Traum oder Albtraum?
Neugründung eines Salons
Viele, die den Traum haben, einen Salon zu eröffnen, finden sich oft in einem Albtraum wieder. Statistiken zeigen, dass 80 % der Neugründer in den ersten drei Jahren scheitern, die meisten bereits innerhalb der ersten 12 Monate. Umso wichtiger ist es, mit einer starken Marke an den Start zu gehen.

Franchise ist in Deutschland ein etwas herausforderndes Thema, da es der Gesellschaft an sich relativ gut geht und jeder den Wunsch nach Individualisierung hat.
Aber Unternehmer, die die Kraft des Franchise verstanden haben, können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Teilbereiche outsourcen. Damit bleibt mehr Zeit, am Unternehmen selbst zu arbeiten, statt sich mit Marketing, Grafikgestaltung, aktuellen Rechtslagen, neuen Arbeitsvertragsregelungen und den ewigen Preisvergleichen, bei welchem Hersteller eine Farbtube 10 Cent günstiger ist, zu beschäftigen.
Häufig begegnen wir Friseuren, die mehr Zeit damit verbringen, in Großhandelskatalogen zu blättern als Kunden zu bedienen, um aufs Jahr gesehen ein paar hundert Euro zu sparen, fokussieren sie sich darauf ihrer Zeit in ihre Ausbildung und in ihr Unternehmen zu investieren.
Sicher sorgen wir uns um die Kosten, aber es ist viel leichter, 1.000 € mehr umzusetzen als bei steigenden Kosten 1.000 € einzusparen. Das Schöne ist, dass man bei uns immer jemanden in der Gruppe fragen kann, der den Prozess bereits durchlaufen hat, dies hilft ungemein mit mod's hair erfolgreicher zu sein.

Ausbildung steht an erster Stelle
Wichtig zu erwähnen: Wir haben uns die Ausbildung unserer Stylisten als höchstes Ziel auf die Fahne geschrieben haben - eine große Akademie steht allen Franchise Partnern kostenfrei zur Verfügung. Externe Leute sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Durch Kooperationen mit anderen Firmen kommen so schnell mehr als 100 Schulungen pro Jahr zusammen, die wir anbieten - was sich selbstverständlich in der Positionierung der MARKE mod's Hair wiederspiegelt.
Wir setzen auf Offline! Denn Haare wollen immer noch angefasst werden. Damit haben wir vollen Erfolg unsere Akademien und unsere Seminare sind gefragter denn je. Kein Friseur will vor dem Laptop sitzen,- Ausbildung ist und bleibt die Stärke von mod's hair.
Mitarbeiter
Ein in klares Konzept wie mod's hair bietet Sicherheiten, Vertrauen und Stabilität. Doch es sind letztendlich die Menschen hinter der Marke mod's hair, die das gewisse Etwas ausmachen und dafür sorgen, dass Leute mit ihnen arbeiten möchten.
Unsere erfolgreichsten Partner haben keinen Mitarbeiter-Mangel sondern gehen sogar soweit eine 4-Tage-Woche bei vollem Gehalt anzubieten und bleiben somit auch heute in Bewegung und interessant.
Das ist mir zu teuer
Preise: mod's hair ermöglicht aufgrund des hohen Anspruchs der Ausbildung und des Konzepts eine Positionierung im Hochpreissegment. Mode und Kollektionen aus Paris sind völlig undenkbar in Verbindung mit niedrigen Preisen.
Stellen Sie sich vor Sie sind 20 Jahre alt und machen eine Schulung in Paris bei einem Creative Director, der unter anderem für Marken wie Louis V arbeitet. Wie würden Sie sich fühlen? bzw. Was würde das mit Ihrem eigenen Selbstwertgefühl machen?
Friseure haben häufig Angst, Geld für ihre Dienstleistung zu nehmen, bis sie einen gewissen Wert für sich definiert haben.
Im Premium-Segment ist es wichtig, eine starke Marke zu sein.

Austausch und Community
mod's hair bietet eine Community.
Wir haben viele Gespräche mit unterschiedlichen Friseuren geführt - vom Einzelsalon bis zu Salons mit 300 Mitarbeitern. Der Wunsch nach Austausch ist größer denn je! Sicher kann man sich Wissen aus dem Internet holen, aber nichts ist wertvoller als ein Gespräch mit Kollegen welche ein gewisses Problem schon gelöst habe.
Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Ab einem bestimmten Punkt braucht man einfach einen Mentor - und das bietet mod's hair.
Bei uns gibt es immer jemanden, der sich in seiner Stadt als Marke mod's hair etabliert hat und den man fragen kann.

Partner und Lieferanten
Kosten und Verhandlungen mit Lieferanten gehören zu unserem täglichen Geschäft. Wir arbeiten mit zahlreichen Partnern zusammen und entwickeln gemeinsame Projekte.
Gerade beim Online-Marketing sind wir mit starken Agenturen und externen Partnern stets up to date. Dieses Wissen geben wir komplett an unsere Franchise-Partner weiter. Die Krisen der vergangenen Jahre konnten uns nichts anhaben, wir sind stabil. Und freuen uns über die Nachwuchs-Salons bei mod's hair.
Langjährige Partnerschaften und neue Startups helfen und dynamisch und innovativ zu sein. Durch die Eröffnung der neuen Akademie in PARIS haben wir den Standart auf ein neues Level gebracht, von dem alle profitieren.
Technik oder nach Gefühl schneiden
mod's hair bietet seinen Partnern zwei Kollektionen im Jahr, die in der Akademie trainiert werden - sowohl in Paris als auch in Düsseldorf. Die Kollektionen werden anschließend in den einzelnen Salons geschult. Dies sorgt für Kontinuität und gleichbleibende Qualität der Salons und natürlich für neue Impulse - vor allem für die Kunden.
Die Investition in Ausbildung in Form von Geld oder Zeit ist unerlässlich, um sich von der Masse abzuheben. Wir haben Paris und spielen diesen Trumpf ganz klar als Standing für Anspruch und Mode bei mod's hair.
Wir schneiden natürlich nicht alle nur nach Technik. Doch die Kollektionen und die Schnitttechniken bieten erst den Raum für die eigentliche Kreativität. Auf diese Weise ist eine einheitliche Qualität für den Kunden im Haarschnitt fühlbar - das macht die Marke mod's hair aus.
Speed durch Netzwerk
Haben Sie schonmal Zeit aufgewendet, um nach Antworten für Probleme im Internet zu suchen.
Verträge, Umgang mit Mitarbeitern, Datenschutzrichtlinien, Behördenanfragen, Vertragsvordrucke, Werbemittel, Urlaubsrichtlinien, Provisionsgestaltungen etc. Stellen Sie sich vor Sie könnten das alles umgehen, indem Sie ganz einfach eine WhatsApp schreiben oder die Zentrale von modshair anrufen.
Dies ist die Stärke eines Netzerks,- die Ihnen nicht nur Zeit spart, sondern Ihnen ermöglicht sich auf Ihre Kernkopetenz zu konzentrieren.
Sofern dies nicht zu Ihren Hobbys gehört,- hilft Ihnen diese Unterstützung enorm da man als Unternehmer häufig mit vielen Fragen alleine da steht. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und treten Sie unverbindlich zu einem Strategiegespräch mit uns in Kontakt.
Ihr Ansprechpartner
Nikolaj Becker
ICF International Coiffure Franchising GmbH
Immermannstr. 51, 40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 159 - 01848712
