Stephanie Kocielski

Kollektion von Stephanie Kocielski

Stephanie Kocielski: „Alle meine Looks sind sehr charakterstark. Mein Ziel ist es, den eigenen Stil meiner Kunden mit meinem Styling zu unterstreichen oder ihn bestenfalls noch zu verstärken. Der Ausdruck jeden Models und dessen Haar-„Skulptur“ sind die perfekte Ergänzung
zu den klaren Formen der Kollektion. „inflate“ repräsentiert meine Vorstellung von einem zeitlosen Styling mit einer erreichbaren Kreativität, die durch die Schwarz-Weiß- Fotografie noch hervorgehoben wird.“

Interview:  Team MIS mit Stehanie Kocielski:

Uns geht’s natürlich erst einmal um Deine neue Kollektion „inflate“. Sie ist einzigartig, aber auch eigenwillig. Was genau hat Dich denn zu diesen Looks inspiriert?


Stephanie: Na ja … es war die allererste Kollektion, die ich komplett alleine auf die Beine gestellt habe. Alle Ideen und die gesamte Umsetzung durften von mir kommen. Da wollte ich all denen Tribut zollen, die mir den Weg in diese großartige und phantasievolle Welt von PAUL MITCHELL® geebnet haben. Das waren die wundervolle Jean Braa (eine der Ikonen unter den Hairstylisten, langjährige Bühnenpartnerin von Paul Mitchell und von vielen Friseuren als Göttin der Langhaar-Styles verehrt), Suzanne Chadwick (eine der
einflussreichsten Trainerinnen, die je für JOHN PAUL MITCHELL SYSTEMS® gearbeitet haben) und natürlich Robert Cromeans, der mir zeigte, dass ich mehr kann, als ich weiß. Meine Arbeit sollte eine Hommage an diese Drei sein. In Schwarz-Weiß sind die Fotos, weil Schwarz und Weiß ja von Anfang an sehr stark mit PAUL MITCHELL® verbunden sind und das hat mich einfach angesprungen. Ich bin nun mal ein sehr visueller Mensch und schier alles, was ich sehe, kann mich zu neuen Ideen anregen … ob das ein Stein, ein Baum oder Schatten ist. Obwohl sie schon einen Tag vor dem Train the Trainer-Seminar in Frankfurt war und mit dem deutschen Task Force-Team ein Training veranstaltete, fand Stephanie Kocielski – Artistic Director von JPMS® – noch Zeit, der Wild News ein paar Fragen zu beantworten. Sie kam freudestrahlend – aber etwas außer Atem – zu uns an den Tisch.

Team MIS: Wieso bist du denn so abgehetzt – was hast Du denn getrieben?

Wild News: Nun sind diese Looks ja alles andere als unscheinbar und Du sagst ja selbst, Du wolltest etwas GANZ GROSSES schaffen – etwas, was Dich an Jean- Paul Gaultier und John Galliano erinnert. Wo sollen Frauen diese Looks denn Deiner Meinung nach tragen?

Stephanie: (lacht) Immer und überall natürlich … nein im Ernst. Ich kenne sehr viele Frauen, die auf die Kleider von Galliano oder anderen großartigen Designern stehen, sich diese aber nicht leisten können. Aber vielleicht geht ja eine kleine Tasche oder ein anderes Accessoire?
Genau so ein Accessoire kann eine Frisur sein. Jede Frau möchte für eine Nacht mal eine Andere sein. In eine Rolle, eine andere Haut schlüpfen. Dafür ist „inflate“ gedacht.

Team MIS: Klingt großartig – und was steht als Nächstes an bei Dir?

Stephanie: Bevor ich hierher zum Se minar kam, war ich gerade bei einem Fotoshooting für mein neuestes Projekt. Eigentlich soll ich ja noch nicht drüber reden … aber es ist so toll geworden. Es wird eine Blondierungs- Enzyklopädie. Eine DVD mit Tipps, Tricks, Styles und
Anleitungen, wie Friseure auf der ganzen Welt noch erfolgreicher werden können mit den Farben und Färbemethoden von PAUL MITCHELL.

Team MIS: Aber nur Blond?

Stephanie: 40 Prozent aller Menschen, die sich die Haare färben oder färben lassen, entscheiden sich für einen Blond-Ton. Und denen geht es nicht nur darum, ihre Haare irgendwie aufzuhellen. Sie wollen mal kalte, mal warme Töne. Mal eine blonde Mähne und mal nur helle Highlights. Dieses Wissen – und das Wissen um die Möglichkeiten
des Blondierens, sind wichtige Bausteine für erfolg reiche Friseure.
Es hat zwei Jahre gedauert, um von der vagen Idee bis hin zur Umsetzung dieser Blondierungs-Enzyklopädie zu kommen und das Tollste daran ist das Team, das diese Umsetzung möglich gemacht hat. Produktion des Videos und damit auch Regie, Kamera und Umsetzung lag bei der Firma „A Mullet Production“ – und dahinter verbergen sich niemand anderes als Takashi Kitamura, DJ Muldoon und Robert Cromeans … es ist also wie eine Unterschrift auf der DVD – eine Unterschrift von dreien der derzeit größten, männlichen Hair-Stylisten.

Quelle: Paul Mitchell, Wild News

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu