Zukunftsprojekt fpe eG

Neuer Look. Neuer Style. Neuer Partner. Einfach mehr fpe.

Die fpe eG, eine der ältesten Friseureinkaufsgemeinschaften Deutschlands, startet eine Digital-Offensive und präsentiert sich im frischen, zeitgemäßen Look. Mit neuem Webauftritt, Onlineshop und der innovativen snoopstar-Technologie stellt sich das Filderstädter Unternehmen zukunftssicher auf und erweitert sein Vollsortiment für Salonbetreiber um Dienstleistungen, die den heutigen digitalen Herausforderungen an Unternehmerinnen und Unternehmer begegnen.

Von Friseuren für Friseure: Seit 115 Jahren steht die fpe für enge, partnerschaftliche Beziehungen zu den eigenen Mitgliedern und ihrer Kundschaft. Angespornt nicht zuletzt durch die Herausforderungen, mit denen sich die Branche durch die Pandemie konfrontiert sah, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, ein noch kompetenterer und vor allem zukunftsfähiger Partner zu sein. Friseure in ganz Deutschland erhalten derzeit Zugang zum exklusiven neuen Partnerprogramm.

Teil der (Er)Neuerung ist ein frischer Style und ein grundlegend modernisiertes Corporate Design – mit neuem Logo, neuen Farben und sogar einer individuell für den Neuanfang gestalteten Kollektion. Das neue CD begrüßt bereits die Besucher der fpe-Website und wird schrittweise auch auf die Fachmärkte ausgerollt.

Im Zentrum aber steht der neue fpe-Onlineshop. Hier können Friseurunternehmer das gesamte Vollsortiment ordern. Für die Registrierung reicht es aus, den von der fpe zugesandten persönlichen Code zu scannen und wenige Angaben zu machen – schon ist der erste Schritt geschafft: Aus dem fpe-Partner ist ein Shop-Partner geworden. So ergänzt der Onlineshop die langjährige persönliche Beratung des Außendienstes um die Möglichkeit, auch kleinere Positionen rund um die Uhr komfortabel nachzubestellen.

 

Einmalig im Großhandel: Jeder registrierte Friseur hat die Option, eine Vertriebspartnerschaft mit der fpe einzugehen und auch seiner eigenen Kundschaft Zugang zum Onlineshop zu eröffnen. Um shoppen zu können, geben Kunden bei der Registrierung lediglich ihren Friseur an – oder scannen die gedruckten Registrierungskarten, die die fpe ausgibt, um den direkten Weg vom Salon in den Shop zu erleichtern.

Der Friseur profitiert dann von jedem Einkauf seiner Kunden – während Lagerhaltung, Versand und Abrechnung komplett durch die fpe übernommen werden.

Auf Wunsch kann der Onlineshop in die Homepage des Friseursalons integriert oder im eigenen Look personalisiert werden. Sollte ein Friseur noch keine eigene Homepage haben, ist das optionale Homepage-Paket eine effiziente, bequeme und kostengünstige Möglichkeit für den Einstieg in die digitale Welt. Und Salons, die alle Chancen des neuen fpe-Universums ergreifen möchten, können Premium-Partner werden: Neben einer noch attraktiveren Verkaufsprovision erhalten sie regelmäßig hochwertige Materialien, die den Salon gestalten, Trends transportieren und Gäste begeistern.

 

 

Helmut Lenzen, Vorstand fpe:

„Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht für uns der Friseur und seine Sichtbarkeit in der heute digitalen Welt. Dem haben wir uns mit unserer ganzen Erfahrung und Leidenschaft verpflichtet und bieten jetzt die notwendigen Tools, um das traditionelle Handwerk mit der digitalen Welt zu verknüpfen und uns gemeinsam mit unseren Partnern, den Salons, zukunftssicher aufzustellen.“

Diese Brücke zwischen Analogem und Digitalem schlägt die Technologie von snoopstar.
Mit der App snoopstar zieht die Augmented Reality (erweiterte Realität) in die Branche ein. Sie erweitert Printmedien um interaktive digitale Inhalte. In der Praxis heißt das: Die Kamera des Mobiltelefons oder des Tablets wird auf einen Flyer, eine Karte oder die Seite einer Broschüre gerichtet und auf dem Display erscheinen zum Beispiel praktische Video-Tutorials, Anwendungstipps, Produktinfos, Storys, Aktionen oder der direkte Link in den Onlineshop.

 

Helmut Lenzen, Vorstand fpe

 

Dafür brauchen Friseure und ihre Gäste lediglich die kostenfreie App des Anbieters zu laden. Oder sie scannen – sofern sie keine zusätzliche App installieren möchten – den snoopcode. Dieser ähnelt einem QR-Code, eröffnet aber eine faszinierende multimediale Erlebniswelt voller Information, Inspiration und Interaktion.

 

Zusätzliche Informationen zum neuen Partnerprogramm erhalten interessierte Salonbetreiber und ihr Team ab sofort auf der neuen Homepage unter www.fpe.de oder per E-Mail unter contact@fpe.de.

Am ausführlichsten und vor allem persönlichsten informiert auch zukünftig der bundesweit über 40-köpfige Außendienst des Filderstädter Unternehmens – kurze Nachricht reicht.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu