It works ...

TRIO Works im alten Rathaus in Hannover

Zum 5. Mal veranstaltete die TRIO academy und Wella das Schulungsevent TRIO Works im alten Rathaus in Hannover und demonstrierte den Kollegen und Kolleginnen was 2012 im Trend liegt.

 

Schon am Samstag, den 4. Februar wurde von Wella die Bühne und Technik im alten Rathaus vorgefahren und aufgebaut. Auch bei den Top-Stylisten von TRIO, die am Tag darauf auf der Bühne die neuesten Schnitte und Trends zeigen sollten, wurden die Räume des Salons von Haarmodels belagert, die mit den zuständigen Friseuren den Ablauf und das Styling für den nächsten Tag durchgingen. TRIO Works ist inzwischen Modenschau, Haarschulung, und Direktaustausch in einem geworden und eine Plattform, auf der Modeströmungen erlebbar werden.

Im Fokus von TRIO Works steht jedes Jahr ein Trend, der von den Top-Stylisten zusammen entwickelt und in einem Kampagnen-Shooting umgesetzt wird. Dieses Jahr war es der Begriff „Nude Dandy“ um den sich alles drehte.

„Nude Dandy beschreibt einen Typ, der sehr gepflegt, sehr elegant aussieht und trotzdem im Styling sehr flexibel und nicht konventionell ist. Wir haben es transparente Leichtigkeit genannt”, so Jochen Carls, Geschäftsführer von TRIO.

Wie das auszusehen hat, zeigte Timo Brunner, Filialleiter Potsdam zusammen mit Stefan Desczyk. Timo, der als kreativer Kopf inzwischen mit Oliver Lang zusammen die Organisation des Events übernommen hat, wählte neben der Musik, die dieses Jahr weg vom Elektro- hin zum Indie-Pop ging, von Florence & the Machine, Miami Horror und The Rapture auch die Kleidung der Haar-Models vom Online-Shoppingportal Asos aus.

„Ich greife im Hinblick auf Trends gern den Begriff Selfness auf. Ein Wortkonstrukt das die Selbstveränderungskur des modernen Menschen perfekt beschreibt. Die Menschen achten im Moment mehr darauf, dass es dem eigenen Individuum gut geht. Auf diesen Individualisierungsprozess müssen wir Friseure uns einstellen und darauf reagieren“, so der Top-Stylist.

In drei Blöcken wurden die neuesten Trends auf der Bühne vorgeführt und moderiert. Block 1 die Kollektion „Nude Dandy“ mit Timo Brunner und Stefan Desczyk. Block 2 Thema: Männer mit Mariola Ismaili und Heiko Dopheidz und Block 3 Styling und Technik mit Creativ-Direktor Oliver Lang und seiner Kollegin Ann-Katrin.

„Trio Works ist inzwischen mehr als eine Schulung, es ist ein ultimativer Informationsaustausch zwischen Friseuren aus ganz Deutschland. Es ist toll, dass man so nah an den Schulungskunden dran ist auf der Bühne und man merkt, dass sie den ganzen Tag aufmerksam dabei sind“, so Stefan Desczyk.

Anders als auf großen Messen, wo man von Bühne zu Bühne eilt, hatten die Besucher von TRIO Works von 11 bis 15.30 Uhr Zeit, sich in Ruhe die drei Blöcke anzuschauen und das Gesehene aufzunehmen.

Auch bei den Männern war der Dandy ein Thema. „Bei den Männern bewegen wir uns vom Trend gerade weg vom Holzfäller hin zu einer bewusst gelebten Männlichkeit. Wie man es auch in der Mode sieht, stellt der Mann seine Männlichkeit nicht mehr brachial in den Vordergrund. Es geht weg von objektiv zur Schau gestellten Statussymbolen, hin zu einer Männlichkeit, die auch in einem schlichten Hemd und einer Chino deutlich wird.“ Mariola und Heiko zeigten dazu den passenden Schnitt: Klassische, kompakte Frisuren. „Ein bisschen im Stil des jungen James Bond,“ so Heiko.

Für die große Nummer im Kreativ-Bereich sorgte Oliver Lang. Die Hildesheimer Crew versteht die Kunst der Drapage, des Steckens und Stylings. Zöpfe und Wellen sind dieses Jahr gefragt. „Das geflochtene Haar, direkt am Kopf gearbeitet ist einer der großen Trends für diesen Sommer. Ich vermische es gern mit Haaren für die ich das Wort sqruizzle benutze. Eine Mischung aus toupieren, quirlen und krisseln. Viel Volumen das mit den speziell gezeigten Techniken eine tolle grizzelige Optik bekommt. “

Auch dieses Jahr war TRIO Works ausgebucht mit Haar-Stylisten aus ganz Deutschland, die im alten Rathaus Ideen und Inspirationen für ihren eigenen Salon mitnehmen wollten. Ein großer Erfolg für TRIO, der die beiden Chefs auch stolz macht: „Es ist toll zu sehen wie unsere Top-Stylisten die angereisten Kollegen auf der Bühne unterhalten und begeistern. Sie alle stecken in TRIO Works sehr viel Arbeit, Energie und auch Freizeit und wenn man sieht, was daraus entsteht und wie es andere begeistert, einen selbst begeistert, dann kann man nur wahnsinnig stolz sein auf sein Team.“

 

Fakten:

Was: TRIO Works (vorher Bestform)

Wann: 5.Februar 2012 - Von 11 bis 15.30 Uhr

Wo: Altes Rathaus Hannover

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu