49. Fragen zur Unternehmensphilosophie

Voraussetzung für jede vernünftige Unternehmensplanung ist die Definition der Salon Philosophie

Definition der Salon Philosophie

Schriftliche Fixierung einer Unternehmensphilosophie

Voraussetzung für jede vernünftige Unternehmensplanung ist die möglichst schriftliche Fixierung einer Unternehmensphilosophie. Die entscheidende Frage ist dabei: Auf welchem Weg bin ich?

Eine ganze Reihe von Einzelfragen helfen Ihnen, die Antwort auf diese Hauptfrage zu finden:

  1. Habe ich mein Geschäft gern?
  2. Was ist an meinem Salon, meinem Standort einmalig? Warum kommen die Kunden  zu mir und gehen nicht  zu anderen?
  3. Was will ich mit meinem Unternehmen erreichen:

a)  für mich selber?

b)  für meine Mitarbeiter?

c)   für meine Kunden?

 

Diese Fragen helfen bei der Definition der Salon Philosophie

  1. Was habe ich immer angestrebt und noch nicht ganz erreicht?
  2. Was loben meine Kunden besonders?
  3. Was loben meine Mitarbeiter besonders?
  4. Was erkennen sogar meine Mitbewerber an? Was finden meine Verwandten und Freunde besonders gut an meinem Salon?
  5. Was will ich in den nächsten zehn Jahren noch erreichen?
  6. Was will ich in den nächsten zehn Jahren noch verändern?
  7. Was will ich in den nächsten zehn Jahren auf jeden Fall beibehalten?
  8. Was würde ich bei einem Standortwechsel ganz anders machen?
  9. Was  würde ich in oder mit meinem Unternehmen anders machen, wenn ich 500.000 Euro im Lotto gewinnen würde?
  10. Was würde ich für mein Unternehmen tun, wenn ich ein halbes Jahr - geistig fit - ans Bett gefesselt wäre?
  11. Welche mit bekannten Kollegen sind Vorbild für mich und warum?
  12. Welche positiven Eigenschaften in mir haben sich durch meine berufliche Arbeit entwickelt?
  13. Was unterscheidet meine Wohnung von meinem Geschäft?
  14. Habe ich meine Mitarbeiter alle gern? Wenn nein, warum nicht und welche nicht?
  15. Habe ich meine Kunden alle gern? Wenn nein, warum und welche Gruppen nicht?
  16. Welches war der geschäftlich wertvollste Gedanke, dem ich in den letzten Jahren begegnet bin?
  17. Habe ich private Freunde,  mit denen ich ehrlich über mein Unternehmen sprechen kann?
  18. Habe ich Kollegen, mit denen ich ehrlich über mein Geschäft reden kann?
  19. Hat mein Partner mein Unternehmen gern?
  20. Haben meine Kinder mein Geschäft gern?
  21. Tue ich im Geschäft Dinge, die ich privat nicht tun würde?
  22. Wann bin ich in meinem Geschäft am glücklichsten?
  23. Was tue ich im gesellschaftlichen Bereich für mein Geschäft?
  24. Was will ich noch lernen?
  25. Ein hartes Stück Arbeit, diese Fragen ehrlich und am besten schrift­lich zu beantworten! Sind sie beantwortet, ist die Formulierung einer Unternehmensphilosophie nicht mehr allzu schwer.

     

     

    Der Tip:

    Eine Untemehmensphilosophie muß zum Schluß auf eine Seite passen!

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu