Einmal Amerika hin und zurück Teil 42

 

Mein Flug wird aufgerufen, ich gehe die Gangway hinab, werfe einen letzten Blick zurück, dann steige ich ein, ins Flugzeug in Richtung Heimat. Eine halbe Stunde später heben wir ab, goodbye Amerika.

Es ist Freitagvormittag, als meine Maschine in München landet. Ich werde bereits erwartet, auf geht's nach Hause. Eine Stunde später bin ich in Schongau, das Essen steht bereits auf dem Tisch, ja so fühlt sich zu Hause an. Ich bin angekommen.

 

Meine Reise hat mich an 2 (Atlantischer und Pazifischer Ozean) der 3 Ozeane geführt, brachte mich nach Kanada und in über 10 Städte in 7 der 50 Staaten von US-Amerika. Ob im Norden, Osten, Süden oder Westen, ich reiste in allen Himmelsrichtungen bis an die Grenzen der USA. Insgesamt legte ich auf meinem Trip rund 40.000 km zurück, das entspricht der Strecke einer kompletten Erdumrundung (so gesehen habe ich auch entfernungstechnisch meinen Ausgangspunkt wieder erreicht).

Ich durfte die Crème de la Crème der Friseurbranche treffen, mit ihnen arbeiten und neue Freundschaften schließen. Ich habe soviel gesehen, gelehrt und gelernt, genoss unvergessliche Augenblicke, und lernte dabei, zahlreiche Hindernisse zu überwinden.

All den zwischenzeitlich auftretenden Schwierigkeiten zum Trotz - ob Geldknappheiten oder sonstiger Widrigkeiten - auf die ich in meinem Wochen-(Tage-)Buch gar nicht weiter eingegangen bin. Es war definitiv die Reise wert. All die Erfahrungen auf kultureller, ideeller wie auch zwischenmenschlicher Ebene sind einzigartig und unbezahlbar.

Ich kann nur sagen: Komme was will, ich bin bereit „to make a difference".

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu