Traditionsreiches Japan

Mode, Inspiration und gelebte Freundschaft – der Neustädter Friseurunternehmer Mario Leibold erlebt 6 Tage Japan beim Weltkongress der Intercoiffure

Mario Leibold

6 Tage, 9177 Kilometer Reise, 1.200 Friseure aus Allerwelt. Beim 22.ten Weltkongress der Intercoiffure, dem Zusammenschluss der besten Friseure weltweit, konnte der fränkische Friseurunternehmer und Mitglied im Vorstand bei Intercoiffure Deutschland Mario Leibold (39) Frisurenmode kreieren und dabei den deutschen Nachwuchs fördern.

 

Die Reise beginnt: von Neustadt a.d. Aisch nach Osaka
1. Tag: Nach einer 16-stündigen Anreise von Neustadt a.d. Aisch über Nürnberg und Frankfurt lande ich im fernen Osaka und fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes in einer anderen Welt. Die Stadt ist extrem sauber und gut organisiert, die Landschaft ist traumhaft und das sommerliche Wetter lässt mich die sieben Stunden Zeitverschiebung schnell vergessen. Nach über acht Monaten treffe ich meine Kollegen aus dem 16-Mann-starken internationalen Fashion Team der Fondation Guillaume der Intercoiffure wieder. Viel zu erzählen und herzliche Stimmung beim ersten Dinner.
2. Tag: Viel zu früh sind wir auf den Beinen wegen des Jetlags, aber so können wir schon mal die Gegend und die Location erkunden. Über den Tag verteilt treffen die insgesamt 35 ausgewählten Fondation Guillaume Mitglieder aus 20 unterschiedlichen Ländern ein, die ihre Nation repräsentieren und die einmalige Chance bekommen, sich auf internationalem Parkett zu bewegen. Für Deutschland mit dabei: die talentierte Josephine Acht-Kötter (24) aus Offenbach und Jan Mayer (21) aus dem fränkischen Burgebrach. Am späten Nachmittag sind endlich alle da und das Fondation Guillaume Fashion Team bespricht mit der ganzen Gruppe die geplante große Show – alles auf Englisch natürlich: für den zweiten Tag des Intercoiffure Weltkongresses werden wir in einer 25-Minütigen Bühnenshow das Thema Manga und modernes Japan in Form von bunten Kostümen und kreativen Frisuren umsetzen. Dafür werden 20 japanische Models kreativ von den jungen Friseuren umgestylt. Am Abend unternehmen wir einen gemeinsamen Spaziergang durch Osaka um uns von der Kultur inspirieren zu lassen.

 

„Big in Japan“
3. Tag: Endlich heißt es „Ran an die Arbeit!“ Die Modelle treffen schon um 7:00 Uhr morgens ein. Bis 22:00 Uhr abends bereiten wir die Haare vor, probieren Kostüme, legen die Make-Ups fest und üben die Choreografie mit den Mädchen und den Fondation Guillaume Akteuren. Denn jeder der jungen Nachwuchstalente darf „sein“ Model live auf der großen Bühne vor dem internationalen Publikum präsentieren.
4. Tag: It‘s Showtime! Um 5:00 Uhr morgens treffen wir uns in unserem Vorbereitungsraum „backstage“. Um 6:30 Generalprobe dürfen wir erstmals auf die große Bühne zur Generalprobe. Nun sehen wir auch, ob sich die vielen kleinen Teile der Show zu einem großen Ganzen zusammenführen. Danach heißt es in Windeseile Haare und Make-Up für 20 (!) Models. Arbeiten im Akkord. Bei einigen der jungen Friseure liegen die Nerven blank. Aber man unterstützt sich gegenseitig und so schafft es das Team pünktlich um 11:21 Uhr Show (ja, einundzwanzig - in Japan geht alles genau nach Plan :-) onstage „abzuliefern“. Das Publikum ist begeistert und belohnt unsere Arbeit mit Standing Ovations.Der Tag vergeht wie im Flug: Pressefotos, Händeschütteln, Interviews und Gratulationen. Abends steht die große Galanacht mit festlichem Dinner auf dem Programm.
5. Tag: Wir verabschieden das Team der Junioren. Die Anspannung fällt langsam ab, es fließen sogar Tränen, denn trotz der Kürze der Zeit, haben die jungen Menschen schnell Freundschaft geschlossen. Dank facebook und Co. verspricht man sich den Kontakt zu halten. Das offizielle Programm des Intercoiffure Mondial Kongresses endet mit der japanischen Nacht unter dem Motto "Night in Japan“, bei der uns traditionelle Geishas, Dekoration und viele kulinarische Spezialitäten erwarten.
6. Tag: Das Fashion Team unternimmt eine kulturelle Rundfahrt im Schnelldurchlauf: Stadtführung, Tempeltour und wunderschöne Gärten warten auf uns. Abends lassen wir uns durch die kunterbunte und faszinierende Stadt treiben.
7. Tag: Schon um 06:00 morgens heißt es „Koffer packen und Abfahrt!“. Viel zu schnell ist das Japan-Abenteuer zu Ende und wir fahren zurück zum Flughafen, wo alle Teammitglieder ihre individuelle Reise Richtung Heimat in alle Teile der Welt antreten. Es war eine inspirierende Zeit in eine ganz andere, fremde Kultur, bei der ich viele neue Eindrücke sammeln konnte.

 

Intercoiffure ist internationale Freundschaft & internationale Mode
Mario Leibold ist Teil des internationalen Fashion Teams der Fondation Guillaume bei Intercoiffure Mondial. „Talente fördern und Qualität fordern - darum geht es bei Fondation Guillaume, dem Zusammenschluss des Nachwuchses bei Intercoiffure. Mit unseren vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen in den einzelnen Ländern, aber auch weltweit richten wir uns gezielt an die jungen Leute, um die nächste Generation an leistungsstarken Friseuren zu sichern. Teil des internationalen Modeteams zu sein, ist für mich eine geniale Erfahrung in meiner beruflichen Laufbahn,“ so Leibold. In Osaka präsentierte das Team in einer gefeierten Bühnenshow die kreativen Arbeiten der jungen Friseure, die an Manga und Popkultur erinnerten. Außerdem stand ein Streetfotoshooting auf dem Programm. Neben der kreativen Arbeit bedeutet das Fashion Team aber auch eine große Verantwortung und viele Stunden ehrenamtliche Arbeit: „Die Shows oder Shootings, die wir gemeinsam auf die Beine stellen, die vielen Trainings und Workshops werden komplett von uns in Eigenregie organisiert. Dafür bekommt niemand etwas.“


Feminin, edel und trendorientiert – das ist der Leibold Stil
Neben dem Engagement im internationalen Fashion Team der Fondation Guillaume organisiert Leibold mit „seinen“ deutschen Fondation Guillaume Mitglieder seit 2014 jeweils zum Anfang eines Jahres große Kollektionsfotoshootings. Hierbei können ausgewählte Mitglieder zeigen, was in Sachen Kreativkompetenz und Trendgespür in ihnen steckt. In 2014 hieß der Titel der Kollektion "Rock of Hair": eine laute, bunte Haarmode, die den Spirit der Rockmusik der 80er Jahre feierte. In 2015 ließ man sich bei "Game of Hair“ von der preisgekrönten Serie Game of Thrones inspirieren. 2016 ging es sogar bis nach Las Vegas, um dort die Kollektion „Road of Hair“ zu produzieren. In diesem Jahr zog es die kreative Gruppe mit Mario Leibold an der Spitze nach Irland, wo die aktuelle Kollektion unter dem Namen „Heritage of Hair“ fotografiert wurde. Auch in Sachen Pressearbeit bricht die Fondation Guillaume in Deutschland alle Rekorde: weit über drei Millionen Leser konnten mit Veröffentlichungen im In- und Ausland in Fachmedien und Publikumstiteln erreicht werden.

 

 

 

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu