Einmal Amerika, hin und zurück Teil 7

 

 

Wieder im Büro, werde ich gefragt, wo ich Verbesserungen oder Einsparpotenzial sehe. Als Erstes viel mir da das Stylisteneinstufungssystem mit dem dazugehörigen Lohnsystem auf, das die Einnahmen nicht wirklich fördert. Hier hat jeder Stylist verschiedene Preise sowie Umsatzbeteiligungen und wird nach unzähligen Kriterien eingestuft. Im Büro nehme ich somit gerade das System unter die Lupe, genauer gesagt wohl eher auseinander. Es hat einen durchaus interessanten Ansatz, scheint mir in der Form aber nicht effektiv genug, geschweige denn, ausreichend motivierend zu sein. Also hab ich mir flink die Lohndaten der 150 Mitarbeiter geholt und schreibe an einem neuen Lohnsystem.Unvorstellbar, was meine Kollegen mich alles wissen lassen, sie geben mir wirklich alle Infos, die ich will; das würde wohl kaum eine Firma in Europa machen. Gezahlt wird immer alle 2 Wochen - ganz egal, ob Monats- oder Jahresgrenzen dazwischen liegen. Find ich jedoch nicht schlecht.

Ansonsten gibt es noch allerhand andere Bereiche im Office, die sehr interessant sind. Termine werden ausschließlich im Callcenter des Büros vergeben. Man kann gar nicht mehr direkt im Salon anrufen! Alles läuft über ein Online-Programm, das sehr praktisch zu sein scheint. Ich finde die Idee sehr gelungen, so klingelt im Laden nicht ständig das Telefon, und die Kunden können viel schneller und besser betreut werden.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu