Einmal Amerika hin und zurück Teil 31

 

Die Zielgerade meiner Reise durch die Staaten ist angebrochen, das letzte Viertel hat begonnen.

Diese Woche steht im Zeichen der „Kooperation". Kämpft in Europa noch fast jeder für sich allein an der Front, erfreut sich hier in Amerika die branchenübergreifende Zusammenarbeit immer größer werdender Beliebtheit. Warum auch nicht, eine Kundenwerbung, die einfacher, zielgerichteter und direkter ist, bekommt man kaum.

In Deutschland noch unterschätzt sowie kaum angewandt, nützen wir den Synergieeffekt im doppelten Sinne. Erstens sprechen wir nur potentielle Kunden an und minimieren somit den Streuverlust. Zweitens können wir unseren treuen Kunden im Gegenzug dafür ein für uns kostengünstiges Dankeschönpaket zusammenstellen.

Natürlich muss der Kooperationsbetrieb eine für uns interessante Klientel haben und Qualität bieten. Aber das macht es gerade so interessant, schließlich können wir uns den Partner vorab aussuchen.

Im aktuellen Fall arbeiten wir mit einem Top Restaurant zusammen, in dem wir einen Abend lang mit einem Team vor Ort sind und kleine Dienstleistungen wie etwa ein Handpeeling oder eine Massage anbieten. Dies wird natürlich zuvor beworben und ist in das Angebot des Lokals integriert. Die Kunden werden Tischweise in einen separaten Raum zu uns gebeten. Für uns ist das ein Aufwand von weniger als 5 Minuten pro Person. Wir haben jedoch genügend Zeit, uns in entspannter Atmosphäre vorzustellen bzw. auf unseren weiteren Service und unsere Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Definitiv eine Idee, die auch in Deutschland umsetzbar ist, unabhängig von der geographischen Lage oder den demographischen Gegebenheiten.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu