Skulptur ist die edelste Kunstform, so Rene Ricard in der Einleitung zu Bob Recines Buch 'Alchemy of Beauty', es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das, was Bob Recine aus Haaren macht, Skulpturen sind. Bob Recines bildgewaltiges Buch lässt mit Zeichnungen, Collagen, Fotografien das kreative Genie des Hair Artist erkennen.
Als Avantgarde-Friseur kreeirt der gebürtige New Yorker eine international bewunderte Melange aus Haaren mit Haute Couture. Kunden wie Lady Gaga schwören auf Bob und Team.
Eigentlich war Bobs Berufsziel Musiker zu werden - bis er über Warhol und Factory und dank glücklicher Zufälle
bei dem weltbekannten Friseur Jean Louis David in Paris landete - wo er sein Handwerk perfektionierte.
Doch New York war stärker - mit prall gefüllter Mappe zog es ihn nur vier Jahre später zurück. Und sein Ruf eilte ihm voraus : Cover und Strecken in den Glam-Bams der Welt, darunter Vogue, Harper's Bazaar, W, Allure, Vanity Fair, i-D, oder V Magazine.
Mario Sorrenti, Annie Leibovitz, Mario Testino, Patrick Demarchelier, Paolo Roversi, Mikael Jansson, Terry Richardson, Mert Alas & Marcus Piggot.... eine unendliche Liste an Starfotografen die sein kongeniales Talent zu schätzen wussten - und wissen. Hier ein SPOT für Euch.
BOB RECINE. ALCHEMY OF BEAUTY
50.00 EUR
Text by René Ricard. Photographs by Mario Sorrenti, Robbie Fimmano, Bob
Recine
9788862082129
pages: 164
illustrations: 130
binding: hardback with jacket
Frühjahr 2012