La Biosthétique Excellence Days 2024 - weil es immer um alles geht

Der diesjährige La Biosthétique Unternehmertag sponsored by der Societé Francaise de Biosthétique stand ganz im Zeichen von „#madeinpforzheim“

Fotos: Klarissa Okfen für La Biosthétique

120 Salonpartnerinnen und -partner erlebten drei Tage voller Businessinspirationen, bei denen sich alles um Innovation, Spitzenleistung und unternehmerischen Erfolg drehte. Dabei öffnete La Biosthétique seinen Gästen die Türen des beeindruckenden Headquarters und gestattete so einen Blick in und hinter die Kulissen des Unternehmens, in dem der Anspruch nach Exzellenz ebenfalls der Leitfaden allen Tuns ist.

Startschuss des dreitägigen Events war der Eröffnungsabend im Pforzheimer Reuchlinhaus, der in entspannter Atmosphäre unter dem Motto „Get together & Surprise“ stattfand. Überraschungsgast Steffen Zoll, La Biosthétique International Creative Director Make-up, begeisterte das Publikum mit einer exklusiven Präsentation der neuesten Make-up-Trends für die aktuelle Herbst-/Wintersaison.

Mit seinen kreativen Interpretationen der neuen Collection „Vibrant Earth“ inspirierte er die Gäste zur Umsetzung der neuen Beauty-Looks im Salon.

Fotos: Klarissa Okfen für La Biosthétique
Gelunger Kick-off: Steffen Zoll (Bild oben links, 2.v.l.) und Willem Schenk (Bild unten, Mitte, Kurator Ornamenta 2024) eröffneten den ersten Abend.

 

Der Sonntagmorgen startete mit einem starken Impulsvortrag von Carsten K. Rath, der Nummer 1 unter den Service Excellence Experten im deutschsprachigen Raum. Mit seiner umfassenden Expertise als Grand Hotelier legendärer Luxushotels in aller Welt weiß Rath um die zentralen Stellschrauben, wenn es um allerhöchste Begegnungsqualität mit Kunden und Kundinnen geht. Dreh- und Angelpunkt aller Bemühungen sei es, so Rath, im Kontakt mit Gästen den individuellen „Purpose“ und damit die Frage „Warum genau ist dieser Kunde bei mir?“ in den Fokus zu stellen. Das Ziel: Eine eigene Serviceidentität durch unverwechselbare Serviceleistung im Sinne von „Ich kümmere mich um dich“ zu schaffen, um damit „tödlicher Mittelmäßigkeit“ zu entgehen, sei das Gebot der Stunde. Nur so sei es möglich, zur Lieblingsmarke seiner Kunden zu avancieren. Mit seinem spannenden Vortrag „Es geht immer um alles!“ fesselte der Service-Profi das Publikum und machte deutlich, dass es zunehmend weniger um das Produkt selbst, sondern vielmehr um die Haltung hinter dem Produkt gehe – und dass Disziplin in der Wahrung der Details die wahre Essenz von Excellence sei.

Fotos: Klarissa Okfen für La Biosthétique
Jean Marc Weiser (Bild oben rechts) begrüßte die Gäste. Es folgten spannende Impulsvorträge. (Bild oben links: Felix Weiser. Bild links unten: Torsten Albrecht (l.) und Magnus Lindemann (re). Bild mitte, Carsten K. Rath, Bild rechts: Irene Dangel)

 

Highlight des Unternehmertags war auch das anschließend folgende, innovative SessionKarussell. Dabei erlebten die Gäste in Gruppen Impulse, in denen Branchenexperten die verschiedenen Facetten unternehmerischer Exzellenz beleuchteten. Felix Weiser, Geschäftsführer La Biosthétique Austria, entführte die Teilnehmer in die Welt der Düfte und ihrer Kreation. Dabei zeigte der passionierte Duftkenner auf eindrückliche Weise, wie Duftdesign mit dem Nutzen von Produkten in Einklang gebracht werden kann und wie ein gezielt ausbalancierter Produktduft das Kundenerlebnis beeinflusst.

Als Referenten zum Thema „Teamführung neu gedacht“ waren Heiko Schneider und das Experten-Team. Schneider präsentierte zunächst ernüchternde Marktdaten aus der Friseurbranche in Bezug auf zunehmend fehlenden Ausbildungswillen von Friseurunternehmern sowie die starke Wechselbereitschaft ausgebildeter Friseurinnen und Friseure in andere Branchen. Er machte zweifelsfrei klar, dass sich in Fragen von „New Leadership“ ein „Weiter so“ für ein erfolgreiches Salongeschäft verbiete. Vor allem gehe es jetzt darum, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und gemeinsam mit seinen Salonteams zukunftsweisende Ansätze zu verfolgen. Die Gestaltung effektiver Teammeetings legte der Friseurunternehmer und Beratungsprofi ebenso dar wie Gedanken darüber, inwiefern Beautyassistenten und Quereinsteiger aus Hotellerie und Gastronomie den derzeitigen Fachkräftemangel in den Salons abfedern oder gar kompensieren können.

Fotos: Klarissa Okfen für La Biosthétique
Dr. Christian Ader (Bild oben links) führte die Gäste durch das La Biosthétique Labor. Heiko Schneider (Bild unten links) erläuterte „New Leadership“

 

Zur Session „Nachhaltigkeit next Level“ lud COO Dr. Christian Ader die Gäste ins Herzstück des Unternehmens, das La Biosthétique Labor ein. Anschaulich und sehr praxisorientiert leuchtete er aus, wie sich der nachhaltige Ansatz sowie die umgesetzten, zukunftsweisenden Strategien von La Biosthétique in den verschiedenen Facetten „Mensch, Produkt, Klimaschutz“ ausdrücken. Fragen zur Umstellung der Produktsortimente, zu nachhaltig angepassten Verpackungen sowie Änderungen der Rezepturen wurden ebenso
behandelt wie Mythen und Wirkweisen bekannter und weniger bekannter Inhaltsstoffe in den hochwertigen Haar- und Hautprodukten des Unternehmens.

Um die hohe Kunst der Kundenbindung drehte sich die praxisnahe Session von C&SExpertin Irene Dangel und Magnus Lindemann, Geschäftsführer des Hamburger La Biosthétique Flagshipsalons „Sevensenses“. Beide skizzierten anhand vieler eindrücklicher Beispiele, in welchen Service-Details sich Excellence innerhalb der Kundenreise im Salon ausdrücken kann: von der Übersichtlichkeit und Struktur der Website bei der Darstellung der Dienstleistungsangebote über die Visualisierung der Beautyrituale, dem expliziten Einsatz der Beratungskarten bis zum effektiven Nachfass- und Beschwerdemanagement im Kundenkontakt.

Wissenswertes Business-Know-how rund um die Themen Rentabilität, Liquidität und Betriebsführung vermittelten Unternehmensberatungsexpertin Sigrid Haspel und SteuerProfi Torsten Albrecht. Harte Facts rund um Fixkostenfallen und Tariflohnerhöhungen standen ebenso im Fokus wie Fragen zu Tilgung, Nachzahlungen und Investitionen im Unternehmen. Auch aktuelle Fragen zu Rentenversicherungs- und Steuerprüfungen sowie Kassennachschauen wurden anhand von praktischen Beispielen anschaulich geklärt.

Nach einem erlebnis- und erkenntnisreichen Tag voller Eindrücke zu den unterschiedlichsten Facetten unternehmerischer Exzellenz stand am Sonntagabend der pure Genuss auf dem Plan. Beim Galadinner im Pforzheimer CongressCenter wurden Gaumen und Sinne verwöhnt: Ein köstliches Drei-Gänge-Menü, begleitet durch das Avantgarde & Editorial Hair & Make-up Défilé von Theo Dimitri und dem Team des Salons Eileen Ege, sorgte für einen wunderbaren Abend unter Kollegen.

 

Fotos: Klarissa Okfen für La Biosthétique
Excellence made in Pforzheim! Erlebbar mit allen Sinnen beim Galaabend, in Schmuck-Ateliers und während des Zukunfts-Vortrags von Prof. Dr. Bauernhansl (Bild unten Mitte).

 

Der Montagmorgen stand ganz im Zeichen von „Best Practice“. Hier galt es, Pforzheimer Erfolgsgeschichten hautnah vor Ort zu erleben. Dabei öffneten die mehrfach ausgezeichnete Schmuckdesignerin Jasmina Jovy, das EMMA Kreativzentrum sowie die Full Service Agentur Yellow Design eigens ihre Studios & Stores. Auch Juwelier Leicht, der Experte für Luxusuhren in der Goldstadt, lud ein, um sein erlebnisorientiertes Erfolgskonzept mit Biosthetikern zu teilen. Zum krönenden Abschluss des Excellence Day empfing Prof. Dr. Bauernhansl die Gäste auf der Dachterrasse des Parkhotels. Hier gewährte der Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA einen visionären Einblick in das Thema Robotics und künstliche Intelligenz und skizzierte plastisch, welchen Einfluss KI zukünftig auf das Friseurhandwerk haben wird.

Die Excellence Days 2024 #madeinpforzheim stärkten die La Biosthétique Salonpartnerinnen und -partner in Ihren Visionen & Herausforderungen für eine weitere herausragende Entwicklung & Manifestation.

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