Bitburg. Ein ganzer Tag voll Trend-Frisuren, Styling, Make-up und Fashion. Das bot der Tag des Friseurs den rund 500 Interessierten am Sonntag in der Stadthalle Bitburg. Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten in sieben Wettbewerben und Meisterschaften ihr handwerkliches Geschick.
Start war um 10:00 Uhr mit der Landesmeisterschaft Rheinland-Damenfach. Es folgten die Landesmeisterschaft Rheinland-Herrenfach um 12:00 Uhr und die Landesmeisterschaft Rheinland-Kosmetik um 13:30 Uhr. Neben der praktischen Leistung der Schnitt-, Farb-, Styling- oder Schminktechniken, fließt auch die Präsentation der Modelle auf dem Laufsteg mit in die Bewertung der Fachjury ein.
Parallel zu den Landesmeisterschaften fand das Lehrlingsfrisieren der Auszubildenden in den jeweiligen Kategorien ihres Ausbildungsjahrs statt. 13 Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr erstellten in 25 Minuten eine modische Fönfrisur am Herrenmodell. Das zweite Ausbildungsjahr zeigte nach 40 Minuten seine Interpretation einer modischen Damenfrisur und die geübten Nachwuchs-Stylisten des dritten Ausbildungsjahres begeisterten mit kreativen Frisuren und passendem Make-up zu einem besonderen Anlass ihrer Wahl.
Ein weiteres Highlight bot der Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend Profis leisten was der regional im Rahmen des Friseurtags in Bitburg ausgetragen wurde. Hier zeigen die neuen Friseurgesellinnen und -gesellen noch einmal ihre Leistungen aus der Gesellenprüfung. Diese hatten die beiden Teilnehmerinnen Caroline Heinz aus Prüm und Carina Batzdorfer aus Schönecken mit sehr guten bzw. guten Noten abgelegt denn das ist die Voraussetzung für das Messen mit den Besten ihres Berufs auf Kammer-, Landes- und Bundesebene.
Durch alle Wettbewerbe führte gekonnt Friseurmeister Guido Regnery aus Koblenz. Er motivierte die Akteure auf der Bühne und informierte das Publikum über die gezeigten Techniken.
Um 16:00 Uhr übernahm dann der Art-Director des Zentralverband Deutsches Friseurhandwerk Franz-Josef Küveler mit seinem Team die Bühne. In der 1,5-stündigen Show präsentierte das Kreativ-Team um Jan Wagner und Rüdiger Stroh die neue Herbst-Winter-Mode 2013/2014 und erläuterte dem Fachpublikum live die entsprechenden Schnitt- und Stylingtechniken an insgesamt vier Modellen.
Wir sind begeistert von dem was heute hier gezeigt wird, sagt Guido Wirtz, Landesinnungsmeister Rheinland und Obermeister der Friseur-Innung Westeifel. Um am Puls der Trends zu sein, sind Veranstaltungen wie der Tag des Friseurs für unsere Handwerker der Schönheit essentiell. Unser Nachwuchs sammelt bei den großartigen Wettbewerben reichlich Erfahrung, gestandenen Meisterinnen und Meister haben die Möglichkeit sich hier in der Region über die kommenden Trends und Techniker zu informieren.
Den glanzvollen Abschluss des Tages bildete dann die Siegerehrung aller Wettbewerbe um 17:30 Uhr. Die Platzierten aus allen Kategorien erhielten neben Pokalen beachtliche Weiterbildungsgutscheine