Die TOP HAIR Düsseldorf hat auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie DIE Fachmesse für die Friseurbranche in Europa ist. Das unterstreicht das große Interesse an TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf, welches ihr am 10. und 11. März erneut Bestmarken bescherte. Insgesamt kamen über 37.000 Fachbesucher aus 42 Ländern nach Düsseldorf, um sich bei den 450 Ausstellern und Marken aus 20 Nationen über die neuesten Trends und Produkte in den friseurrelevanten Bereichen Barber, Berufsartikel, Deko- und Werbemittel, Dienstleistungen, Einrichtungen, Haarteile, haarkosmetische Produkte, Perücken, Werkzeuge und Wellnessprodukte zu informieren. Die 14. TOP HAIR Düsseldorf wuchs in diesem Jahr um eine Halle und fand erstmals in den Hallen 4, 5 und 6 statt.
Bestens bewährt: Das neue TOP HAIR Konzept
„Die TOP HAIR wächst kontinuierlich und unterstreicht ihre Relevanz für die Branche als schillernde Businessplattform und bedeutende Fachmesse“, freut sich Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf, über die positive Stimmung an den vergangenen zwei Lauftagen. Bestens bewährt hat sich das neue Erscheinungsbild der TOP HAIR Düsseldorf mit neuem Namen, neuem Logo und neuer, optimierter Hallenaufteilung. Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR INTERNATIONAL GmbH, bilanziert: „Ich bin überwältigt, wie großartig unser neues Konzept angenommen wurde. Sowohl Aussteller wie Besucher sind begeistert – die ganze Mühe, die wir an den Tag gelegt haben, hat sich ausgezahlt. Was mich persönlich am meisten freut, ist, dass die Aussteller die Aufwertung und neue Ausrichtung der Messe mitgetragen haben und ihre Stände dem aufgewerteten Konzept der TOP HAIR angepasst haben.“
Facettenreiches Rahmenprogramm
Übersichtlich getrennt in Order- und Direktverkaufsbereich präsentierten sich mit Babyliss, Goldwell, L’Oréal Professionelle Produkte, Paul Mitchell, Tigi und Wella sowie Eslabondexx, ghd, Moroccanoil, Olaplex und Tondeo Branchengrößen rund um Friseurbedarf, professionelle Haarpflege und Haarkosmetik. Neben dem Fachmesseangebot sehr positiv angenommen wurde erneut das einzigartige TOP HAIR-Fachprogramm, bestehend aus den hochkarätig besetzten Shows (Halle 6), Workshops (Halle 4 & 5), Schnittfabrik (Halle 4), Barbers‘ Corner (Halle 4) und Kongress (Halle 4). Mehr als 1.500 Akteure begeisterten die Fachbesucher in 12 Stunden Showzeit, 103 Stunden Workshops und 15 Stunden Kongress mit Vorträgen zu Salonführung und Kommunikation. Mit dabei waren unter anderem die Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der australische Starfriseur Kevin Murphy (Art.School), die kalifornischen Instagram-Stars Pulp Riot, das International Team von Toni&Guy („FUTUREWISE“), Goldwell (ICONO „Renew“), die Redken-Artists Marco Arena, Justin Isaac und P.A.M. college aus Mannheim (Redken Shades EQ) sowie Keller the School aus Stuttgart gemeinsam mit J.7 School und Kertu (L’Oréal Professionnel).
In bester TOP HAIR-Tradition absolutes Highlight war die aufwändig inszenierte Samstagabend-Show auf dem 27 Meter langen Catwalk in Halle 6 – in diesem Jahr mit dem hochkarätigen Team von Sebastian Professional. Vor 2.000 Zuschauern präsentierte Creative Visionary Robert Lobetta, Global Artistic Director Shay Dempsey und der mehrfach preisgekrönte International Artist Angelo Vallillo die Spring/Summer Collection „e-VOLUTION" in einer avantgardistisch cleanen Inszenierung.
#Digitalisierung beflügelt die Branche
„Für einen Friseur ist es inzwischen unerlässlich, sich mit dem Thema Digitalisierung und Social Media zu beschäftigen. Man muss sich im Internet bewegen, damit man sich überhaupt in dem heutigen Markt positionieren kann,“ bringt Social Media-Star Daniel Golz aus Bremen die Herausforderungen der Branche auf den Punkt. Auf der TOP HAIR Düsseldorf spielte hier der Kongress in Halle 4 eine zentrale Rolle. Haarprofis von Friseuren über Händler zu Salonbetreibern erhielten wertvolles unternehmerisches und strategisches Wissen aus den Bereichen Marketing, Salon-Management, Konfliktlösung sowie Persönlichkeitsbildung von hochkarätigen Referenten wie Stephan Bethke, Franc Braun, Peter Brandl, Wolf Davids, Daniel Golz, Sabine Hübner, Heiko Schneider und Ulrike Zecher.
Die nächste TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf findet am Samstag und Sonntag, 30. und 31. März 2019 statt. Parallel dazu läuft die BEAUTY DÜSSELDORF (29. bis 31. März) mit der make-up artist design show.
Stets aktuelle Informationen zu TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf gibt es online unter www.top-hair-international.de und www.facebook.de/tophairDieMesse.