38. Dienstleistung am Kunden - Grafik

Der Kunde im Zentrum der Dienstleistung. Hier die Darstellung in einer Grafik.

Die Dienstleistung eines Friseurs

Der Kunde steht im Mittelpunkt jeder Friseur-Dienstleistung

Im Mittelpunkt jeder Dienstleistung steht der Kunde, für ihn sind wir tätig. Um ihn dreht sich alles. Die Begrüßung, also die ersten Minuten, entscheiden bei einem Neukunden oft schon, ob er wiederkommt. Wir begrüßen ihn, dann beraten wir ihn. Danach erst kommt die Be­handlung als Kern der handwerklichen Dienstleistung. Eine weitere Tätigkeit ist die Betreuung, etwas unglücklich oft Service genannt, denn Service ist ein Fremdwort für das deutsche Wort Dienst­leistung. Mit Betreuung ist die menschliche Dienstleistung - zusätz­lich zur Kemdienstleistung, der Behandlung - gemeint. Sie gestaltet den Erlebniswert entscheidend mit. Am Schluß der Tätigkeiten steht das Bedanken beim Verabschieden. Das sind alles konkrete Tätig­keiten, wie die Speichen eines Rades. Sie geben der Dienstleistung Halt und machen sie „gebrauchstüchtig". Das ist aber alieinstehend noch eine seelenlose Dienstleistung, die allein vom Gehirn aus tech­nisch perfekt abgewickelt werden kann. Wir ahnen alle, daß zur vollkommenen Dienstleistung noch einiges fehlt: Der große Rahmen, der eine Dienstleistung rund macht. Da ist zunächst das Beachten. Das Beachten des Menschen, wenn er kommt und wenn er da ist. Das Beachten seiner Wünsche und Träume, aber auch seiner Ängste und Beschwerden. Im Beachten steckt auch Respektieren und Tolerieren. Mit Respekt und Toleranz allein ist es aber bei der höchst persön­lichen Friseurdienstleistung nicht getan. „Toleranz muß zur Aner­kennung führen, sonst beleidigt sie", sagte Altmeister Goethe.

 

Richtig verstan­dene Dienstleistung

Zunächst kommt aber das behutsame Begleiten. Richtig verstan­dene Dienstleistung beinhaltet auch eine Führungsaufgabe. Nach einem bestimmten Verständnis von Führung ist das aber in den sel­tensten Fällen voranmarschieren und befehlen, sondern begleiten, wie dies der Bergführer mit einem Wanderfreund im schwierigen Ge­lände tut. Mit behutsam ist gemeint: Dem Kunden dannweiterhelfen, wenn er unsicher ist, ihn aber dann gewähren lassen, wenn er selber genau weiß, was er will. Wir müssen als Dienstleister das tun, was Erich Fromm in seinem berühmten Buch „Kunst des Liebens" als Liebe im Seinsdenken defi­niert: Das bedingungslose Annehmendes anderen, nicht weil er Kunde, sondern weil er Mensch ist. Das ist mit bedingungslosem Annehmen gemeint.

  • Ihn nicht nur anzunehmen, gern zu haben, zu mögen, wenn er
    schön ist.
  • Ihn nicht nur anzunehmen, wenn er jung ist.
  • Ihn nicht nur anzunehmen, wenn er wichtig zu sein scheint.
  • Ihn nicht nur anzunehmen, wenn er großzügig ist.
  • Ihn auch anzunehmen, wenn er schwierig ist.

 

Kundenbegeisterung

Begeistert muß der Kunde eigentlich bei jeder Tätigkeit werden. Er soll über Begrüßung, Beratung, Behandlung, Betreuung und Dank am Schluß gleichermaßen begeistert sein und er soll über das Er­gebnis, also sich selber, beim Verlassen des Salons begeistert sein. Am schnellsten ist der Mensch von Menschen zu begeistern, die sel­ber begeistert sind. Schon der Heilige Augustinus wußte vor über 1500 Jahren: „Du kannst nur entzünden, was in dir selber brennt." Wenn er schon nicht begeisterungsfähig ist, sollte der Kunde zumin­dest froh sein, seinen Friseur zu haben. Das ist die Außenwirkung der Dienstleistungshaltung. Sie sollte aber neben der eigenen Begeisterung noch eine weitere Innenwirkung haben: Das Beherzigen des Erlebten für zukünftiges Handeln. Moderner ausgedrückt: Der Lerneffekt.

 

Dienstleistung ist lebenslanges Lernen

Und Beherzigen ist neben der fachlichen Weiterbildung auch Her­zensbildung. In diesem Dienstleistungsberuf liegen hierfür viele kon­krete Chancen. Jetzt schließt sich der Kreis: Wir haben fünf wichtige Teiltätigkeiten in der Dienstleistung des Friseurs und fünf wichtige Geisteshaltun­gen. Es dreht sich alles um den Kunden.

Mit dem konkreten Handeln:

  • Begrüßen
  • Beraten
  • Behandeln
  • Betreuen
  • Bedanken

vermeiden wir Unzufriedenheit des Kunden.

 

Erst mit den Geisteshaltungen:

  1. Beachten
  2. Begleiten
  3. Bedingungsloses Annehmen
  4. Begeistern
  5. Beherzigen

schaffen wir Zufriedenheit und Begeisterung.

 

10 B-Dienstleistungsrad

Das Ganze sieht jetzt aus wie ein Steuerrad. Es ist ein sehr schönes Bild, das 10 B-Dienstleistungsrad. Hoffentlich begeistert Sie das Bild, das da entstanden ist, genauso wie den Schöpfer. Es ist ein ganzheitliches Bild der Friseurdienst­leistung. Es ist ein echtes Wunschbild. Zu einer Vision der optimalen Dienstleistung wird es aber erst, wenn aus dem Wunsch der Glaube daran entsteht.Diese Grafik demonstriert die Position des Kunden im Zentrum der Dienstleistung eines Friseurs

 

dienstuisiungs_rad.png

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu