58. Mitbesitz am Friseur Betrieb

Aufgabe der Führung im Unternehmen ist es, die Mitarbeiter zu Mit-Besitzern am Friseur-Unternehmen zu machen.

Mitarbeiter zu Unternehmern machen

Mitarbeiter zu Mit-Besitzern am Friseur Unternehmen machen

Inspiriert von Erich Fromms Buch „Haben oder Sein" habe ich formuliert, was für mich Mitbesitz am Betrieb für die Mitarbeiter sein sollte. Aufgabe der Führung im Unternehmen ist es, die Mitarbeiter zu Mit-Besitzern am Unternehmen zu machen. Bewußt spreche ich nicht von Miteigentum, denn das ist etwas ganz anderes. Ich definiere Besitz und Eigentum wie die Juristen: Das Haus, das einem Menschen laut Grundbuch gehört, ist sein Eigen­tum. Die Wohnung, in der er zur Miete wohnt, ist sein Besitz. Er besitzt durch den Mietvertrag das Nutzungsrecht, das ihm der Eigentümer abgetreten hat.

  1. Gemeinsame Planung, regelmäßige Teamsitzungen
  2. Investitionen in den Mitarbeiter wie in das eigene Kind
  3. Rechenschaft über Erfolge und Mißerfolge
  4. Konzept: Jeder ist Chef an seinem Platz
  5. Schaffung von wohnlicherer Atmosphäre im Unternehmen
  6. Schaffung eines echten Teams, bei dem der gemeinsame Erfolg von gemeinsamer Arbeit abhängt und nicht nur die Summe der Einzelergebnisse ist
  7. Mehr Abwechslung bei der Arbeit, auch wenn die Mitarbeiter sich zunächst dagegen sträuben
  8. Training on the job (lernen während und an der Arbeit)
  9. Bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben - besonders bei Frauen
  10. Flexible Arbeitszeiten
  11. Offenlegung von Geschäftsunterlagen
  12. Neues Verteilungsschema für echten Gewinn
  13. Zeugnis vom Mitarbeiter für den Chef
  14. Beteiligung an Entscheidungsvorbereitungen
  15. Organisationsentwicklung, d.h. Beteiligung der Mitarbeiter am Nachdenken über notwendige Veränderungen im Betrieb
  16. Abbau von Herrschaftswissen
  17. Sich selbst als Chef entbehrlicher machen (Abbau von Abhängig­
    keiten)
  18. Weg vom Rivalitätsprinzip
  19. Mehr Fröhlichkeit und Freundlichkeit im Betrieb
  20. Interesse für den privaten Mitarbeiter
  21. Echter Sozialfond für Bedürftige

     

Dieses Programm ist in mittelständischen Unternehmen, nämlich Fri­seurunternehmen, erfolgreich erprobt. Es wurde aber nie als Pro­gramm verkündet, sondern Schritt für Schritt eingeführt. Auch hier gilt die alte ostasiatische Weisheit:

Der Weg ist das Ziel

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu