Am 3. März 2013 war es endlich wieder soweit. Mehr als 3.000 Friseure aus 48 Ländern kamen zusammen, um den Launch der ESSENTIAL LOOKS Kollektion 1:2013 zu feiern und eine wahre Farbsensation zu erleben: die ESSENTIAL LOOKS Colour Buzz Kollektion.
Im Berliner Velodrom präsentierte Schwarzkopf Professional heiße Trends der Saison und legte dabei den Fokus vor allem auf das Thema Farbe. Die internationale Friseurszene erlebte eine begeisternde Catwalk Show mit einem state of the art Show-Konzept sowie Live Haarschnitten und -Stylings. Mehr als 80 Models präsentierten die visionären Looks, die das Kreativ-Team sowie die Schwarzkopf Professional Global Ambassadors Lesley Lawson und Tyler Johnston inspiriert von den Fashionlooks der internationalen Laufstege kreiert und in vier exklusive Trends für 2013 übersetzt haben.
Eine aufregende Location für den Startschuss der ESSENTIAL LOOKS Farbsensation: Colour Buzz
Berlin war Austragungsort für die diesjährige ESSENTIAL LOOKS Show. Dem Team von Schwarzkopf Professional fiel die Entscheidung für die deutsche Hauptstadt nicht schwer, denn die pulsierende Metropole verkörpert all das, wofür auch ESSENTIAL LOOKS steht: Sie ist trendy und experimentell, hat eine einzigartige Energie und ist geprägt durch eine internationale Atmosphäre, die von elegant bis ausgefallen reicht.
Was macht ESSENTIAL LOOKS so besonders?
Ein wesentlicher Bestandteil der DNA von Schwarzkopf Professional ist unsere Fähigkeit, unterschiedliche Einflüsse zu einem inspirierenden Ganzen zu vereinen, Trends und Styles von den internationalen Laufstegen in New York, London, Mailand und Paris kreativ aufzunehmen und diese in alltagstaugliche, salonfähige Looks umzuwandeln, die Friseure rund um den Globus für ihre Kunden im Salon umsetzen können, so Steve Hogan, Creative Director von ESSENTIAL LOOKS Schwarzkopf Professional.
In diesem Jahr hat ESSENTIAL LOOKS vier sehr individuelle und gleichzeitig flexible Trends geschaffen, um die Kreativität von Friseuren zu beflügeln: die grafischen Linien von MONO MODS, die lässige Eleganz von GLAM CHIC, den Nonkonformismus von ELECTRIC YOUTH und die minimalistische Reinheit von WHITE ANGLES Inspiration für ein kreatives und spannendes Jahr im Salon.
Das ESSENTIAL LOOKS Team auf der Bühne: Global Ambassadors, Kreative mit Visionen und Local Heroes
Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres lud Schwarzkopf Professional auch in diesem Jahr wieder ausgewählte internationale Friseure ein, gemeinsam mit den Global Ambassadors ihre ganz individuellen ESSENTIAL LOOKS Trendinterpretationen für den Salon auf der Bühne zu präsentieren. Diese Local Heroes, allesamt Visionäre und Experten in Schnitt- und Färbetechniken, haben in ihrem jeweiligen Markt einen mutigen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Kaum überraschend, dass zu den Local Heroes viele Gewinner der Schwarzkopf Professional Hairdressing Awards oder Mitglieder der Schwarzkopf Professional Kreativteams aus allen Ländern der Welt zählen.
Unter den herausragenden lokalen Größen in diesem Jahr waren Wilfred Karloff von Wilfred Karloff Coiffeur (Lyon, Frankreich), Boris Brugger von Kopfwerk (Schweiz), Toshihide Mori von tricca (Japan), Cristiano Cora von Cristiano Cora Studio (USA), Matt Clements von The Assembly Hair (Australia), Damir Crnalic von baSH Hair & Make Up Academy (Deutschland), Cristina Bezerra von Studio Rossa (Brasilien), Rossa Jurenas, freiberufliche Stylistin (Kanada), Elie Abi Karam von Visagiste Elie Abie Karam (Libanon), Kristijan Petek von ksfh (Slowenien), Charlie Taylor von Charlie Taylor (Schottland) und Manashi Bharati von Naturals OMR (Indien).
Das ereignisreiche zweitägige Programm in Berlin umfasste nicht nur die atemberaubende Laufsteg-Show mit Live-Haarschnitten und Stylings auf der Bühne, sondern auch die beliebten Look and Learn Seminare mit den Global Ambassadors Tyler Johnston und Leslie Lawson. Diese Seminare sind für viele Friseure mittlerweile ein Höhepunkt in ihrem Jahreskalender geworden und bieten die einzigartige Möglichkeit, sich für den Salonalltag inspirieren zu lassen und sich mit Kollegen aus aller Welt kreativ auszutauschen.