Artist Marco Arena Die Typologie des Zopfes

Pferdeschwänze und Zöpfe aller Art liegen voll im Trend. Das lässt sich immer wieder auf den internationalen Catwalks erkennen, auf denen die Modelle sämtlicher angesagter Designer das coole Haarstyling in unterschiedlichster Form tragen.

Artist Marco Arena erklärt, wie sich der Trendlook Pferdeschwanz in vier Varianten tragen und umsetzen lässt und welches Statement „frau“ mit der jeweiligen Stylingform setzen kann.

 

1. Mädchenhaft (Foto 1): Der Pferdeschwanz wird tief im Nacken gebunden. Es ist die schnellste, einfachste und unkomplizierteste Umsetzung der Frisur, daher auch besonders gut für den Alltag, z.B. im Büro oder unterwegs geeignet. Der Look sieht feminin, aber mädchenhaft und eher ein bisschen brav aus. Daher sollte hier darauf geachtet werden, dass das Styling durch ein zusätzliches Haaraccessoire oder eine extra umwickelte Haarsträhne über dem Haargummi ein bisschen Raffinesse erhält, da das Styling sonst zu brav und ohne modischen Effekt daher kommt. Dazu die Strähne z.B. einfach mit Redken Rough Paste 12 um den Zopfansatz modellieren und im Haargummi feststecken.

 

2. Klassisch (Foto 2): Die Haare werden unten vom Nacken aus nach oben gebürstet und ganz glatt am Kopf zusammengenommen, dann mit einem Haargummi zum Pferdeschwanz gebunden. Diese Variante ist die klassischste Form des beliebten Stylings und wirkt natürlich und gleichzeitig sehr gepflegt, außerdem ein bisschen zurückhaltend. Auch diese Frisur ist bürotauglich, kann aber auch ein tolles Pendant zu einem sehr extravaganten Outfit am Abend sein. Für einen glänzenden Look z.B. Redken Shine Flash 02 als Finish auf die Frisur sprühen.

 

3. Fashionista (Foto 3): Der Pferdeschwanz rückt höher – und damit auch das Fashionprofil der Person, die dieses Styling trägt. Der Zopf wird noch höher gekämmt bzw. gestylt und am oberen Hinterkopf mit einem Haargummi befestigt. Bei diesem Styling kommt die Halsform besonders schön in Geltung und unterstreicht eine selbstbewusste Haltung. Der Look ist sehr fashionaffin und sieht besonders im Sommer zu Kleidern und trendigen Outfits extrem weiblich und sexy aus. Um den Zopf schön glatt und glänzend aussehen zu lassen, das Haar z.B. mit Redken Align 12 föhnen.



4. Extrem (Foto 4): Höher geht nicht – diese letzte Variante des Pferdeschwanzes ist auffällig, extravagant und bedarf Stylingprodukte mit besonders starkem Halt. Die Haare werden am besten kopfüber so gebürstet, dass am Oberkopf, ca. am Ende des Scheitels, die gesamte Haarpartie eng zusammengebunden wird. Anschließend mit Haarspray, z.B. Redken Forceful 23 fixieren – sollten einzelne Haarsträhnen widerspenstig sein, können die Haare vorher schon mit einem Kamm und ein wenig Haarspray diszipliniert werden. Dieser Look wirkt extrovertiert, fast schon einen Tick arrogant und kann in unterschiedlichen Varianten getragen werden, z.B. auch als Haarknoten wie zuletzt bei vielen internationalen Fashion Shows gesehen.

 

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu