Einmal Amerika hin und zurück Teil 32

 

Die letzten 10 Tage in Cleveland haben begonnen. Nach einem langen Wochenende - veranlasst durch den Memorial Day, einem der wenigen amerikanischen Feiertage, an dem allen Gefallenen US-Bürgern gedacht wird - heißt es Bilanz ziehen: Die Antwort auf die Frage, was ich auf jeden Fall noch sehen bzw. machen sollte, bevor ich Ohio wieder den Rücken kehre, war, „Cedar Point" besuchen. Der mit Abstand größte Erlebnispark des Staates wurde bereits 9 Mal in Folge zum besten Vergnügungspark der Welt gewählt.

Das lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen, noch schnell ein paar Kolleginnen eingepackt, und auf geht's. Im Park angekommen, lassen 68 Fahrgeschäfte, 17 Achterbahnen und viele weitere Attraktionen keinen Wunsch unerfüllt.

Am eindrucksvollsten war ohne Zweifel der „Top Thrill Dragster", eine Achterbahn der Superlative, die nach Fertigstellung 2003 für über 2 Jahre die höchste und schnellste Achterbahn der Welt war. Mit einer Gesamthöhe von knapp 130 Metern ist selbst der Stephansdom in Wien nur unwesentlich größer.

Wir nehmen im ersten Wagen Platz und blicken etwas mulmig die Abschussrampe entlang. Mittels eines Hydroantriebes werden wir in weniger als 4 Sekunden von 0 auf knapp 200 km/h „geschossen", bevor es senkrecht nach oben zur Spitze der Turmkonstruktion geht. Nach einer kurzen Phase der Schwerelosigkeit wird abermals beschleunigt, während es wieder vertikal, in einer Spiraldrehung, nach unten geht. Ein Nervenkitzel der besonderen Art, Facelifting inklusive.

Zurück in Cleveland, werde ich am nächsten Tag mit einer Abschiedsfeier überrascht. Bei zahlreichen Drinks müssen wir feststellen, dass die Zeit doch viel zu schnell vergangen ist.

Aber ein paar Tage bleiben mir ja noch, bevor es weiter an die Westküste geht.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu