Fotoshooting: Mercedes-Benz Concept A-CLASS und Jessica Stam

Beschleunigt den Puls: Das Bildmotiv von Terry Richardson mit dem Mercedes-Benz Concept A-CLASS und Jessica Stam ist Verführung pur

Das Showcar Concept A-CLASS verkörpert die Vorstellung der nächsten Mercedes-Benz Generation. Für das internationale Mode-Engagement Frühjahr/Sommer 2012 von Mercedes-Benz setzt der Starfotograf Terry Richardson das Concept A-CLASS entsprechend in Szene und schafft ein Bild der Verführung, das Gänsehaut entstehen lässt. Top-Model Jessica Stam posiert auf dem Dach und verleiht der Dynamik des Concept A-CLASS eine weitere Dimension. Das atemberaubende schwarze Kleid mit Spitzenärmeln, einem aufregenden Cut-out am Dekolleté und Details aus Federn ist eine Kreation des Chefdesigners von Emanuel Ungaro, Giles Deacon. Es unterstreicht zusätzlich die visionäre Formensprache und die schon fast provozierende Eleganz.

Mit dem Concept A-CLASS präsentiert Mercedes-Benz ein Auto wie von einem anderen Stern. Äußerlich fasziniert das expressive Design, die inneren Werte überzeugen durch technische Innovation und zukunftsweisende Funktionalität. Terry Richardson setzt dieser charakterstarken Studie in seiner Inszenierung des Bildmotivs sprichwörtlich die Krone auf - in Gestalt von Jessica Stam. Pose, Haare, Make-up, das Kleid von Giles Deacon für Emanuel Ungaro und die orangeroten High Heels strahlen eine demonstrative Erotik aus, für die der Starfotograf bekannt ist. Die kunstvolle Licht- und Linienführung verleiht dem Bild zusätzlich die Energie einer instinktiven Bewegung.

"Für das Bildmotiv zum Mode-Engagement Frühjahr/Sommer 2012 von Mercedes-Benz haben wir den Leitsatz accelerate the pulse formuliert, und genau dies ist Terry Richardson mit diesem Motiv gelungen. Es symbolisiert Leidenschaft sowie Extrovertiertheit und zeigt das Mercedes-Benz Concept A-CLASS als erste Vision für eine junge und progressive Generation. Die faszinierende Inszenierung von Jessica Stam lässt den Puls höher schlagen und die kraftvolle Energie des Showcars beschleunigt ihn weiter. Das Mercedes-Benz Concept A-CLASS ist der Ausblick auf eine neue Fahrzeuggeneration, die bald in ihrer endgültigen Form Wirklichkeit werden wird", so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. "Für die Umsetzung unseres Bildmotivs haben wir uns bewusst für Protagonisten entschieden, die für eine vergleichbare Charakterstärke und Individualität wie das Mercedes-Benz Concept A-CLASS stehen. Fotograf Terry Richardson, Model Jessica Stam und Designer Giles Deacon sind erfolgreiche Künstler von heute, von denen man auch morgen noch sehr viel hören wird."

Das internationale Bildmotiv von Mercedes-Benz wird bei seiner Premiere im Juli 2011 auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin den Pulsschlag der Besucher sicher beschleunigen. Es zeigt einmal mehr das kreative Potenzial des Mode-Engagements von Mercedes-Benz und setzt die Serie, die Mode und Automobil als wertvolle Symbiose darstellt, auf beeindruckende Weise fort.
Derzeit engagiert sich Mercedes-Benz auf allen Kontinenten und in über 30 Ländern bei Mode-Events. Neben Berlin, New York, London, Mailand und Paris ist die deutsche Luxusmarke auch bei exklusiven Mode-Plattformen in internationalen Metropolen wie Mexico City, Stockholm, Peking, Moskau und Buenos Aires präsent.

 

 

Die Protagonisten:

Mercedes-Benz Concept A-CLASS Mit dem Concept A-CLASS präsentiert Mercedes-Benz den Ausblick auf eine neue Generation der Kompaktklasse. Zu den technischen Highlights zählen ein neuer Vierzylinder-Turbobenziner, ein Doppelkupplungsgetriebe sowie eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Die Proportionen mit einer langen Haube, flacher Silhouette und schlanker Scheibengrafik signalisieren konzentrierte Dynamik. Absoluter Blickfang im Innenraum ist die Instrumententafel, die die Form einer Flugzeugtragfläche hat und mit einer transluzenten, dehnbaren Textilie bespannt ist. Dadurch bleibt die bionische Zellstruktur des Bauteils sichtbar.
Unter der Haube des Concept A-CLASS verbirgt sich die Zweilitervariante des neuen Motors aus der Baureihe M270 mit 155 kW (210 PS). Eine Weltneuheit in der Kompaktklasse ist die radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, die die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert.

Terry Richardson
Terry Richardson ist derzeit einer der angesagtesten Fotografen weltweit. Er begann bereits in der High School, als er noch in einer Punkband spielte, seine Umwelt zu fotografieren. Seitdem ist er dieser Leidenschaft treu geblieben. Zu seinen Arbeiten zählen Kampagnen für namhafte Modelabels wie Yves Saint Laurent, Sisley, Miu Miu oder Gucci sowie Strecken für Magazine wie die französische, britische und amerikanische Vogue, die NY Times, GQ, Harper's Bazaar oder Purple. Als Portraitfotograf inszenierte er bereits Persönlichkeiten wie Barack Obama, Lady Gaga, Leonardo DiCaprio, Tom Ford, Jay Z, Kanye West und viele mehr. Sein Medium ist aber nicht nur die Fotografie - er dreht auch Musikvideos und Werbefilme.

Jessica Stam
Jessica Stam wurde in Kincardine, Ontario, als eines von sieben Geschwistern geboren. Ein Talentscout wurde in einem kanadischen Vergnügungspark auf ihren besonderen Look aufmerksam und schlug ihr vor, es einmal als Model zu versuchen. Ihren Durchbruch hatte Jessica Stam, als Steven Meisel sie für das Cover der italienischen Vogue und anschließend für die Valentino Kampagne Herbst/Winter 2003 fotografierte. Mittlerweile haben sie viele große Modehäuser für ihre Kampagnen gebucht, in allen wichtigen internationalen Modemagazinen war sie vertreten und sie hat bereits mit den besten Fotografen, darunter Mario Testino, Peter Lindbergh, Michel Comte oder Craig McDean, gearbeitet. Neben ihrer Arbeit als Model berichtet sie als Fashion Korrespondentin für MTV News und hat letzten Herbst mit Rachel Roy eine gemeinsame Kollektion entworfen.

Giles Deacon
Seit Mai 2010 ist der britische Designer Giles Deacon Kreativ Direktor des legendären Modehauses Emanuel Ungaro. Mit seinem außergewöhnlichen Talent und der nötigen Sensibilität hat er mit seiner ersten Kollektion im Herbst 2010 die traditionsreiche Formensprache von Ungaro neu und zeitgemäß interpretiert. Giles Deacon studierte an der renommierten St. Martin's School in London und arbeitete im Anschluss bei Bottega Veneta und Gucci. 2004 präsentierte er seine erste eigene Kollektion unter dem Namen „Giles“ und wurde noch im gleichen Jahr bei den British Fashion Awards als "Best New Designer" ausgezeichnet. Giles Deacon erfindet sich immer wieder neu und ist ein Meister der gekonnten Inszenierung. Viele Prominente wie Kate Moss, Drew Barrymore, Kylie Minogue, Lily Allen oder Daisy Lowe lieben seinen ausgefallenen, zum Teil atemberaubend schlichten Look.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu