Davines - neue Niederlassung in Deutschland

Die italienische Beauty-Unternehmensgruppe Davines mit den professionellen Haarpflegemarken Davines und Comfort Zone eröffnet im Jahr 2023 eine neue Niederlassung in Deutschland

Mit Onno Van Steijn hat die italienische Haircare-Marke einen neuen CEO für Deutschland ins Boot geholt. Er soll die Konsolidierungspläne des Unternehmens leiten, das sich das ehrgeizige Ziel gesteckt hat, bis 2025 einer der zehn führenden Akteure auf dem Markt für professionelle Haarpflege zu werden.

Die italienische Beauty-Unternehmensgruppe Davines mit den professionellen Haarpflegemarken Davines und Comfort Zone eröffnet im Jahr 2023 eine neue Niederlassung in Deutschland und will damit ihre Ausrichtung im Bereich des nachhaltigen Wachstums auf der Grundlage der ethischen Grundsätze des in Parma ansässigen Familienunternehmens weiter vorantreiben. Seit Anfang 2023 engagiert sich Davines direkt vor Ort für den weiteren Ausbau seines Deutschlandgeschäfts im Rahmen der Unternehmensstrategie zur Ausweitung seiner Aktivitäten im Markt und zur Stärkung des europaweiten Vertriebsnetzes.

 

In Deutschland, das traditionell eine strategische Rolle in der Branche für professionelle Haarpflegeprodukte einnimmt, verzeichnet Davines zweistellige Wachstumsraten und hat sich für die kommenden Jahre Großes vorgenommen:

  • Derzeit liegt der Marktanteil von Davines im Bereich Friseurbedarf in Deutschland bei etwa 1 %,
  • im Jahr 2022 erreichte Davines in Deutschland ein Wachstum von 14 %,
  • Ziel von Davines ist, bis Ende des Jahres 2025 zu den 10 führenden Geschäftsakteuren zu gehören,
  • die neue Niederlassung von Davines Deutschland beliefert landesweit etwa 500 Salons,
  • neben einem neuen achtköpfigen Ausbildungsteam ergänzen insgesamt zehn Sales Consultants das derzeitige Vertriebsnetz.

„Wir sind seit 20 Jahren in Deutschland aktiv und nun ist die Zeit für die Eröffnung einer Niederlassung gekommen – mit 80 Millionen Einwohnern und einem der höchsten BIP in Europa ist dieser Markt von strategischer Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Botschaft und unser Engagement für Nachhaltigkeit in Deutschland auf großes Interesse stoßen werden. Mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung und einem neuen Firmengebäude der Davines Group in Deutschland festigen wir unsere organische Entwicklung auf internationaler Ebene in einem der fünf wichtigsten Märkte der Welt. Mit großer Freude begrüße ich außerdem Onno van Steijn. Ich bin überzeugt, dass er uns mit seiner Expertise und seiner dreißigjährigen Branchenerfahrung maßgeblich bei der Umsetzung der gesteckten Ziele und bei der weiteren Expansion in Europa unterstützen wird“, so Anthony Molet, CEO der Davines Group.

 „Wir sehen Deutschland im Bereich der professionellen Haircare als einen europäischen Schlüsselmarkt“, betont der Global General Manager von Davines Haircare, Mark Giannandrea.

„Deshalb setzen wir auf Expansion und Ausbau unserer nachhaltigen Weiterentwicklung des Friseurhandwerks in Deutschland. Für das Unternehmen ist das ein sehr interessanter Schritt.“

Im Rahmen dieses Projekts eröffnet Davines in der zweiten Jahreshälfte ein eigenes Firmengebäude in Düsseldorf, in dem die Büros und die Davines Academy für Friseurinnen und Friseure in Deutschland Platz finden werden. Das neue Büro wird als Vermittler der Werte und der Identität der Marke eine entscheidende Rolle spielen und eine Inspiration für Mitarbeitende und Kunden sein.

„Nach einer langen Karriere in der Haircare-Branche ist es für mich eine besondere Ehre, Mitglied der Davines-Familie zu werden und eine solch spannende Aufgabe zu übernehmen. Wir wollen Davines bis 2025 als eine der zehn führenden Marken im Bereich Haircare etablieren. Dafür fokussieren wir uns auf unsere Community von Salons, stärken die Partnerschaft mit unseren Bestandskunden und bauen gleichzeitig neue Partnerschaften auf“, so Onno Van Steijn, der neue CEO von Davines Haircare in Deutschland. „Davines muss sich unbedingt einen guten Ruf als führendes Unternehmen am Markt erarbeiten und sich dabei auf seine Ziele und Werte stützen und die Wettbewerber in puncto Ausbildung, Fortbildung und Events überflügeln.“

 

Onno Van Steijn, neuer CEO von Davines in Deutschland:

Mit seiner 30-jährigen Erfahrung im Bereich Haircare übernimmt Onno van Steijn 2023 die Position des neuen CEO von Davines Haircare in Deutschland. Onno wurde 1967 in einer kleinen Stadt nahe Amsterdam (Niederlande) geboren und startete seine Karriere 1993 bei L'Oréal Paris, für das er elf Jahre in verschiedenen Verkaufs- und Marketingpositionen in den Niederlanden tätig war. Im Jahr 2004 wechselte er als Brand General Manager von Aveda für die Benelux-Länder zu Estée Lauder. Anschließend ging er zur Unterstützung des Wachstums der Marke nach Deutschland, wo er elf Jahre lang als General Manager von Aveda für die DACH-Region verantwortlich war. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreute er sowohl den B2B- als auch den B2C-Vertrieb und war für die Strategie im Bereich digitale Kommunikationskanäle zuständig. Nachdem er zuletzt zwei Jahre lang als Managing Director von Revlon und Elisabeth Arden in der DACH-Region fungierte, wo es ihm gelang, die Marken neu zu strukturieren und das lokale Geschäft auszubauen, trat Anfang 2023 das Unternehmen Davines an ihn heran und bot ihm die Position des General Directors für den Aufbau der neuen Deutschland-Niederlassung an.

Onno van Steijn

 

Im April bestätigte Davines seine Teilnahme an der Top Hair in Düsseldorf, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen für die Friseurbranche, um so sein Engagement auf dem deutschen Markt und in Europa zu konsolidieren.

 

Die Davines Group

Das italienische Familienunternehmen Davines Group mit Sitz in Parma wurde 1983 von der Familie Bollati gegründet und feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Das Unternehmen ist mit seinen Marken Davines und [ comfort zone ] auf dem internationalen Markt für Haar- und Gesichtspflegeprodukte tätig. Die Skincare Marke [ comfort zone ] wird in Deutschland von Paul Siero, dem CEO für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande, geleitet. Die Davines Group ist heute in über 90 Ländern vertreten. Seit 2016 ist das Unternehmen eine sogenannte B Corporation, d. h. ein Unternehmen, das seine Geschäftstätigkeit zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft gestaltet.

Das Unternehmen begann als Forschungslabor für die Entwicklung von Haar- und Hautpflegeprodukten und belieferte kleine lokale Firmen und internationale Kosmetikhersteller. Alle Produktzusammensetzungen werden in der Firmenzentrale der Davines Group in Parma entwickelt und hergestellt. Die Marke ist spezialisiert auf besonders nachhaltige und mit handwerklichem Ansatz formulierte Produkte, die nach den modernsten und fortschrittlichsten Forschungsmethoden und -techniken im Bereich Kosmetik hergestellt werden.

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