Internationale Catwalk-Trends für Herbst, Winter 08 / 09

mit Make-up- und Hairstyling-Trends interpretiert von Pat McGrath und Sam McKnight, den globalen Markenbotschaftern von P&G beauty

Ein Festival der Kontraste! Während bei den Prêt-à-Porter Schauen feminine Looks vorherrschen, setzten die Herbst-/Wintertrends 2008/2009 auf Kontraste. Auf der einen Seite zeigten streng geschnittene Bleistiftröcke einen spielerischen Sekretärinnen-Stil, auf der anderen Seite setzten Designer auf wogende Kleider und Bohemian Chic. Bei Diane von Fürstenberg und DKNY wirbelten Fransenröcke über den Laufsteg, während man bei Valentino und Blumarine mit Lagenröcken im Knitterlook auf sanftere Effekte setzte. Bei Prada sah man einen Hauch von Hollywood-Glamour mit Spitzenkleidern im „Femme Fatale Stil" sowie Schleifen im Lady-Look auf Blusen und Mänteln - so genannte „Pussy Bows". Bei Balenciaga waren strenge Designs mit einem Touch von Sado-Maso-Extravaganz angesagt.

 

 

Während bei Emporio Armani und Valentino nach wie vor neutrale Nude-Töne und Grau-Nuancen vorherrschten, bewegte sich Dior mit kraftvollen Farb-Statements in die entgegengesetzte Richtung und schickte vibrierende Farben wie Kirsche, Pflaume, Orange und Papageienblau über den Laufsteg. Auch der Jackie-Onassis-Stil der Sixties mit Hochglanzstoffen und auffälligen geometrischen Mustern inspirierte die Designer. Extravagante Strickwaren in Form von überdimensionalen Schals und Pullis mit riesigen Nähten und gestrickten Rüschen waren Thema der internationalen Schauen. Julien Macdonald zeigte Strick aus Seilen, Dolce & Gabbana und Graeme Black setzten auf Tweed im Countrylook, DSquared2 wählte leuchtende Schottenkaros. Darüber hinaus setzt die kommende Herbst-/Wintersaison 2008/2009 auf viel Glanz und Glamour. Pailletten haben bei Ferragamo ihren großen Auftritt, bei Fendi werden Pelze mit 24-karätigem Gold überzogen, Cavalli lässt die Frauen Diademe tragen. So viel steht fest: Diese Partysaison funkelt und glitzert!

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Die Hairstyling-Trends für Herbst/Winter 08/09 - interpretiert von Sam McKnight

Die wesentlichen Haartrends für die neue Saison spiegeln das Kontrastthema der Mode.

  • Balenciaga kombinierte seine strengen Designs mit dramatischen, streng nach hinten gekämmten Frisuren im „Super Sleek"-Look.
  • Im Gegensatz dazu unterstrich man bei Gucci den russisch inspirierten BohemianLook durch zerzaustes Haar im „Long & Loose"-Stil.
  • Auch die Haarfarben korrespondieren mit den farblichen Trendthemen wie sieEmporio Armani, Blumarine, Valentino und Dior präsentierten. Der „Statement Colour"-Trend setzt auf kraftvolle Farbeffekte bei Braun und Rot, während die Wellen und Zöpfe der Blondinen in warmen Champagnernuancen getönt wurden.
  • Der „Retro"-Look erweckt Hairstyles vergangener Tage zu neuem Leben. Graeme Black erinnerte mit seinen Innenrollen an die Bobs der 30er, 40er und 50er Jahre, Dior suchte Inspirationen in den Bienenstockfrisuren der 60er Jahre.
  • Raffinierte Kontraste und „Glowing Textures" lautete das Hairstyle-Statement bei Ossie Clark, Vivienne Westwood und Nicole Farhi. Lose aus der Frisur gezupfte,„fliegende" Strähnen verleihen perfekt gestylten Looks eine gewisse Sanftheit undLockerheit. Eine dramatische Aura als perfekte Interpretation der Laufsteg Themen.

 

"Super Sleek" - Glatt und Glänzend

Viel Glanz für viel Drama! Für den extravaganten, in dieser Saison angesagten Glatthaar-Look werden die Haare streng nach hinten gekämmt und auf Hochglanz gestylt. „Super Sleek" kann mit offenem Haar getragen werden oder mit einem einfachen Pferdeschwanz oder Knoten, um den Langhaar-Look etwas sanfter und weniger streng erscheinen zu lassen.

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 „Long and Loose" - Lang und Locker

Ein Hairstyle für Mädchen und junge Frauen, die den Hippie-Chic lieben. Das Haar fällt  lang und  locker, in natürlichen Wellen mit leicht gekrausten Texturen. Wesentliches Element dieses Looks ist der Mittelscheitel - mit oder ohne Pony. Ein femininer Hairstyle, der die natürliche Bewegung des Haares betont. Perfekt zu einem locker-entspannten, selbstbewusst-sportlichen Stil, der abends ebenso wie tagsüber getragen werden kann.

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 „Statement Colour " - Farbeffekte

Streifen-Highlights und partielle Farbeffekte sorgten auf den Laufstegen für modische Farb- Statements. Blockstreifen feierten ein glänzendes Comeback. Überhaupt dreht sich in dieser Saison alles um Glanz. Auf den Schauen verliehen opulente, leuchtende Schokoladen- und Safrantöne braunem und rotem Haar Kraft und faszinierende Effekte. Blondinen verabschiedeten sich von Messingtönen und setzten auf warme Karamel-Nuancen im Stil eines Nachsommer-Surflooks.

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"Retro"

Für Frauen mit einem Hang zur Nostalgie feierten „Retro"-Trends ein Revival auf den Laufstegen. Angefangen von den Bob-Schnitten der Kriegsjahre bis zu den Bienenstock-Frisuren der 60er-Jahre - immer mit einem modernen Twist. Ein tiefer Seitenscheitel ist das wesentliche Element für den „Miss Jean Brody"-Look. Das Haar wird zu einer Innenrolle frisiert und im Nacken fixiert oder - für die Tagesversion dieses Looks - mit einer mädchenhaften Haarspange seitlich festgesteckt. Bei Dior sah man üppig toupiertes Haar im Rock-Chic-Stil, ein sehr extravaganter Hairstyle, „Big Hair" im wahrsten Sinn des Wortes - voluminös und hoch toupiert.

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„Glowing Textures" - Leuchtende Strukturen

Dieser Haartrend setzte auf die Verbindung von wild und sanft. Der Wechsel von gekraustem Haar und geschmeidiger Glätte verlieh den korrekten Frisuren eine gewisse Lässigkeit. Dazu werden mit Haargummis und Spangen die Haare gebändigt und streng zusammengefasst, um dann wild und ungezähmt auseinander zu fallen. Der Wechsel von glatter und gekrauster Struktur fängt das Licht und umgibt den Kopf mit der leuchtenden Aura einer „Glowing Texture". Dieser Look lässt sich auch wunderbar mit einem gekrausten Pferdeschwanz oder einem lässig festgesteckten Haarknoten umsetzen. Ein Look, der auf voluminöse Haarstrukturen setzt - für Frauen mit einem Faible für ausdrucksstarke, schrille Trendlooks.

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Die Make-up-Trends für Herbst/Winter 08/09 - interpretiert von Pat McGrath

Die Make-up Trends, die man auf den internationalen Schauen sah, reichten von ausdrucksstark, schrill und super-trendy bis hin zu klassisch und tragbar.

  • Balenciaga und Yohji Yamamoto zeigten intensiv geschminkte Smokey Eyes mit „Abstractions in Black". Diese Effekte - Abstraktionen in Schwarz - verleihen dem Look einen neuen, modernen Twist.
  • Bei Versace und Dolce & Gabbana setzte man mit Gold- und Bronzetönen auf „Metallic Embellishments", die die Smokey Eyes noch interessanter wirken lassen und in Kombination mit sanften Herbsttönen für die Lippen für kraftvolle Effekte sorgen.
  • Starke, kontrastierende Farben mit Eyelinern in Türkis, Violett oder Weiß sorgten bei Dior und Bottega Veneta für einen verspielten „Structured Colour"-Look.
  • Rouge war das Make-up Highlight bei Roberto Cavalli, Anna Sui und Louis Vuitton,die „Florid and Flushed Cheeks" über die Laufstege schickten. Passend zu den rosigen Wangen waren die Hauttöne unglaublich frisch und natürlich.
  • Ebenso gesehen beim „Supernatural Enhanced Beauty"-Trend, der einen ätherischen Look präsentierte, der die natürliche Schönheit der Frau unterstreicht.

 

„Abstractions in Black" - Abstraktionen in Schwarz

Ein kraftvoller Look, der die Augen durch intensive Smoke-Effekte betont, dominierte die Laufstege von Balenciaga, Lanvin, Yohji Yamamoto, Victor & Rolf und Gucci. Abstrakte Designs in Tiefschwarz, verstärkt durch glänzende Gloss-Texturen, geben dem Smokey-Eye-Look einen modernen Touch und machen die Augen zum absoluten Blickfang. Verwischte Effekte in Gothic-Schwarz lassen die Augen sexy und glamourös wirken, der Blick wird intensiviert. Yohji Yamamoto mixt Schwarz mit herbstlichen Farben.

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„Metallic Embellishments" - Metallische Effekte

Der Look „Metallic Embellishments" setzt auf einen metallischen Smokey-Eye-Effekt, der das Auge wie Lichtblitze mit Metallic-Tönen umgibt - der Make-up Trend bei Versace, Belstaff, Dior, Louis Vuitton, Bottega Veneta und Oscar de la Renta. Für diese Smokey-Eye-Varianten werden sanfte Herbsttöne mit Metallic-Tönen gemixt. Gold oder Bronze in den Augenwinkeln ergeben ein faszinierendes Spiel mit dem Licht. Um diesen kraftvollen Effekt noch zu verstärken, wird dieses effektvolle Augen-Make-up mit sanften Lippenfarben kombiniert - so gesehen bei Dolce & Gabbana und Nina Ricci.

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„Structured Colour" - Kraftvolle Farben

„Structured Colour" spielt mit kraftvollen, kontrastierenden Farben und Formen, um die Augen zu betonen und effektvoll in Szene zu setzen. Ein Make-up Trend, der auf den Schauen von Dior, Miu Miu, Bottega Veneta, Galliano und Louis Vuitton gesehen wurde - in Form von extravaganten Lidschattenformen (Dior) oder violettem Eyeliner (Bottega Veneta). Mit gewagten Farbspielen und türkisfarbenem Eyeliner wurde dieser Trend bei Dior am extremsten umgesetzt. Lippen im Nude-Look betonten die auffälligen Farbeffekte auf den Augen zusätzlich. Bottega Veneta setzte auf klare, natürlich-schöne Haut und Augen-Make-up in kräftigem Violett, während Louis Vuitton sanftere Nuancen präferierte.

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 „Florid and Flushed Cheeks" - Rosig-frische Wangen

„Florid and Flushed" rückt die Wangen in den Fokus. Dynamisch und kraftvoll ziehen farblich betonte Wangen alle Blicke auf sich -  rosig-schön und zart getönt. Rouge ist das Thema dieses Make-up Trends. Bei D&G, Roberto Cavalli, Anna Sui, Y3 und Louis Vuitton wurden die Wangen natürlich-frisch geschminkt. Erinnerungen an lange Spaziergänge auf  dem Land und die kühle Frische der Herbsttage wurden wach. Um diesen jugendlich-frischen Look durch einen raffinierten Twist noch zu verstärken, wurde Rouge nicht nur auf den Wangen, sondern auch auf der Stirn verwendet. Der Effekt war eine betörende Kombination von Romantik und Drama.

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„Supernatural Enhanced Beauty" - Die Betonung natürlicher Schönheit

„Supernatural Enhanced Beauty" setzt auf natürliche, ätherische Schönheit. Aufgabe des Make-ups ist es, diese Schönheit auf raffinierte Weise zu betonen und ihr einen modernen Touch zu verleihen. Die Models sahen unglaublich frisch aus, mit makelloser Haut, betonten Wimpern und perfekt geformten Augenbrauen. Dieser fantastische Look wurde bei Prada, Calvin Klein, Stella McCartney and Hussein Chalayan gesehen. Designer, die bekannt dafür sind, die Frau und ihre Schönheit zu lieben und sie in klassisch-moderne Mode zu hüllen. Die Augen werden in sanften Tönen geschminkt, die Wangen durch natürlich wirkende Rouge- Effekte nur leicht betont. Alles in allem dient Make-up nur dazu, den Eindruck von makelloser, natürlicher Schönheit und Weiblichkeit zu erwecken und zu verstärken.

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Quelle: P&G Beauty 07.2008

 

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