Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand der mbe 2022 mit rund 150 Teilnehmer:innen vom 15. bis 19. Mai auf der griechischen Insel Rhodos statt. mbe steht für Marketing, Business und Education. Durch die enge Verknüpfung der drei Bereiche in einem Kongress schafft die Kao Salon Division wichtige Synergien für den Salonerfolg.
Das Kongressmotto 2022 lautete „Create your Future“ – ein Aufruf, kreativ und mutig zu sein, um den Salon fit für die Zukunft zu machen. Dazu wurde ein vielseitiges Kongressprogramm geboten. Im Mittelpunkt stand die positive Zukunftsgestaltung der Branche. Dominic Pratt, Global President der Kao Salon Division, hat mit dem Besuch des Kongresses deutlich gemacht, welch hohen Stellenwert der persönliche Austausch mit Salonunternehmer:innen innerhalb des Unternehmens hat.
„Der mbe 2022 hat mir gezeigt, welch enormes Potenzial in gemeinsamen, persönlichen Erlebnissen steckt. In den Workshops und Keynotes sind viele, kreative, neue Ansätze diskutiert worden, wie wir unsere Branche gemeinsam fit für die Zukunft machen können. Es macht mich stolz, dass wir mit solch engagierten Salonpartnerinnen und -partnern arbeiten dürfen“, sagt Dominic Pratt, Global President Kao Salon Division.
„Nach zwei Jahren Achterbahnfahrt und vielen grundlegenden Veränderungen war es uns wichtig, unterschiedliche Anregungen für unser Salonnetzwerk zu geben, die neuen Realitäten für nachhaltigen Erfolg strategisch in den Salonalltag zu integrieren“, kommentiert Andreas Mignon, Director Education der Kao Salon Division Deutschland den Kongress.
Zum Auftakt des mbe 2022 machte Dr. Elmar Mussenbrock, Global Director Sustainability Kao Salon Division, mit seiner Keynote deutlich wie Nachhaltigkeit einen Wettbewerbsvorteil für Salons darstellt. Auch die anderen Vorträge und Workshops behandelten gemäß dem Motto „Create your Future“ verschiedene Aspekte einer zukunftsorientierten Salonführung. So zeigte Andreas Steinle (Gründer und Geschäftsführer Zukunftsinstitut Workshop GmbH) wie man durch Neugier zu Business Innovationen gelangt. Nicole Brandes (Netzwerk Zukunftsinstitut und International Coach) stellte in ihrer Keynote die „Innere Kraft im äußeren Chaos“ in den Fokus, während Marcel Aberle (Netzwerk Zukunftsinstitut) erläuterte wie sich mit New Work-Methoden die Zukunft der Arbeit gestalten lassen.
Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Bettina Schupp, Vice President Brand Development Kao Salon, Manuela Härtelt-Dören (Präsidentin des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks
(ZV)), Markus Herrmann (Präsident Intercoiffure Deutschland, Raphaela Kirschnick (Chefredakteurin ImSalon.de/at) sowie den Salonunternehmern Julian Knapp und Achim Rothenbühler beschäftigte sich mit dem Thema „Wir statt ich – Die Zukunft der Friseurbranche miteinander gestalten“.
„Es war ein toller Kongress, der es geschafft hat, neue Impulse und Denkanstöße zu geben. Ich nehme viel mit nach Hause. Vor allem die Bestätigung dafür, dass es sich lohnt, Dinge zu tun, die Kunden ein emotionales Salonerlebnis geben“, kommentiert Mario Lupo.
Der mbe 2022 wurde inhaltlich, kreativ von der Illustratorin Marie Hübner begleitet. Sie hat die Inhalte von Workshops und Diskussionen künstlerisch umgesetzt und visuell zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Aus ihrer kreativen Feder stammt auch das Logo des diesjährigen Kongresses, das die griechische Göttin der Prophezeiung Phoibe zeigt, die mit ihrer Fackel Licht in die Zukunft bringt.
Über Kao Salon Division
Die Kao Salon Division ist Teil des Haut- und Haarpflegegeschäfts der Kao Corporation und bietet Friseuren auf der ganzen Welt professionelle Produkte und Dienstleistungen an. Sie ist Vordenker und führendes Unternehmen in der Haarpflegebranche mit den Marken Goldwell, KMS, Oribe und Varis. Das erklärte Ziel der Kao Salon Division ist es, das Leben von Salons, Friseuren und das ihrer Kunden schöner zu machen: durch Partnerschaftlichkeit, Engagement für nachhaltiges Handeln, ein wachsendes Salongeschäft sowie einem Salon Portfolio mit Services auf höchstem Niveau, innovativen Produkten und einem inspirierenden Schulungsangebot. Kao entwickelt hochwertige Produkte, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt bereichern.
Weitere Informationen zur Kao Salon Division unter www.kaosalondivision.com
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