"HAIR HELP the Oceans" startet in Deutschland

Friseure helfen mit abgeschnittenen Haaren, Meere, Seen und Flüsse zu reinigen. Einfach und mit großer Wirkung.

Haare besitzen die besondere Eigenschaft, viel Fett aufzusaugen und diese Funktion auch nach dem Schneiden nicht zu verlieren. Daher eignen sie sich hervorragend dazu, als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern wie Meere, Flüsse und Seen eingesetzt zu werden.

Bisher wurden jährlich Tonnen an Haarresten von ca. 83.000 Friseursalons in Deutschland im Restmüll entsorgt, da nur wenige Haare für Perücken geeignet sind. Die Frage, ob die abgeschnitten Haare noch für etwas zu nutzen sind, waren jedoch für Thomas Keitel, Unternehmensberater für Friseursalons, und Emidio Gaudioso, Friseurunternehmer aus Bückeburg, stets präsent. Sie suchten gemeinsam nach einem Weg, mit den abgeschnittenen Haaren etwas Gutes zu tun und entdeckten die „Haarfilter“. 

Vorbildfunktion hat für sie der französische Verein „Coiffeure Justes“ (faire Friseure) aus Südfrankreich, der die Haare in alte Nylonstrümpfe füllt, diese zu Rollen bindet und dann als Filter in verschmutzten Gewässern einsetzt. Die Saugfunktion des Haarfilters zieht das Öl aus dem Wasser, wird anschließend gereinigt und kann bis zu achtmal wiederverwendet werden. Ein Kilogramm Haar kann bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern.

Diese Haarfilter werden weltweit eingesetzt. In Seen und Gewässer, vor Industriegebieten und an Küsten, um Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser zu filtern. Im Sommer 2019 kamen die Haarfilter auch vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor.

Genau das war die Lösung. Thomas Keitel und Emidio Gaudioso nahmen Kontakt zu „Coiffeure Justes“ auf, informierten erste Friseursalons und fuhren bereits letzte Woche erstmals durch Deutschland und Österreich, um bei 270 Friseursalons Haarreste abzuholen, die sich nur durch Mundpropaganda bei ihnen meldeten und mitmachen wollten. Allein auf dieser Tour kamen 671 kg Haarreste zusammen, die nach Südfrankreich transportiert werden sollen. 

Der CO2-Ausstoss dieser Fahrten über Tausende von Kilometern wurde bereits klimaneutral durch Cut Climate Change zertifiziert!

Aus einer guten Idee wird nun eine Unternehmung in Form einer UG mit Sitz in Bückeburg, die für die natürliche Nachhaltigkeit und Logistik sorgen wird. Es ist in Planung, mit deutschen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um diese Logistik auch in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu etablieren und mit abgeschnittenen Haarresten natürlich und nachhaltig die Reinigung unserer Meere, Flüsse und Seen durchzuführen. Die Haarfilter können dann überall da zum Einsatz kommen, wo Benzin oder Motoröl ausgelaufen ist, wo Motorboote ankern und tanken, an Badestränden und da, wo es zu Verschmutzungen in Gewässern gekommen ist.

 

 

Über HAIR HELP the Oceans UG i.Gr.

Thomas Keitel (links) ist gebürtiger Franke, Familienvater mit zwei kleinen Söhnen und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Würzburg. Der Unternehmer gründete nach langjähriger Tätigkeit als Büroleiter, Berater und Trainer renommierter Unternehmensberatungen bereits 2013 seine Unternehmensberatung Modern Coaching, um frischen Wind in den Friseurmarkt zu bringen. Mit individuellen, auf den jeweiligen Salon zugeschnittenen Konzepten, unterstützt sein 10-köpfiges Modern Coaching-Berater-Team inzwischen Hunderte von Salons bei der Neukundengewinnung, Steigerung der Wertschöpfung, Fluktuationssenkung und beim permanenten Controlling in Deutschland und Österreich. Ihm liegt der Erhalt der Natur und die Nachhaltigkeit sehr am Herzen.

Emidio Gaudioso (rechts) ist ein italienischer Friseurmeister- und Unternehmer, der an einem Freitag, den 13., im Jahr 1991, seinen Meister in Deutschland gemacht hat. Seit 1992 betrieb er zunächst in Minden eigene Salons und kehrte 2000 zurück nach Bückeburg. Seit Januar 2020 etabliert er erfolgreich seinen Salon Emidio XSESSO Hair in Bückeburg und gehört zu den TOP 50 der TOP HAIR-Salons 2022 in den Kategorien Digitalisierung, Marketing und Design in Deutschland. Er setzt bereits jetzt in seinem Salon Nachhaltigkeit um, indem er mit seinen Partnern Wasser, Material und Abfall spart. Sein Salon setzt auf bepflanzte, grüne Wände für ein gesundes Raumklima. 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu