Unplugged International

Das unplugged international by J.7 bereits im dritten Jahr zum Pflichttermin im Kalender von vielen fachlich engagierten Friseuren geworden ist, zeigte die Teilnahme der 600 Berufskollegen, die trotz besten Wetters am dritten Mai-Sonntag ins Theaterhaus Stuttgart kamen - statt Fahrrad zu fahren oder zu grillen.

Das spannende Rendezvous der Kreativen der J.7 school mit internationalen Gästen, ganz besonders aber der praxisnahe Workshop-Charakter der Veranstaltung erklären wohl das Geheimnis des von Jahr zu Jahr wachsenden Erfolges. 2011 präsentierte sich mit Alison Dace aus London und Bertram K aus Wien als Gästen nicht nur das Team der Akteure international. Auch die Besucher kamen mitnichten nur aus Baden-Württemberg, sondern etwa auch aus Holland und sogar aus Bulgarien. Für das gastgebende J.7 artistic team demonstrierten Achim Rothenbühler, Michael Knöpfle und die Farbexpertin Christina Bauer step by step beispielhafte Schnitte, Colorationen und Stylings der aktuellen J.7-Frühjahr-Sommer-Kollektion CATS WALK. Deren extrem wandelbare Frisuren leben von gleichermaßen viel Struktur und Textur, von den teils harmonierenden, teils vorsichtig kontrastierenden Farbakzenten ebenso wie vom variantenreichen Finish. Letzteres wieder ebenso intensiv zu schulen und gewissenhaft zu trainieren, empfahlen die erfahrenen Kreativen der J.7 school. Insbesondere professionelle Fön-Techniken würden bedauerlicherweise leicht vernachlässigt, obgleich sie doch Voraussetzung und Garant einer jeden gelungenen Frisuren-Gestaltung seien. Der Ausblick der J.7-Trendsetter auf die nur zwei Wochen zuvor konzeptionell beschlossene eigene Herbst-Winter-Kollektion bot Überraschendes. Auch das wurde im Übrigen an Modellen hautnah demonstriert. Chic, aber kontrastreicher, wird das Motto für den Herbst lauten. Die von J.7 inspirierten Köpfe werden dann wesentlich fedriger und leichter ausfallen, die Schnitte stufiger. Und auch die Colorationen wagen stärkere Kontraste.

Nonkonformistisch wie immer: Bertram K

Mit besonderem Applaus wurde Wiederholungsgast Bertram K aus Österreich empfangen, der in diesem Jahr seine Assistenten Simone Jungwirth und Michele Gargano mitgebracht hatte. Gewohnt charmant, aber scharfzüngig machte er gleich unmissverständlich klar, dass Freundschaft nicht Gleichklang bedeuten muss. Anders als die J.7 school setzt der Wiener Botschafter des kreativen Think-Tanks von L’Oréal Professionnel nicht auf Kollektionen. Er erzählt lieber ‚Haar-Geschichten‘, arbeitet anekdotisch und lässt sich von Erlebtem inspirieren. Im Zentrum der in diesem Jahr vorgestellten Anregungen standen ganz konkrete Tipps und Ideen zum Nachmachen im Salon. Die Technik "Twisted" etwa ersetzt auf überraschende Weise durch mehrmaliges Drehen der Haarsträhnen das Texturieren. Ein mit dem Messer geschnittener Bob entstand  im nassen und zuvor kräftig gegeelten Haar. Und am dritten Modell zeigte das Trio, dass auch die Kundin am Entstehungsprozess der Frisur aktiv beteiligt werden kann, wenn sie sich nur - je nach Schnitt-Stadium und Haarpartie - unter den Händen des Friseurs auf dem Stuhl dreht.

 

Saks Academies mit tragbaren, aber auch futuristischen Looks

Alison Dace mit Trainer-Kollege Luke Pluckrose, L’Oréal-Teammitglied und Repräsentantin der Saks Academies, freute sich über ihren Einstand bei unplugged international. Als Head of Art Team einer der renommiertesten Friseurschulen Großbritanniens wusste sie aus erster Hand vom Finden und Umsetzen der Saks-Trends zu erzählen. Ob Straße, Celebrities oder Technik, vielerlei Einflüsse finden in den Kollektionen ihren Niederschlag. Dabei verbinden die Kreativen von Saks Retro mit aktuellen Trends und setzen den Mix in ihren Neuinterpretationen modern und zeitgemäß um. Ein Farrah Fawcett-Look aus der stark von den 70ern inspirierten aktuellen Kollektion etwa lebt nach wie vor von Glamour und Hippie-Feeling. Doch die sehr bewegten Längen und nach außen aufspringenden Spitzen sind mit einem sehr viel flacheren Oberkopf verbunden, als es die Schöne aus ‚Charly’s Angels‘ damals trug. Zwar orientieren sich die Kollektionen der Briten stets daran, dass sie für Kunden tragbar und bequem und für Friseure einfach umzusetzen sind, doch können Alison Dace und ihr Team auch anders: Ein "3D Cut" und ein vom iPhone mit seinen ‚runden Ecken‘ inspirierter kinnlanger Kopf aus der "Future Collection" bewiesen es.

Credits: J7 artistic team

Achim Rothenbühler, Michael Knöpfle, Christina Bauer, Bertram K, Simone Jungwirth, Michele Gargano, Alison Dace und Luke Pluckrose.

 

j7_achim_rothenbuehler_galerie.jpg
Copyright by J7

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu