Unternehmensstrategien für Friseur-Unternehmen
Erprobte, innovative und radikale Unternehmensstrategien
EXTRA: Einige wirklich NICHT ernst gemeinte Strategien
Achtung: dieser Artikel ist nichts für Weicheier und bringt Konflikte mit der Gesetzgebung und Mitmenschen!
Reguläre Strategien
So machen es 95%. Du startest dein Business in einer "normalen" Art und Weise. Laden suchen. Einrichten, Personal suchen und loslegen. Oft ist das ein akzeptabler Weg und bringt einem auch das was andere vor einem auch erreicht haben. Das ist ok. Aber die 5% der Profis gehen die Sache anders an. Für jeden Start sollte man einen Businessplan entwerfen, dessen zentrale Rolle die Zielgruppe "deiner gewünschten Kunden" sind. Deren Erwartungen und Wünsche bestimmen deine Unternehmensstrategie. Nicht anders herum. Das gab's nur früher. Da ging man von der Annahme aus, dass jedes Angebot seine Nachfrage schafft
Die Erwartungen deiner Kunden
So kommst du an die wichtigen Daten: am besten hilft hier ein kleiner Fragebogen an deine jetzigen oder gewünschten Kunden. Das ist besser als sich selbst etwas auszudenken und falsch zu liegen. Das würde dir nur Erfolgslosigkeit bringen. Finde heraus was deinen Kunden am wichtigsten ist: Haarschnitt modern, klassich, wild, alternative. Wie siehts aus mit Haare färben? Was ist mit Fönen oder hochstecken. Was wollen die Kunden dafür zahlen? Viel? Wenig? Noch weniger? Was soll im Preis drin sein? Wieviel Zeit wollen deine Kunden in deinem Salon verbringen? Wie oft im Jahr würdest du deinen Salon besuchen wollen?
Dienstleistungen
Nun richte deine Dienstleistungen, die Salongestaltung, die Lage des Salons, die Preise, die Öffnungszeiten an diesen Wünschen aus und beginne deinen Salon zu bewerben.
Erprobte Werbestrategie
Radio, Print, Online, Flyer, Fahnen, Mund zu Mund, Events, Shows, Beratungen
Preisstrategie
komplett Preise, stark differenzierte Preise (intransparent) hohe Preise, niedrige Preise, mittlere Preise, subventionierte Preise durch andere Dienstleistungen
Kundengruppen
Männer, Frauen, Frauen zwischen 15 und 25 oder 20 und 50 oder 50+. Dünne Frauen, dicke Frauen, Kinder, kleiner oder große.
Das Einkommen deiner Kunden wird IMMER dein Einkommen bestimmen
Du eröffnest einen Salon im Arbeiter Viertel? Du hast vielleicht einen einfachen Job aber nur ein mäßiges Einkommen, da deine Kunden sich keine hohen Preise leisten können. Du eröffnest einen Salon im Villen Viertel? Du wirst sehr anspruchsvolle (zickige) Kundinnen haben, aber dafür auch ein vielfach höheres Einkommen erzielen können.
Guerillia Strategien
Aber willst du was andere haben? Oder willst du dein Ding? Dann musst du sehr konsequent vorgehen. Konsequent in allem. Stelle alles was andere tun oder sagen in Frage. Nichts ist wie es scheint. Schaffe dir deine eigene Realität.
Blonde Haare als Zielgruppe
Eröffne einen Salon nur für BLONDE Haare. Zuerst denkt man vielleicht, es kommen nur blonde Frauen als Kundinnen in frage ? Oder es gäbe nicht genug blonde Frauen in einer Kleinstadt, die sie als Kunde gewinnen könnten. Aber es gibt hunderte braunhaarige, brünette, rote, schwarzhaarige Frauen die gerne Blond wären. Auch Männer. Wir kennen einen Salon, dessen Umsatz nur mit BLOND fast 10 Mio. Umsatz/Jahr beträgt. Beim Start 1986 wurde er ein bisschen belächelt. Keiner seiner Konkurrenten lächelt heute noch.
Langhaar Kunden als Zielgruppe
Bediene nur LANGHAARIGE Frauen. Auch das sind vielleicht nicht so viele auf den ersten Blick, aber sehr viele wollen langhaarig werden.
Beide Ideen bedingen aber, dass du auf alles andere verzichtest. Sonst wirst du nicht ernst genommen. Du musst ein BLOND oder LANG Freak werden. Artikel in der Zeitung, Seminare nach 18 Uhr, Tipps im Internet. Du bist GURU für Blondes oder langes Haar. Aber auch in echt. Du musst alles lernen was es über FARBE gibt, welche Schnitte ideal sind, die Pflege. Frage die alten MEISTER. Studiere blondes Haar. Träume von Blondem Haar. Nutze jede Gelegenheit dein Wissen zu teilen und zur Autorität zu werden.
GUERILLIA Marketing ist nichts für Langweiler
Wähle ein außerordentliches Marktsegment: blond, jung, Älter, kurzhaarig, nur langhaarig, brünette
Außergewöhnliche Nutzen: bestimmte Öffnungszeiten
Außergewöhnliches Design (Blowbar, Colorbar, Pool, Bäume)
Außergewöhnliche Kundendienstleistungen
Guerillia Werbestrategien: Visitenkarten für jeden Mitarbeitern und jeder für jede Dienstleistung
Aggressive hinterhältige Strategien
- Eröffne deinen Salon gegenüber dem besten, erfolgreichsten Salon
Nutze eine Konkurrenzmarke (Wella, L´Oreal, Schwarzkopf) um einem etablierten Salon Konkurrenz zu machen - Werbe die besten Mitarbeiter der Stadt
- Spreche gezielt und persönlich die Kunden eines bestimmten Salons an
- Erwäge auch Sex zum erreichen deiner Ziele: mit Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lebenspartnerinnen
Moralisch höchst fragwürdige Aktionen um einen Konkurrenten aus dem Business zu drücken
Wir hören häufig von
- Abmahnungen, anonymen Anzeigen, Meldungen beim Finanzamt
- Rufschädigung eines Konkurrenten: haltlose Behauptungen über Fremdgehen
- Schwarzarbeit, sexuelle Belästigung, Geschlechtskrankheiten
- Bei der Innung anschwärzen
Extrem radikale verabscheuungswürdige Aktionen - fast wie in Spionage Thriller
Weniger häufig aber umso radikaler und gemeiner um Konkurrenten aus dem Business zu drücken.
- Alkohol verabreichen, mit dem Auto fahren lassen und bei der Polizei melden
- Feuer legen
- Wasserschaden verursachen