blonde Frauen Sind Sexier

Wir sind die Spezialisten für Blond

Sie wünschen sich eine traumhafte blonde Haarfarbe? Sie wollen Ihr Image ändern? Sie wollen sexier sein? Wir sind die Spezialisten für blonde Haare. Brünett geht bei uns keine zur Tür raus.

 

 

AyPod Hair

Aussehen wie Deine Stars?

Cut Color Extensions

Die Stars auf MTV und Viva setzen Trends. Wir geben Dir den Look der Stars. Unser Cuts, Colors und Extensions und Deine Welt wird zum Laufsteg.

 

 

Wolfs Revier

Rockharte Haarschnitte

Kein Weichei-Interieur

Haus- und Ehefrauen kommen bei uns nicht rein. Garantiert zickenfreie Zone und Haarschnitte mit Hard und Heavy Image.

 

Wir wünschen viel Spass beim Segmentieren!

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Ihr

Knuth Arndt

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