empl.friseure – die Spezialisten für feines Haar

Haar, das kraftlos dünn am Kopf, beim kleinsten Schweißausbruch die Form verliert und bei hoher Luftfeuchtigkeit macht, was es will - viele Frauen plagen sich mit diesem Problem. Die einen tragen ihr Haar deshalb so kurz wie möglich, die anderen verbringen jeden Morgen viel Zeit mit aufwändigen Föhnorgien im Badezimmer.

Was hilft wirklich? Das A und O für feines Haar ist der richtige Schnitt. Ein Haarschnitt, der hilft, das Volumen da aufzubauen, wo es entsprechend der Kopfform gebraucht wird und ein Schnitt, der dafür sorgt, dass feines Haar nicht zipfelig und dünn aussieht. Kurz: Ein Haarschnitt, der das Maximale aus dem Vorhandenen herausholt, ist für Frauen mit feinem Haar gerade gut genug. Georg Empl, Friseur in Glonn bei München, ist Spezialist für feines Haar. Er hat eine Schnitt-Technik von Sassoon aus den 70er Jahren wieder aus den Archiven geholt und auf moderne Frisuren übertragen, weil er feststellte, dass diese Schnitt-Technik optimal für feines Haar ist.

 

Die Grundprinzipien:

- Die Frisur muss dem natürlichen Fall des Haares folgen.
- Das Haar darf nicht zu stark abgestuft sein, sonst werden die Konturen zu dünn.
- Der Schnitt beginnt unten, also im Nacken und das Haar am Oberkopf wird zuletzt geschnitten, wie beim Bau eines Hauses muss erst die Basis stimmen, bevor das Dach oben drauf kommt.
- Der Schnitt orientiert sich an der Gesichtsform, genauer an der Knochenstruktur der Kundin, damit die Proportionen stimmen.
- Der Friseur schneidet das Haar, während die Kundin steht, oder kontrolliert zumindest immer wieder bei der stehenden Kundin den Fall des Haares, weil die Proportionen von Haar und Gesicht auf gleicher Höhe besser zu sehen sind, als wenn der Friseur von oben auf die Kundin schaut.
- Um den Fall des Haares genau kontrollieren zu können, wird das Haar im trockenen, oder fast trockenem Zustand geschnitten.
- Schnitte in feinem Haar brauchen Bewegung, um optisch Volumen zu erzeugen. Optimal sind aktuelle Bobvarianten, weil hier das Deckhaar länger bleibt.
- Ein Haarschnitt in feinem Haar dauert, wenn er gut gemacht sein soll, mindestens so lang, wie ein „normaler" Haarschnitt. Wenn das Haar nur direkt nach dem Föhnen gut aussieht, stimmt der Schnitt nicht.

Was die Pflege angeht, so rät Georg Empl zu speziellen Pflegeprodukten für feines Haar, weil sie das Haar nicht beschweren. Zu üppige Pflege macht es schlapp. Mit Wachs und Gel sollte man sehr vorsichtig und sparsam sein, auch diese Produkte liegen zu schwer auf feinem Haar. Das gilt ebenso für Glanzspray, das feines Haar schnell müde herunterhängen lässt. Besser ist es, normales Haarspray zu verwenden und zum Föhnen spezielle Fluids oder Schäume, die für feines Haar konzipiert wurden.

 

Interview mit Georg Empl zum Thema „Feines Haar"


Welche Frisur ist die richtige für feines Haar?

Georg Empl: Feines Haar wirkt optisch voller bei kompakten Haarschnitten, während fransige Frisuren mit ausgedünnten Konturen das Haar noch dünner erscheinen lassen. Das Haar sollte viel Bewegung haben, aber nicht zu stark durchgestuft sein. Wichtig ist ein exakter Haarschnitt, der am besten in fast trockenem Haar gemacht wird und immer wieder bei der stehenden Kundin kontrolliert werden muß. Im Stehen verändern sich die Proportionen, das muß ein guter Friseur einbeziehen.

 

Wie pflegt man feines Haar am besten?

Georg Empl: Feines Haar bedeutet sensibles Haar. Man sollte alles vermeiden, was es unnötig strapaziert; also zu häufiges Waschen, zu heißes Föhnen, schlechte Kämme und Bürsten, die den Haarschaft aufrauhen. Üppige Pflegepackungen beschweren feines Haar und machen es schlapp, da sollte man sich von seinem Friseur mit guten Produkten beraten lassen.

 

Worauf muß man achten, wenn man feines Haar lang tragen möchte?

Georg Empl: Gerade bei langem Haar ist es wichtig, das Haar zu schonen. Bei der Haarwäsche am besten nur die Kopfhaut shampoonieren und gute Shampoos mit weniger waschaktiven Substanzen benutzen. Das Haar sollte auf keinen Fall als Pferdeschwanz gebunden oder straff zurückgekämmt werden, das dünnt die Konturen um das Gesicht noch mehr aus. Bei langen Locken bekommt das Haar mehr Sprungkraft und Volumen, wenn es über Kopf kurz angeföhnt wird, dann aber an der Luft trocknen kann. Das Haar mit einer guten Bürste über Kopf gegen den Strich zu bürsten, tut gerade langem, feinen Haar gut.

 

Was kann man noch für feines Haar tun?

Georg Empl: Gesunde Ernährung stärkt auch feines Haar. Besonders die Vitamine des B-Komplexes, zum Beispiel Biotin oder Folsäure, die wichtig für alle Stoffwechselvorgänge sind, sind gut für das Haarwachstum. Proteine, die der Körper für den Keratinaufbau des Haares braucht, finden sich in Fleisch, Fisch, Eiern aber auch in Nüssen und z.B. Soja.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu