56. Friseurdienstleistung als Führungsgeschehen

Als Friseurdienstleister muß der Friseur Führungspersönlichkeit sein, als Friseur-Handwerker nicht.

Friseur-Unternehmer versus Friseur Handwerker

Die Aufgaben als Führungspersönlichkeit in einem Friseurunternehmen

Ihre wichtigste Aufgabe als Führungspersönlichkeit besteht darin, die Verantwortung für Ihre Energie zu übernehmen und dann mitzuhelfen, die Energie der Menschen in Ihrem Umfeld aufzubauen. Das schreibt nicht irgendein esoterisch angehauchter Management-Guru, sondern der Managementlehrer überhaupt, der Austro-Amerikaner Prof. Peter Drucker.

 

Unternehmern und Handwerker

Als Friseurdienstleister muß der Friseur Führungspersönlichkeit sein, als Friseur-Handwerker nicht. Ein Handwerker braucht nur auszuführen, ein Dienstleister muß auch führen. Neben der Behandlung ist Beratung die Kerndienstleistung des Friseurdienstleisters. Beratung ist jedoch immer Führung. Das Wort Führung hat viele Ableitungen, so wie das Wesen der Führung viele Facetten hat. Ich habe einmal das Beispiel des Bergführers gebracht: Er nimmt den Anfänger an die Rebschnur, den Fortgeschrittenen läßt er auf einem festgelegten Weg vorangehen, den Bergsteiger läßt er seinen eige­nen Weg finden. So ist es auch mit Mitarbeitern und Kunden.  Unerfahrenen und unausgebildeten Mitarbeitern wird genau gesagt, wo es langgeht, für selbständig arbeitende Mitarbeiter ist der Chef mehr Begleiter als Führer. Auch für ihn ist es wichtig, einen Begleiter zu haben, von dem noch manches abzuschauen ist, dessen Ener­giefeld genutzt werden kann (s. Zitat am Anfang) und der im schwie­rigen Gelände und bei plötzlichem Wettersturz da ist. Auch unsichere Kunden werden an die Hand genommen, um sie durch schwieriges Gelände (z.B. Typerkennung) zu führen. Füh­rungsziel kann sein, daß sie dann ständig nach der Hand verlangen (also abhängig werden) oder aber, daß sie lernen, selbständig zu gehen.  Nicht wenige Friseure träumen von den alten Zeiten, in denen es sehr viele Frauen gab, die den Friseur für die Frisur brauchten. Auch heute noch höre ich - vor allem von Ehrenamtsträgern - die Forde­rung, wieder solche Frisuren zu kreieren, die zum Friseurbesuch zwingen. 

 

Zwanghaftes Führungsbild bei Mitarbeitern

Das ist dasselbe zwanghafte Führungsbild, was den Mitarbeiter ab­hängig hält, damit er immer nach Führung schreit. Er muß ständig motiviert werden, weil er das nicht selber kann. Wer sich selbst nicht führen kann, wird auch anderen Menschen nicht zur Selbstführung verhelfen. Autoritär geführte Mitarbeiter versuchen dann, auch ihre Kunden autoritär zu führen. Oft klappt das, denn die meisten Menschen fühlen sich bei autoritärer Führung wohler, denn dann brauchen sie nicht selbst zu denken.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu