Tim Hartley Multispace

Tim Hartley Multispace Kollektion Davines

Eine Inspiration für die Stimmung dieser Kollektion ist das Werk von Andy Wahrhol; die Art, wie der Künstler in einer Serie reproduzierter Bilder Farbe nutzt und der Effekt, den seine Farbwahl mit ihrer kultigen Ausdruckskraft hat. Das bekannte Foto von Marylin Monroe, ausgerichtet in einer klassischen 3/4 Filmstar-Pose und in endlosen Farbkombinationen reproduziert, hat einen zeitlosen Reiz. So inszeniert haben die Bilder auch eine Affinität zu Kompositionen antiker religiöser Ikonen.

 

Diese zentrale Aussage für „Infinite VARIETY" bietet viel Inspiration. Tim Hartley kommentiert seine Arbeit: „Ich wollte, dass der Haarschnitt eine starke Leinwand für die technische Arbeit ist, welche die Fusion von Geometrie und der Kraft der Farbe manifestiert". Der Bob, getragen und berühmt geworden durch die Schauspielerin Louise Brooks in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, ist ohne Frage einer der zeitlosesten Looks überhaupt. Dieser Look, seit Generationen an der vordersten Modefront geblieben, ist zu einem Symbol der Moderne und vor allem der Entfaltung weiblicher Schönheit geworden. Die Dynamik der Bob-Form kreiert einen perfekten Rahmen für die Augen und Lippen und seine Vielseitigkeit wird bestätigt durch das Bild grenzenloser Vielfalt - „Infinite Variety".

 

Diese Schönheitsaspekte werden verstärkt durch ein zweites Element, einen sehr starken Einfluss, der vom Bauhaus-Stil inspiriert ist. Zu dieser modernen Bewegung hat Wassily Kandinsky mit seinen Studien des Form- und Farbsymbolismus beigetragen, indem er die Formen von Dreiecken, Vierecken und Kreisen benutzte. In jeder seiner Arbeiten nutzt er beim Malen eine reichhaltige Palette von Farben und fantastischen Schattierungen.

 

Charlotte Perriand und ihre Design-Zusammenarbeit mit Le Corbusier wurden unsterblich durch das berühmte Bild, auf dem sie sich elegant auf dem LC4 Chaiselongue zurücklegt. Die Fotografie von ihr und der von ihr zu dieser Zeit getragene wunderschöne Bob fangen ebenfalls den Geist dieser Kollektion ein. Dieses klassische architektonische Möbelstück wird noch immer produziert und die Firma Cassina S.p.A bietet dieses ästhetische Werk weiterhin ihrer Fangemeinde an.

Die Farbmetamorphose innerhalb der Kollektion beginnt mit einem starken Schwarz-Weiß-Foto des Models, mit ihrer natürlichen Haarfarbe, das sich im nächsten Bild in ein romantisches Pastellblond verwandelt.

 

Pink als ein Tribut an den Punk transformiert das Model in eine Rebellin, bevor sich die Farbe dann weiter verwandelt in den pursten aller Rottöne, der der Trägerin das Flair eines Filmsternchens verleiht. Weiter geht es in ein ernstes Brunette, das bereits den Ansatz einer Femme Fatale erkennen lässt. Die Transformation vervollständigt sich in der Ankunft des strahlendsten Luxus-Schwarz, welches der ultimative Glamour-Harnisch ist, mit einem Salut an den urbanen Gothic Chic. All dies wird unterstützt durch einen starken Sinn für Romantik und eine traumgleiche Reise in eine Welt der Farben und ihrer Auswirkungen auf unsere Sinne in der Gegenwart und in der Zukunft.

 

 

INFINITE_VARIETY_010-1.jpg
Copyright by Davines

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu