Athena Werbik Backstage Impressionen aus Singapur

sie gilt als international anerkannte Farbspezialistin - gibt gemeinsam mit Bertram K. europaweit Seminare - und kreiert darüber hinaus noch eigene HAARSTIL-Kollektionen

Team MIS: Singapur ... In wessen Auftrag bist Du nach Singapur gereist?

Athena: Durch meine Zusammenarbeit mit Bertram K, der internationaler Botschafter von L'Oréal Professionnel ist, und sich als tecni-art-Artist spezialisiert ist, bekomme ich jetzt verstärkt Aufträge für Seminarschulungen und Workshops als Colourspezialist weltweit. Diese kommen dann oft von L'Oréal Professionnel Österreich.

Team MIS: Gab es für Deine Präsentation und das Design des Hairstyles klare Vorgaben? Wurden die Designs extra für Singapur definiert?

Athena: Definitive Vorgaben gab es keine. Natürlich wollte L'Oréal Professionnel ihre Frühlings/Sommer-Kollektion „NUDE" auf dem asiatischen Markt präsentieren. Weites bedeutete es für uns eine Herausforderung diese vor allem auf europäische Haarstruktur ausgerichtete Kollektion für den asiatischen Markt aufzubereiten und den dort ansässigen Friseuren näher zu bringen.

Team MIS: Welche Haarfarbe und Farbtechniken hast Du gewählt?

Athena: Grundlage waren natürlich die Haarfarben von L'Oréal Professionnel. Bei diesem Seminar habe ich zum ersten Mal L'Oréal lift und L'Oréal brown eingesetzt, die speziell für diesen Markt produziert worden sind; weiters Richesse und Platinium. Bezüglich der Farbtechniken habe ich mich grundlegend an der Frühlings/Sommer-Kollektion orientiert, jedoch eigene Interpretationen, sowie - durch die Anforderung der asiatischen Haarstruktur - auch neue Techniken kreiert.

Team MIS: Das Modellcasting stelle ich mir spannend vor. Wie lief das ab? Waren nur Frauen oder auch Männer als Modells eingeplant?

Athena: Für dieses Seminar haben wir nur Frauen gecastet. Das Casting selber war sehr gut organisiert, trotz des zahlenmäßig großen Umfangs. Zuerst wurden die Präsentationsmodelle, dann die Schnittmodelle ausgesucht. Als nächstes gab es dann noch eine Wahl von Modellen für den Workshop und das Seminar.

Team MIS: Wenn es echte Typveränderungen sein sollten, waren die Modells leicht zu begeistern?

Athena: Ja, damit hatten wir keine Probleme. Wir haben ihnen vorab aber genau erklärt, was wir vor haben und welche Techniken wir anwenden werden.

Team MIS: Die Haarstruktur an sich - unterscheidet die sich stark von unserer?

Athena: Ja, schon ziemlich. Vor allem bei der Colourierung muß man einiges bezüglich Farbintensität und Einwirkzeit, usw. beachten. Auch kommt es sehr darauf an, von welcher Region sie kommen.

Team MIS: Hattest Du mit echten Überraschungen bei der Vorbereitung und der Besprechung zu kämpfen?

Athena: Nein, gar nicht. Ich nahm mir einen Tag Vorbereitungszeit, um mich mit den Besonderheiten der asiatischen Haarstruktur vertraut zu machen, und dann lief alles genau nach Vorstellung - ohne Überraschungen.

Team MIS: Wurden Deine Show-Pläne detailliert erarbeitet? Zum Beispiel auf einem Storyboard?

Athena: Wir arbeiten immer mit einem Storyboard. Das ist auch notwendig, damit alle Beteiligten - vor allem vom Gastland - genau wissen, wie der Ablauf ist und was zu tun ist.

Team MIS: Gibt es Raum für eine kreative Vision in der Vorbereitungsphase und Back Stage oder hältst du dich ab dem Startschuss strikt an deine eigenen Pläne?

Athena: An sich haben wir den Ablauf unserer Show immer im Hinterkopf und halten uns auch daran, aber manchmal nutzen wir die Energie von den Zuschauern und den Mitwirkenden und es entsteht etwas Neues, oder es passiert etwas Unvorhergesehenes, und dann müssen wir einfach flexibel sein.

Team MIS: Wie hältst du das Chaos Back Stage unter Kontrolle? Bei vielen Beteiligten kann da doch jederzeit was schief laufen?

Athena: Ja, das ist schon richtig. Aber ich bin prinzipiell eher der Ruhepol. In der Ruhe liegt Macht und Kontrolle und das strahlst du aus. Wenn doch mal etwas schief läuft, die Nerven und die Ruhe bewahren und flexibel bleiben.

Team MIS: Hattest du Back Stage Unterstützung von Stylisten aus Singapur? Gab es da spannendes oder auch schräges zu sehen?

Athena: Ja, wir hatten Assistenten von L'Oréal Professionnel Singapur, aber es gibt wirklich nichts spannendes oder schräges zu berichten. Dafür sind alle dort viel zu professionell. Auch bin ich eigentlich beim Erklären sehr genau und beobachte auch immer alles, um zu sehen ob jemand etwas nicht so ganz verstanden hat. Und bevor etwas präsentiert wird, kontrolliere ich noch einmal, ob meine Vorstellungen auch umgesetzt wurden.

Team MIS: Gibt es so etwas wie ein Singapur-Hairstyling?

Athena: Nein. In Singapur findet man eine gute Mischung aus vielen Ländern und durch die Globalisierung siehst du auch sehr unterschiedliche Hairstylings.

Team MIS: Schon Pläne für einen nächsten Trip?

Athena: Ja, jetzt geht es weiter nach Griechenland, wo Bertram K und ich eine große Show und drei Workshops abhalten werden. Auf das freue ich mich schon und ich werde sicher viel Spaß haben.

Team MIS: Gibt es ein Erfolgsgeheimnis?

Athena: Also ein Erfolgsgeheimnis wäre zu viel gesagt. Aber ich weiß eigentlich was ich will und oft gibt es mehr Wege und Möglichkeiten als man im ersten Moment glaubt. Mein Tipp ist Reden, zuhören, lachen, vertrauen und im Jetzt leben. Pläne und Visionen sind wichtig, um zu sehen, wo man steht, aber die Dinge passieren jetzt und nicht gestern oder morgen.

 

Athena_Singapur_menschen_im_salon3.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu