6 Gründe, Friseur zu werden

Sechs wichtige Gründe, warum die Friseurbranche wirklich was besonderes ist

In vielerlei Bereichen, unter anderem der Friseurbranche, haben viele mit den anhaltenden Veränderungen und Schwierigkeiten zu kämpfen, die das Leben seit 2020 bestimmen. Akin Konizi, internationaler Kreativdirektor der HOB Academy und britische Friseurlegende, betrachtet die neue Situation aus der Perspektive des Friseurhandwerks und ruft dazu auf, sich trotz dieser Herausforderungen für die Friseurbranche zu engagieren und in diesem Beruf zu bleiben.

"Das Leben, wie wir es kennen, hat sich verändert - die Gewohnheiten der Kunden haben sich geändert, die Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte führen, wurde neu bewertet und unsere Prioritäten wurden in Frage gestellt. Viele Friseure haben ihren Beruf neu überdacht, und einige haben die Branche leider verlassen", sagte er.

"Wir wissen, dass Friseure zu den glücklichsten Menschen in ihrem Beruf gehören, aber es gibt viele Gründe, warum wir die Liebe zu unserer Arbeit verlieren", fuhr er fort. "Der Druck zu Hause und im Salon, die Lebenshaltungskosten und die Entschlossenheit, sein eigenes Schicksal zu gestalten, sind nur einige davon, aber wir müssen einen Schritt zurücktreten und uns daran erinnern, warum wir überhaupt in diese Branche gekommen sind. Es mag Herausforderungen und Sorgen geben, aber es ist immer noch eine unglaubliche Branche, in der wir arbeiten, manchmal müssen wir uns nur daran erinnern.“

 

In diesem Sinne hat Akin sechs wichtige Gründe, warum die Friseurbranche wirklich was besonderes ist.

 

Ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern

"Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Selbstfürsorge und Wohlbefinden sind, außerdem kann ein Besuch im Salon das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen stärken. Wie erstaunlich ist es, dass wir mit einer Schere oder einem Färbepinsel diese Wirkung auf Menschen haben können?"

 

Kreativität pur

"Ob wir nun mit leuchtenden Farben spielen oder schöne Formen kreieren, wir können jeden Tag mit einer leeren Leinwand spielen", sagt Akin.

 

Teilen

"In keiner anderen Branche wird so viel geteilt wie bei den Friseuren", so Akin. "Wir lieben es, unsere Fähigkeiten, unser Wissen und unsere Gedankengänge zu teilen. Wenn du das Gefühl hast, dass du etwas abgestumpft bist, wende dich an dein Produkthaus, das eine Vielzahl von Kursen für Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen anbietet."

 

Inspiration in den sozialen Medien

"Die sozialen Medien können dich inspirieren – verlass die die Klatschseiten und giftigen Plattformen und folge Menschen, die dich inspirieren und denen du nacheifern willst. Schau dir deine Kollektionen an, hör dir einen Podcast an oder nimm dir Zeit, um Insta Lives anzusehen. Folge nur inspirierenden und aufmunternden Menschen und lass dich nicht in die Gemeinheiten der sozialen Medien hineinziehen", sagte er.

 

Veranstaltungen und Networking

"Wir sind in einem Kreislauf des Zuhause-Bleibens gefangen, aber es gibt jetzt viele Branchenveranstaltungen, bei denen du Gleichgesinnte treffen und mit deinen Haarhelden sprechen kannst, um dein Selbstvertrauen zu stärken."

 

Geselligkeit

"Ein Club, eine Bar, ein Arbeitsplatz, dein Friseursalon kann all das sein. Zum Beispiel ein Ort, wo du dich mit deinen Freunden triffst, mit denen du arbeitest und mit deinen Kunden, die jeden Tag zu deiner Arbeit kommen, um dich dort zu sehen. Kein anderer Beruf ist so gesellig wie der unsere."

Akin bittet die Friseure, sich anhand dieser Liste daran zu erinnern, was sie überhaupt an der Friseurbranche reizt.

"Die Arbeit mit kreativen, jungen, energiegeladenen und modischen Menschen in einem Umfeld, in dem man das machen kann, was man will", sagte er. "Die Begeisterung mag im Moment ein wenig gedämpft sein, aber sie wird zurückkehren. Die Mode fängt an, sich zu verbessern, kürzere Frisuren sind wieder im Kommen, und es gibt mehr Tribal-Mode am Horizont, in der wir uns alle kreativ und sozial ausdrücken können. Haltet durch, es wird wieder großartig werden!"

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu