Red Passion Days 2015

800 begeisterte Friseure

800 MATRIX-Friseure erlebten zwei inspirierende Tage mit Shows, Party und Workshops in Düsseldorf

Rund 800 begeisterte Matrix-Kunden aus ganz Deutschland und Österreich erlebten am 25. und 26. Oktober zwei aufregende Tage in den Düsseldorfer Rheinterrassen mit internationalen Top-Akteuren, inspirierenden Workshops und atemberaubenden Shows. Internationaler Stargast der MATRIX Red Passion Days in Düsseldorf war Matrix Artistic Director Nicholas French. Mit seinen Shows „Aspire“ und „The Total Results Show“ zeigte er mit exzentrischen Kreationen und praktischen Tipps die Bandbreite seines Könnens und begeisterte das Publikum.


Aspire und Cut, Color & Trends mit Nicholas French
Nach der Begrüßung durch Moderator Guido Paar eröffnete Matrix Geschäftsführer Thomas Schwulera die zweitägige Veranstaltung offiziell.

Der internationale Top-Akteur Nicholas French zeigte in seiner Avantgarde-Show Aspire, dass Inspiration überall zu finden ist. In Anlehnung an die Kunst von US Künstler Jackson Pollock schuf er in einer Live-Demonstration eindrucksvolle Kreationen aus Haar, die er sowohl in die Kleidung als auch in seine avantgardistischen Frisuren einbaute und damit seine außergewöhnliche Fashion- und Trendexpertise unter Beweis stellte. Seine Kreationen zeigten zudem starke Einflüsse der Erfolgsserien „Game of Thrones“ und „Spartacus“, die derzeit die Looks der Designer auf den internationalen Catwalks und die aktuellen Frisurentrends prägen. Federn, Leder, Rüstungen und kriegerisch-aparte Kleider bildeten eine perfekte Einheit mit den geflochtenen, gezwirbelten und kunstvoll gesteckten Frisuren.

Der sympathische Artist präsentierte dem gespannten Publikum in seiner zweiten Show praktische Schnitttechniken und Kniffe für den Friseuralltag und wie man mit MATRIX Total Results den perfekten Endlook kreiert. Die Models trugen dabei eigens für die Show kreierte Total Results-Roben.

In den Pausen konnten die Gäste in die Markenwelt von MATRIX eintauchen: Neben Info Points zu Biolage, StyleLink und Total Results, gab es einen Scherenstand der zur Matrix Distribution GmbH zugehörigen Marken Leader, Shidosha und Matsuzaki sowie die Color Bar, die die brillanten Farben der MATRIX Colorationen SOCOLOR.beauty, COLORINSIDER und COLORSync demonstrierte. Vor einer Fotowand konnten die Gäste zeigen, dass sie alle Teil der #Matrixfamily sind.


Black with a touch of Gold
Der Abend des ersten Tages stand ganz im Zeichen des Mottos „Black with a touch of Gold“, mit dem MATRIX Hollywood-Glamour versprühte und den Spirit seiner Heimat – die Westküste der USA - hochleben ließ. Die Gäste stellten mit ihrer Kleiderauswahl ihre Kreativität unter Beweis: Turbane, edler Haarschmuck, Ketten und Ringe in Gold boten einen auffälligen Kontrast zu edlen schwarzen Anzügen und Kleidern. Im Anschluss an das festliche Dinner verlieh das Team die beliebten MATRIX-Awards an die kreativsten Friseure, die beim Facebook-Gewinnspiel ihre Fotos in den Kategorien: Beste Coloration, Bester Schnitt, kreativstes Teambild und beste Hochsteckfrisur einreichten. Danach übernahmen Live-Percussion, Saxofon und DJ und sorgten für eine ausgelassene Partystimmung im traumhaft schönen Kuppelsaal der Rheinterrassen bis in die frühen Morgenstunden hinein.


Workshops und Wissenswertes
Der nächste Morgen startete mit drei parallelen Workshops, die den Gästen aktuelle Themen aus dem Salonalltag präsentierten und den Besuchern Gelegenheit boten, umfangreiche Informationen und anwendbare Tipps für den Salonalltag zu erhalten. Die Workshops standen unter dem Motto „Hands on“ – Mitmachen, einem der Grundpfeiler der Marke MATRIX. Denn Gründer Arnie Miller war selbst leidenschaftlicher Friseur und stellte 1980 fest, dass die etablierten Friseurmarken die Bedürfnisse der Friseure nicht erfüllten. Zusammen mit seiner Frau Sydell gründete er mit MATRIX eine Marke von einem Friseur für Friseure, die Produkte und Dienstleistungskonzepte auf Augenhöhe anbot. Miller startete mit 10 Produkten und wuchs innerhalb von 10 Jahren zur Nr. 1 in amerikanischen Salons. Heute ist MATRIX weltweit in 60 Ländern vertreten und hat es sich zum Ziel gemacht, von Friseuren für Friseure eine Plattform zu schaffen, wo die Leidenschaft und der Spaß am Handwerk zur Maxime werden, wo Kreativität und Individualität effektiv und wirtschaftlich an jedem Kunden spielerisch umgesetzt werden.

Der Business-Workshop „Ich will glückliche Kunden…“ wurde von Moderator und Saloninhaber Guido Paar sowie Katrin Hermann – Director Consumer & Retail Development von L’Oréal Professionelle Produkte – gehalten. Wissenschaftliche Fakten und Praxisbeispiele erläuterten, wie Friseure mit Umdenken und neuen kreativen Ansätzen wie z.B. einer Umgestaltung des Salons, einem attraktiveren Angebot und Kundenbindungsmaßnahmen die Kundenzufriedenheit und den wirtschaftlichen Erfolg des Salons steigern können.

Beim Colorationsseminar mit MATRIX-Trainer Markus Schillmaier stand die aktuelle MATRIX Kollektion True Pioneers im Vordergrund Die Friseure waren begeistert, anhand von Übungsköpfen selbst neue Farbtechniken aktiv ausprobieren zu können.

Der dritte Workshop stand unter dem Motto Cut & Style. MATRIX Artist Temel Sakur zeigte anhand von einem Modell den Trendhaarschnitt „Long Bob“. Besonderer Augenmerk lag hierbei auf den richtigen Proportionen und auf der Länge, um aus dem klassischen Haarschnitt eine absolute Trendfrisur zu machen.


In der finalen Show TRUE PIONEERS präsentierte das MATRIX Education Team unter der Leitung von Sandra Räbel die Trendstyles aus der aktuellen Kollektion, die die MATRIX-Artistin im internationalen Designteam als einzige deutsche Stylistin mit entworfen hat. In Anlehnung an die Inspirationsquelle der Kollektion – der Wilde Westen – wurden vor amerikanischer Kulisse fünf Damenstyles und ein Herrenlook live demonstriert. Undone Flechtfrisuren, raue Texturen, leuchtende Natürtöne, roughe Styles und nicht zuletzt eine Tanzeinlage der Models und Artists brachten das Publikum zum Jubeln.

Mit einer Live-Performance des Mottosongs „Shut up an dance“ endeten zwei spannende und inspirative Red Passion Days Tage, bei der es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen hielt.

Geschäftsführer Thomas Schwulera verabschiedete sich von seinen Gästen mit einem großen Dankeschön und fügte hinzu: „Es ist großartig zu sehen, dass die MATRIX-Family immer größer wird und dennoch ein Verhältnis auf Augenhöhe bestehen bleibt. MATRIX ist einfach innovativ, professionell und partnerschaftlich und als die amerikanische Marke an der Seite unserer Salonpartner leben wir diese Werte durch und durch, um gemeinsam zu wachsen.“

 

 

151026abtk_matrix_red_passiondays_2205_06_14604.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu