Kollegen, Business-Partnern und Referenten

Das macht Facebook und Co. mit den Salons. Was sich ändert schockiert.

 

Vom 15. - 17. Mai 2017 trafen sich 130 Friseure und Friseurunternehmer in Dubrovnik, um sich zusammen mit Kollegen, Business-Partnern und Referenten rund um das Thema „Salonwertschöpfung im Digitalen Zeitalter“ auszutauschen.

 

Wenn es um unternehmerischen Erfolg für Salons geht, setzt die Kao Salon Division Deutschland mit den friseurexklusiven Marken Goldwell und KMS auf die strategische und enge Verknüpfung von Marketing, Business und Education. Plattform dafür ist das einzigartige Kongresskonzept „mbe“, Marketing, Business, Education. Der jährlich stattfinde Kongress soll Friseuren und Friseurunternehmern konkrete Handlungsanweisungen für den eigenen Salonerfolg zeigen und Inspiration für die Umsetzung von Businessthemen im Salon geben.

Dubrovnik, die Stadt direkt an der Adria, seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO, hat sich vom Handelshafen der Venezianer zu einer der Top-Destinationen Kroatiens entwickelt. Ob als Urlaubsdestination oder Kulisse für zahlreiche Hollywood Filmproduktionen wie „Game of Thrones“, verkörpert sie idealen Veranstaltungsort für den diesjährigen mbe Kongress.

„Im faszinierenden Dubrovnik möchten wir Friseuren und Friseurunternehmern neue Impulse und Denkanstöße geben, wenn es um die digitale Zukunft und die daraus resultierende Wertschöpfung für den eigenen Salon geht. Unser Ziel ist klar. Wir unterstützen Friseure dabei ihr Business mit neuen Ideen zukunftsorientiert aufzustellen, um noch erfolgreicher durchzustarten. Dabei sind unsere außergewöhnlichen Referenten die besten Vorbilder, wie aus Visionären Erfolgsmenschen werden.“

 

Tobias Staehle

Geschäftsführer Kao Salon Division D/A/CH

 

Im Mittelpunkt stand 2017 das Thema „Salonwertschöpfung im Digitalen Zeitalter“. Für die Teilnehmer eine fantastische Gelegenheit, sich in einer inspirierenden Atmosphäre mit ambitionierten Kolleginnen, Kollegen und kompetenten Business-Partnern auszutauschen. Auf dem Weg in eine Zukunft mit neuen Perspektiven und einer großen Auswahl an Inspirationen im digitalen Geschäftsbereich.

 

Schwerpunktthema Christian Baudis: „Die Bedeutung des Internets für Mittelständler“
„Wir stehen erst am Anfang der Digitalisierung und können uns daher noch nicht richtig vorstellen, was alles auf uns zukommt. Viele verwechseln das Internet mit der Digitalisierung und meinen, die letzten zehn Jahre, in denen Google, facebook, Amazon und Co. groß geworden sind, hätten uns bereits enorm verän-dert. Das Internet ist jedoch nur ein Bestandteil der Digitalisierung. Daneben existieren Bereiche in unserer Arbeits- und Lebenswelt, die sich in den kommenden Jahren erheblich verändern werden.“

Er ist bekannt für seine unterhaltsamen, anekdotenreichen Vorträge zu allen Fragen rund ums Internet und digitalen Zukunftstrends. Christian Baudis inszeniert ebenso plastisch wie facettenreich die rasanten Entwicklungen in der digitalen Welt und deren Folgen für Unternehmen, die Gesellschaft und jeden Einzelnen. Baudis ist seit über 20 Jahren in leitenden Positionen der europäischen Digitalbranche tätig. Er gründete zwei erfolgreiche Start Ups (Tremor Media Europe, El Cartel Media) und leitete führende Internet- und Medienunternehmen in Europa (Google, AOL, ProSieben, Sat.1 und HSE24) als Vorstand, Geschäftsführer und Aufsichtsratsmitglied. Er wurde von 2008 bis 2010 mehrmals zu den führenden Internet- und Medienmanagern Deutschlands gewählt und mit mehreren Preisen der Digitalbranche ausge-zeichnet. In 2010 gründete Christian Baudis den „GreenTech“ Start Up-Fond „Vivablu.org“. Heute führt der Digitalunternehmer, Futurist und ehemalige Google-Deutschlandchef das Unternehmen „My Digital“.


Schwerpunktthema Sabine Hübner: „Service im Digitalen Zeitalter“
„Digitale und persönliche Services sind zwei anspruchsvolle Themen, die perfekt zusammenpassen. Doch wie können die Schnittstellen zwischen digitalen und persönlichen Services ideal geschlossen werden? Durch Innovation: Digitale Services können eine spezielle Leistung erst so richtig wertvoll machen. Durch Vorsprung: Einfach schneller sein als der Kunde und Wünsche erfüllen, von denen Kunden noch nicht einmal selbst gewusst haben, dass sie existent sind. Durch Chancen: Sich als Ich-Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich profilieren.“

Wenn in den Chefetagen großer Konzerne und des Mittelstandes das Schlagwort „Serviceverbesserung“ fällt, steht ihr Name ganz oben auf jeder Liste der Spezialisten und Berater. Sabine Hübner verkörpert das Thema „Service“. Sie lässt Nähe zu den Zuhörern zu, geht in die Diskussion und schafft authentische Situ-ationen, geprägt von Expertise und Herzlichkeit. Hübner nimmt ihre Zuhörer mit auf eine spannende und humorvolle Vortragsreise. 2010 wurde sie mit dem „Conga-Award“ und 2012 als „Speaker of the Year“ ausgezeichnet. Ihre Bücher prägen das Serviceverständnis vieler Menschen nachhaltig. Laut dem TV-Sender ProSieben ist sie die „Service-Expertin Nummer 1“.


Schwerpunktthema Stephan Bethke: „Suchen Sie nicht – lassen Sie sich finden“
„Dieselbe Generation und dennoch absolut unterschiedliche Bedürfnisse. Wie können Saloninhaber junge Mitarbeiter aus der Komfortzone holen? Wie kann das Kommunikationsverhalten der jungen Generation verstanden werden, um es für den individuellen Salonerfolg zu nutzen?“

Stephan Bethke gehört zum icono Führungsteam, eine der Top-Arbeitgebermarken im Friseurmarkt. Mit nur 14 Filialen gehört icono in der Friseurbranche zu den 30 umsatzstärksten Unternehmen. In der icono Academy werden Trends kreiert und Mitarbeiter gefördert. Es dreht sich alles um die konkrete, praktische Umsetzung anstelle der Theorie. Herausforderungen sind die richtige Preis- und Servicepolitik sowie das Gewinnen und Binden von Mitarbeitern durch effiziente Ausbildung mit zielgerichtetem Einsatz.


Schwerpunktthema Jenke von Wilmsdorff:„Wer wagt gewinnt – Ausbruch aus der Komfortzone“
„Lernen Sie anhand konkreter Beispiele aus meinen Experimenten und Erfahrungen, wie Sie mit Strategien und Motivationen alltägliche Ängste überwinden können.“

Neben seinen Selbstexperimenten zu Themen wie Ernährung, Alkohol, Erziehung, Blindheit oder Alter,  hat der Fernsehjournalist, Autor und Schauspieler außergewöhnliche Berufe auf der ganzen Welt getestet. Jenke von Wilmsddorff ist als erster Journalist weltweit auf einem Flüchtlingsboot von Afrika nach Lampedusa mitgefahren.


Thomas Keitel leitet während dem mbe Kongress 2017 die Workshops zum Schwerpunktthema „Google, facebook und Co. – Ein Überblick über funktionierende Geschäftsmodelle im Internet“. Als Inhaber der Beratungs- und Coachingfirma „Modern Coaching“ konzentriert er sich auf die digitale Vermarktung von Salons. Keitel arbeitet ausschließlich für Friseurunternehmer und Friseursalons. Alles stammt aus einer Hand, von der Konzeption bis hin zur Umsetzung, um jeden Unternehmensauftritt professionell und ganz-heitlich zu gestalten. 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu