Die Barber Angels Brotherhood erstmals in Salzburg im Einsatz

Auch in Österreich werden obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten

Barber Angels Brotherhood erstmals in Salzburg im Einsatz, um auch in Österreich obdachlosen und bedürftigen Menschen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte ein gepflegteres Aussehen und etwas Selbstwertgefühl zurückzugeben. Salzburgs Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner und Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer übernehmen Schirmherrschaft.

Im Jahr 2017 haben die Barber Angels durch 20 Einsätze in ganz Deutschland über 3.000 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten. Erste Erfolgsgeschichten durch Wohnungs- und/oder Joberfolge. Erster Einsatz in Österreich am 21. Januar 2018 in Kooperation mit der Wärmestube Salzburg und der Straßenzeitung Apropos.

Die Charity-Einsätze der Barber Angels Brotherhood e.V. werden in Deutschland immer bekannter. Kaum ein Fernsehsender, der noch nicht über die Einsätze der Barber Angels berichtet hat. Die Philosophie vom „Club der Friseure“ ist, Kollegen und auch andere Branchen zu animieren, mit den jeweils eigenen Möglichkeiten einmal im Monat ebenfalls Gutes für die Menschen im eigenen Land zu tun, sie wollen wachrütteln. Dafür ist den Barber Angels die Medienberichterstattung elementar wichtig. Berührungsängste der bedürftigen Menschen kommen kaum auf, da die Barber Angels in „Rockerkluft“ ihre Aktionen durchführen. Dieses Outfit nimmt den Menschen Hemmungen, die durch eine „normale“ Salonkleidung eventuell aufkommen würde.

Der erste Auslandseinsatz wird in Salzburg/Österreich mit Unterstützung erster österreichischer Barber Angels stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Wärmestube Salzburg und der Straßenzeitung Apropos sind die Barber Angels zu Gast in der Academy Bar und möchten den bedürftigen Gästen durch schöne Haar- und Bartschnitte etwas Würde und Lebensqualität zurückgeben:


Sonntag, 21. Januar 2018 von 13 – 16 Uhr
in der
Academy Bar
Franz-Josef-Straße 4, A-5020 Salzburg

 

Die Barber Angels freuen sich sehr, dass ihr erster Einsatz in Salzburg unter Schirmherrschaft des Salzburger Bürgermeisters Dipl.-Ing. Harald Preuner steht, der auch persönlich anwesend sein wird: "Die Barber Angels geben ausgegrenzten Menschen Würde und Selbstvertrauen zurück und holen sie damit wieder in unsere Gemeinschaft. Eine vorbildliche Initiative, die mich tief bewegt und die ich persönlich – ebenso wie als Bürgermeister von Salzburg – gern unterstütze." 

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer hat ebenfalls die Schirmherrschaft übernommen: „Selbstverständlich bin ich als Landeshauptmann gern dazu bereit, den Ehrenschutz zu übernehmen und danke den Barber Angels sehr herzlich für diese vorbildliche Initiative zugunsten bedürftiger Mitmenschen. Die Barber Angels helfen mit diesem humanitären Engagement durch kostenlose Friseurdienstleistungen obdachlosen und bedürftigen Menschen unmittelbar – sie geben ihnen neben Integration auch Hoffnung, Kraft, Selbstvertrauen und Lebensfreude!“ 

In 2018 werden die Barber Angels nach erfolgreichen Einsätzen 2017 in München, Stuttgart, Köln, Bonn, Düsseldorf, Krefeld, Regensburg und in Saarbrücken unter Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, Hamburg unter Schirmherrschaft des regierenden Oberbürgermeisters Olaf Scholz, Salzgitter unter Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil auch in Hannover, Dresden, Leipzig, Mönchengladbach, Wiesbaden und Kiel zum Einsatz kommen. Somit ist eine erste Flächendeckung in Deutschland gegeben. Nach den ersten Einsätzen in diesen Städten durch die FIRST Angels generieren sich dort BAB-Regionalleitungen, die sich fortan nachhaltig und in regelmäßigen Abständen in ihrer Region – gemeinsam mit den sozialen Einrichtungen vor Ort – um Haar- und Bartschnitte der obdachlosen und bedürftigen Menschen kümmern. 2018 sind weitere Auslandseinsätze in Planung. Auch in Österreich werden weitere Aktionen stattfinden.

 

Über die „Barber Angels Brotherhood e.V.“

Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier, der Figaro aus Biberach an der Riß, gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club „Barber Angels Brotherhood“, der seit dem 8. November 2017 als Verein unter der Geschäfts-Nr. VR 721180 beim Registergericht Ulm eingetragen, als gemeinnützig vom Finanzamt Biberach unter St.Nr. 54002/41620 anerkannt und zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt ist. Claus Niedermaier, der „Figaro von Biberach“, arbeitete nach seiner Friseurlehre von 1980 bis 1987 in London, Paris und Mailand. 1988 machte er seinen Meister und praktizierte von 1989 bis 1991 u.a. in Los Angeles bei José Eber – einem der weltweit bekanntesten Friseure aus Beverly Hills. Seit 1992 betreibt er im heimischen Biberach seinen eigenen Salon „Figaro Claus“ mit 12 Mitarbeitern. Die „Barber Angels“ sind seither mit bereits fast 70 Mitgliedern bundesweit alle vier Wochen im Einsatz und geben Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte „ihr Gesicht zurück“. Es werden weitere „Barber Angels“ in ganz Deutschland und Österreich gesucht. Die „Barber Angels“ zahlen monatlich € 15,-, ganzjährig € 180,- Clubbeitrag. Alle Club-Kollegen erhalten ihren exklusiven Barber Angels-Namen, Zugriff zur eigenen „Barber Angels“-Bekleidung im unverwechselbaren Rockerstil und Zugang zum Schulungskonzept der Bruderschaft: www.b-a-b.club

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu