mod’s hair auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin

Vom 6. bis zum 9. Juli 2011 war Berlin wieder einmal Schauplatz der Mercedes Benz Fashion Week. Highlights waren vor allem die Schauen auf der Straße des 17. Juni direkt am Brandenburger Tor. In mehr als 50 Shows und Präsentationen zeigten erfolgreiche deutsche Designer, viel versprechende Newcomer und international etablierte Modelabels ihre Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2012. Für den unverwechselbaren Look der Models auf den Schauen von Schumacher und Basler sorgten die Haarexperten von mod’s hair.

Bereits das dritte Mal in Folge war mod's hair backstage verantwortlich für den perfekten Hair-Style der Models. Mitten in der Pariser Modeszene geboren, steht die Marke mod's hair für absolutes Trendgespür und professionelles Fachwissen im Bereich Hair-Fashion. Auf die Erfahrung der mod's hair Profis setzten in diesem Jahr Schumacher und Basler. Für die beiden international erfolgreichen Modelabels war das Artistic Team als exklusiver Haarexperte vor Ort. Mit der Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2012 feierte Brian Rennie als neuer Creative Director sein internationales Debüt für Basler. Unter seiner Führung präsentierte das Label ein Feuerwerk an Farben, innovativen Materialien und neuen Schnitten, wobei die Weiblichkeit nie außer Acht gelassen wurde. Passend dazu versahen die Top-Stylisten von mod's hair die Haare der Models, darunter auch Top-Model Franziska Knuppe, mit sehr femininen, schwungvollen und seidigen Wellen.

 

Bestimmende Farben und weite, fließenden Silhouetten

 

Ein absolutes Highlight der internationalen Modewoche war die Frühjahr-/Sommer-Kollektion „Couture marries sport" von Dorothee Schumacher. Die Mannheimer Designerin überraschte mit grüngelben und pinken Neonfarben zu pudrigen Nude-Tönen. Beim Hair-Styling der Models, darunter auch Luca Gadjus, eines der erfolgreichsten Models der Welt, ließ sich Jean-Michel Leroux, mod's hair Artistic Director Deutschland, von diesen bestimmenden Farben und den weiten fließenden Silhouetten inspirieren. „Passend zur Kollektion sollten die Looks sportlich und glamourös zu gleich sein. Um einen Gegensatz zu den farbenfrohen Designs zu bilden, haben wir den Akzent beim Hair-Styling auf langes und verführerisch glattes Haar gesetzt", so Jean-Michel Leroux, mod's hair Artistic Director Deutschland.

 

Das diesjährige mod's hair Team bestand aus:

Guillaume Bérard (Gründer von mod's hair, Paris)

Raynald Bernard (mod's hair Artistic Director, Paris)

Jean-Michel Leroux (mod's hair Artistic Director Deutschland, Mannheim)

Bela Fahrenwald (mod's hair Artistic Team-Leitung, Berlin)

Andreas Reetz (mod's hair Artistic Team, Gelsenkirchen)

Vanessa Hagemann (mod's hair & Make-up Agentur)

Sebnem Ekmekci (mod's hair & Make-up Agentur)

Suzana Santalab (mod's hair & Make-up Agentur)

Aynur Otyakmaz (mod's hair & Make-up Agentur)

 

Backstage mit Raynald Bernard

Raynald Bernard ist als Artistic Director nicht nur für die Entwicklung der „Collection mod's hair" verantwortlich. Auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin stylt er exklusiv für Schumacher und Basler. Vor der Show sprach er über Haare, Style und Highlights.

 

Sie sind nun schon für die dritte Fashion Week Stylingpartner: Wie hat sich die Fashion Week in den letzten Jahren verändert?

Die Mercedes Benz Fashion Week Berlin ist inzwischen ein sehr wichtiges Element der europäischen Modewelt geworden, das einfach nicht mehr wegzudenken ist. Ich bin sehr glücklich als „Chef de Cabine" für die Schauen von Schumacher und Balser verantwortlich zu sein. Beide haben in diesem Jahr ganz tolle Kollektionen präsentiert.

 

Worin unterscheidet sich die Fashion Week in Berlin im Vergleich zu anderen Fashion Weeks in New York oder Paris?

Es gibt in Deutschland wahnsinnig viele tolle und talentierte Designer. Über kurz oder lang wird der Fashion Week in Berlin daher ein fester Platz in dieser Liga sicher sein.

 

Sie stylen die Haare der Models für die beiden Runway-Shows von Schumacher und Basler. Welche Looks kreieren Sie dazu?

Bei Basler liegt unser Fokus auf Looks, die zwar glamourös dabei aber sehr zurückhaltend und nicht überladen wirken. Schumacher setzt dagegen auf Stylings, die aktuell, modern und natürlich rüber kommen.

 

Was raten Sie Nachwuchstalenten, die gerne so erfolgreich werden wollen wie Sie?

Meine Leidenschaft gilt seit jeher der Mode und der Fotografie. Dies hat mich auch zu dem gemacht, was ich heute bin. Meine Empfehlung an alle jungen Hair-Stylisten ist daher, den Beruf vor allem immer mit sehr viel Leidenschaft auszuüben. Zudem sollte man natürlich einen kreativen Geist besitzen und stets bodenständig bleiben.

 

Fotocredit: L'Oréal Professionnel/T. Rafalzyk; Pia Schweisser

Quelle: mod's hair Deutschland

portrait_raynald-1.jpg
Raynald Bernard stylte bei der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin exklusiv für Schumacher und Basler.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu