Obdachlosen und Bedürftigen praktisch helfen

Wenn man sieht wie es vorher war ist man über dieses Ergebnis meist geschockt.

Die Friseure des Clubs „Barber Angels Brotherhood“ besuchen seit November 2016 jeden Monat Obdachlose und andere Bedürftige in ganz Deutschland, um ihnen ein gepflegtes Aussehen und somit etwas Würde und Selbstbewusstsein zurückzugeben. Nächste Aktion findet in Stuttgart am Montag, 2. Oktober 2017, statt.

Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier, der Figaro aus Biberach an der Riß, gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club „Barber Angels Brotherhood“. Entstanden ist die Idee für diesen außergewöhnlichen Club abends auf dem Sofa. Satt und mit seiner Welt zufrieden sah Claus Niedermaier in den TV-Nachrichten einen Bericht über frierende Obdachlose in Deutschland. Er hatte sofort das Bedürfnis, für diese Menschen etwas tun zu wollen. Er aktivierte befreundete Kollegen, um mit ihnen das erste Konzept zu besprechen. Claus Niedermaier gründete den Club „Barber Angels Brotherhood“, der schon nach kürzester Zeit fast 50 Mitglieder verzeichnet, die jeweils im 5er- oder 10er-Team monatlich in ihrer Region Obdachlose verschönern. Gepflegtes Aussehen ist die Basis für jeden Neuanfang. Die Aktionen der „Barber Angels“ sollen den Obdachlosen neues Selbstbewusstsein vermitteln, mit dem sie vielleicht wieder Fuß in der Gesellschaft fassen können.
Die „Barber Angels“ möchten „etwas verändern und den Bedürftigen im eigenen Land Gutes tun. Wir möchten Obdachlosen und anderen Bedürftigen „ihr Gesicht zurückgeben“. Wir möchten aufrütteln und ein Vorbild für andere Branchen sein, mit ihren eigenen Möglichkeiten ebenfalls etwas zu bewegen!“

Die nächste Aktion der „Barber Angels“ findet statt am
Montag, den 2. Oktober 2017, 14 – 17 Uhr
in der
Tagesstätte für Wohnungslose „Olga 46“
des Caritas-Verbandes
Olgastraße 46, 70182 Stuttgart

Die unglaublich große Medienresonanz in Funk und Fernsehen über die Einsätze der Angels im Münchener Frauenhaus und Männerwohnheim im März 2017, im April in Köln auf der Domplatte und im Juli beim Sommerfest der „Kölsche Linda“ vom Hik e.V., in Bonn im April 2017, im Mai 2017 in Stuttgart, im Juni 2017 in Düsseldorf und München beflügeln und bestätigen das Konzept der „Barber Angels“.
Schnell und unbürokratisch unterstützen nun auch namhafte Firmen durch Produktsponsoring die Aktivitäten der „Barber Angels“. Nicht nur hochwertige Haar- und Körperpflegeprodukte, sogar Lese- und Sonnenbrillen werden gespendet.

 

Den „Engeln mit den Scherenhänden“ dienen die monatlichen Treffen auch dem beruflichen Austausch ohne Konkurrenzdenken. Sie möchten füreinander und für andere da sein. „Nächstenliebe ist unser Motto und die glücklichen Gesichter unser Lob!“ freut sich Claus Niedermaier. „Man kann sich kaum vorstellen, was sich bei unserer Arbeit für Geschichten von diesen Menschen offenbaren. Da kommen sogar mir oft die Tränen. Es ist Tatsache, dass uns jede Aktion noch mehr zusammenschweißt. Also die Kollegen und mich. Daher nennen wir uns auch „Club“. Eine Art Stammtisch der ganz besonderen Art mit dem Ziel, glückliche Gesichter und unglaubliche Veränderungen zu erleben.“
Die „Barber Angels“ haben keine Berührungsängste und treten den Menschen mit allem Respekt entgegen. Sie werden nicht anders behandelt wie Kunden, die sie normalerweise im Salon bedienen. Anfangs noch zurückhaltend und verschlossen durch die ungewohnte Situation, erzählen sie dann doch sehr oft ihre Geschichten. „...und das sind sehr emotionale Geschichten, die wirklich berühren! Jeder Mensch sollte sich darüber klar sein, wie schnell man doch alles im Leben verlieren kann...!“ erklärt Claus Niedermaier.

 

Fotovideo über die Einsätze der Barber Angels mit HAUDEGEN „Zusammen sind wir weniger allein!“:

 

Es werden weitere „Barber Angels“ in ganz Deutschland gesucht. Besonders in Norddeutschland und im Osten Deutschlands werden noch Mitglieder gesucht. Die „Barber Angels“ zahlen monatlich € 15,-, ganzjährig € 180,- Clubbeitrag. Alle Club-Kollegen erhalten ihren exklusiven Barber Angels-Namen, Zugriff zur eigenen „Barber Angels“-Bekleidung im unverwechselbaren Rockerstil und Zugang zum Schulungskonzept der Bruderschaft.

 

Über Claus Niedermaier – Gründer der „Barber Angels Brotherhood“

Claus Niedermaier, der „Figaro von Biberach“, arbeitete nach seiner Friseurlehre von 1980 bis 1987 in London, Paris und Mailand. 1988 machte er seinen Meister und praktizierte von 1989 bis 1991 u.a. in Los Angeles bei José Eber – einem der weltweit bekanntesten Friseure aus Beverly Hills. Seit 1992 betreibt er im heimischen Biberach seinen eigenem Salon „Figaro Claus“ mit 12 Mitarbeitern.

2006 und 2008 nominiert für den Global Salon Business Award wurde er jeweils Semifinalist. Er betreibt seit 10 Jahren beim Filmfest Biberach die „Styling Lounge“, seit 10 Jahren ist er aktiver Vorstand bei der Friseurinnung Biberach als Fachbeiratsleiter des Modeteams. Er verschönert als Show- und Eventfriseur die Schauspieler der „Lindenstraße“, Tatort-Kommissare wie Eva Mattes und Dominik Raake sowie Senta Berger – und ist stolz darauf, Vidal Sassoon persönlich getroffen zu haben. Seit 5 Jahren ist Claus Niedermaier Goldtrainer „Calligraphy Cut“. Er ist Ausbilder an der Berufsschule und seit 2016 Gründer und Präsident der Barber Angels Brotherhood.
www.figaro-claus.de und www.b-a-b.club

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu