Dinge, die Friseure bei einer Kundenberatung falsch machen könnten

Die Kundenberatung ist vielleicht der wichtigste Teil eines Friseurtermins. Mach es richtig, und du kannst fast garantiert das perfekte Endergebnis erwarten. Stellst du jedoch nicht die richtigen Fragen oder hörst schlimmer noch nicht auf die Antworten, könntest du Probleme bekommen. Hier sind einige der größten Fehler, die Friseure bei ihren Kundenberatungen machen, und wie du sie vermeiden kannst.

Die Kontrolle in der Beratung übernehmen

Oft wird die Beratung vom Kunden dominiert, was zu unrealistischen Erwartungen führen kann. Ein sensibler, aber bestimmender Ansatz ermöglicht es dir, die Wünsche des Kunden zu erfassen und sicherzustellen, dass er versteht, was machbar ist.

Verständnis für die vorherige Zufriedenheit des Kunden

Statt zu fragen: "Hat Ihnen Ihre Frisur beim letzten Mal gefallen?", solltest du eine offene Frage stellen: "Wie sind Sie mit Ihren Haaren seit dem letzten Mal zurechtgekommen?" Das gibt dir ein viel besseres Gefühl dafür, welche Aspekte des Stils sie mochten, welche nicht und wie sie den Stil zu Hause nachgestylt haben.

Die Lebensumstände des Kunden berücksichtigen

Hat der Kunde junge Kinder? Hat er Hobbys, die es notwendig machen, die Haare oft zurückzubinden? Verreist er oft, was die Besuche im Salon einschränkt? Das sind alles Hinweise darauf, dass ein pflegeintensiver Haarschnitt nicht die richtige Option für den Kunden ist.

Den Zeitaufwand des Kunden für die Haarpflege erkunden

Bevorzugt der Kunde eine halbe Stunde länger im Bett zu bleiben, anstatt seine Haare zu föhnen? Wenn du einen Kunden hast, der waschen und gehen bevorzugt, musst du einen Stil kreieren, der mit der natürlichen Bewegung seiner Haare harmoniert und einfach zu handhaben ist.

Interesse während der Konsultation zeigen

Wenn du den Spiegel benutzt, um mit deinem Kunden während der Beratung zu sprechen, stelle sicher, dass du wirklich den Kunden ansiehst. Zu oft schauen Friseure sich selbst im Spiegel an. Das kann den Eindruck erwecken, du kümmertest dich mehr um dich selbst als um den Kunden. Dieses Problem lässt sich leicht lösen, indem du dich auf einen Styling-Hocker setzt und das Gespräch von Angesicht zu Angesicht führst.

Realistische Erwartungen setzen

Man kann viel über die Haare eines Kunden sagen, indem man sie einfach betrachtet, aber wie sie sich verhalten oder welche Frisuren funktionieren werden, weißt du erst, wenn du damit spielst. Fühle die Textur, finde heraus, ob ungewöhnliche Merkmale wie eine Doppelkrone oder ein Witwenspitz vorliegen, da diese alle das erreichbare Ergebnis beeinflussen können.

Die Persönlichkeit des Kunden einschätzen

Vom Moment an, in dem ein Kunde den Salon betritt, gibt er dir kleine Hinweise auf seine Persönlichkeit. Seine Kleidung, Accessoires und sein Make-up (oder das Fehlen davon) sollten dir Anhaltspunkte darüber geben, wer diese Person ist und was ihr stehen könnte. Auch wenn du beschäftigt bist und im Verzug bist, lasse niemals zu, dass jemand anderes deinen Kunden betreut und in den Stuhl setzt, denn du könntest ein wichtiges Detail übersehen.

Den Zustand der Haare beurteilen

Spliss oder übermäßig behandeltes Haar kann man meist sofort erkennen, aber das ist ein weiterer Grund, warum du die Haare während der Beratung wirklich in die Hände nehmen solltest. Wenn du entdeckst, dass die Haare in schlechtem Zustand sind, hast du die Gelegenheit, eine Behandlung zu verkaufen, während der Kunde am Rückwärtswaschbecken ist.

Die bevorzugte Scheitelseite des Kunden feststellen

Für die meisten Kunden wird der Scheitel natürlich fallen, aber nicht für jeden. Wenn du dir nicht sicher bist, wo der Scheitel sein soll, überprüfe es immer mit ihnen, bevor du schneidest.

Visualisierungshilfen einsetzen

Wenn ein Kunde ein Promi-Foto mitbringt, um den gewünschten Look zu zeigen, ist das ein perfekter Ausgangspunkt für Diskussionen. Wenn nicht, ergreife die Initiative. Greife zu einer Zeitschrift aus dem Salon oder nutze iPad-Apps wie Pinterest, um sicherzustellen, dass ihr beide die gleiche Vision teilt.

Zusammenfassung

  1. Die Kontrolle in der Beratung übernehmen
  2. Verständnis für die vorherige Zufriedenheit des Kunden
  3. Die Lebensumstände des Kunden berücksichtigen
  4. Den Zeitaufwand des Kunden für die Haarpflege erkunden
  5. Interesse während der Konsultation zeigen
  6. Realistische Erwartungen setzen
  7. Die Persönlichkeit des Kunden einschätzen
  8. Den Zustand der Haare beurteilen
  9. Die bevorzugte Scheitelseite des Kunden feststellen
  10. Visualisierungshilfen einsetzen

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu