Die „GQ Männer des Jahres 2011“ stehen fest

Peter Fonda, Marius Müller-Westernhagen, Arjen Robben, Jared Leto und Roberto Cavalli unter den Preisträgern / Daisy Lowe „Frau des Jahres“

Berlin / München, 31. Oktober 2011. Zum 13. Mal hat das Männer-Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly  am vergangenen Freitagabend die „GQ Männer des Jahres“-Awards verliehen. In 13 Kategorien wurden herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Politik, Kultur und Mode geehrt.

Die glamouröse Gala-Veranstaltung mit rund 900 geladenen Gästen fand in diesem Jahr zum zweiten Mal im  festlichen Ambiente der Komischen Oper Berlin statt. „First Lady“ des Abends  war das britische Model Daisy Lowe, Tochter von Bush-Frontmann Gavin Rossdale, die von der GQ-Redaktion zur„Frau des Jahres 2011“ gewählt wurde und ihren Preis von Designer Wolfgang Joop überreicht bekam.

Condé Nast-Herausgeber Moritz von Laffert, GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega und Senior Publisher Wolfgang Winter waren die Gastgeber des Gala-Abends. Moderator Steffen Hallaschka führte mit Charme, Humor und beeindruckendem Improvisationstalent durch den Abend.

Roberto Cavalli, Design-Ikone und Preisträger in der Kategorie „Mode“, bewegte das Publikum als er seinen Sohn Daniele (25) zu sich auf die Bühne bat. Der 70-Jährige reichte seine Auszeichnung an seinen Sohn weiter, als Symbol dafür, die Geschicke seines Modelabels zukünftig in die Hände seines Sohnes legen zu wollen. Daniele Cavalli präsentierte im vergangenen Sommer seine erste Männer-Modekollektion.

Krönender Abschluss der Award-Verleihung war der Auftritt von Hollywood-Ikone Peter Fonda, der begleitet von Standing Ovations seinen Preis in der Kategorie „Legende“ entgegennahm.

 

Internationale Music-Acts: Dionne Bromfield und Sheila E.

Ein emotionaler Höhepunkt der Gala erwartete die Gäste zudem bereits zu Beginn der Veranstaltung mit Ausnahmetalent Dionne Bromfield: Die erst 15-jährige Musikerin widmete ihren Auftritt ihrer verstorbenen Patentante Amy Winehouse. In einem stimmungsvollen  Acoustic Set performte Bromfield gemeinsam mit ihrem Gitarristen ihre  aktuelle Single „Yeah Right“ sowie den gefühlvollen Song „Get Over It“ aus ihrem aktuellen Album „Good for the Soul“ und sorgte damit für „Gänsehaut“-Atmosphäre im Saal.

Das zweite akustische Highlight des Abends bot Musikerin Sheila Escovedo alias Sheila E., die durch ihre Zusammenarbeit mit Musikergrößen wie Prince, Ringo Starr, Gloria Estefan und Stevie Wonder in den 80er und 90er Jahren internationalen Ruhm erlangte und heute als Solokünstlerin und Session-musikerin erfolgreich ist.  Gemeinsam mit ihrer fünfköpfigen Band spielte die Perkussionistin ihre Hits „A Love Bizarre“ und „The Glamorous Life“ und riss die Gäste der GQ-Gala mit einer ihrer legendären Trommel-Performances mit ? und FC Bayern-Star Arjen Robben zu einem spontanen Tanz auf der Bühne hin.

Bei „Flying Buffet“ von Kofler & Kompanie feierten die diesjährigen Preisträger der „GQ Männer des Jahres“-Awards zusammen mit den Laudatoren und zahlreichen prominenten Gästen aus  Showgeschäft, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft bis in die frühen Morgenstunden. Unter ihnen Thomas Sabo, Martin Bachmann (Sony), René Dominik und Christian Rahmig (beide Procter & Gamble Prestige), Thorsten Link (Diesel), Dieter Pachner (Glashütte Original), Patricia Gandji (Cartier), Philipp Wolff  (Boss), Lukas Silies (LVMH), Andreas Baumgärtner (Marc O’Polo), Ulrich Löchner (Mercedes-Benz) und Roberto Martinez (Vorwerk).

 

Renommierte Marken waren Partner des Abends

Die Partner der „GQ Männer des Jahres“-Awards 2011 sind Deutsche Telekom, Thomas Sabo, Hugo Boss mit dem Duft Hugo, Pirelli, Sony Ericsson sowie das Edel-Mineralwasser Gize und das Hotel The Regent Berlin. Mercedes-Benz stellte den Preisträgern und Laudatoren  wie in den Vorjahren  einen exklusiven S-Klasse-Shuttleservice zur Verfügung.  Zum Fahrerteam der Shuttleflotte gehörten auch die drei DTM-Piloten Christian Vietoris, Maro Engel und Renger van der Zande – sie fuhren prominente  Gäste wie Boxerin Regina Halmich, Model Shermine Shahrivar und Michael Michalsky in DTM-gebrandeten „Smart ID“-Modellen vor und sorgten so für einen sportlichen Red-Carpet-Auftritt.

bild2.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu