Zum zweiten Mal sind die Barber Angels in Regensburg im Einsatz

Obdachlosen und anderen bedürftigen Menschen werden wieder kostenlos Haare und Bärte geschnitten

In 2017 haben die Barber Angels durch 20 Einsätze in ganz Deutschland über 3.500 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten haben. Erste Erfolgsgeschichten durch Wohnungs- und/oder Joberfolge.

Die Barber Angels Brotherhood werden in Deutschland immer bekannter. Kaum ein Fernsehsender, der noch nicht über die Einsätze der Barber Angels berichtet hat. Die Philosophie vom „Club der Friseure“ ist, Kollegen und auch andere Branchen zu animieren, mit den jeweils eigenen Möglichkeiten einmal im Monat ebenfalls Gutes für die Menschen im eigenen Land zu tun, sie wollen wachrütteln. Dafür ist den Barber Angels die Medienberichterstattung elementar wichtig. Berührungsängste der bedürftigen Menschen kommen kaum auf, da die Barber Angels in „Rockerkluft“ ihre Aktionen durchführen. Dieses Outfit nimmt den Menschen Hemmungen, die durch eine „normale“ Salonkleidung eventuell aufkommen würde.

Der nunmehr zweite Einsatz wird jetzt in Regensburg stattfinden. Unter Leitung von Zenturio (Regionalleiter) Barber Angel Uwe Pichl möchten die Barber Angels ihren Gästen durch schöne Haar- und Bartschnitte Würde und etwas Lebensqualität zurückgeben:

Sonntag, 25. Februar 2018 von 13 – 16 Uhr
im
Frühstückstreff des Helferkreises Sofa ("Sozial & offen für alle")
- einem Projekt der Sozialen Initiativen –
Ostengasse 22 (H95)
93047 Regensburg

Die Idee der Barber Angels Brotherhood finde ich wirklich großartig. Jeder von uns kennt den Impuls, bei obdachlosen Menschen erstmal wegzusehen. Die Barber Angels machen genau das Gegenteil: Sie sehen hin und helfen mit ihrem Können, Menschen ihr Gesicht und einiges an Würde und Selbstvertrauen zurückzugeben. Dieses Engagement ist nicht hoch genug zu loben.

Sehr gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für die Aktion der Barber Angels am 25.02.18 in Regensburg übernommen – ihrem bereits zweiten Einsatz in Regensburg.“ so das Statement von Frau Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur Übernahme ihrer Schirmherrschaft der Aktion der Barber Angels am 25. Februar 2018, worüber wir uns sehr freuen.

In 2018 werden die Barber Angels nach erfolgreichen Einsätzen 2017 in München, Stuttgart, Köln, Bonn, Düsseldorf, Krefeld, Regensburg und in Saarbrücken unter Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, Hamburg unter Schirmherrschaft des regierenden Oberbürgermeisters Olaf Scholz, Salzgitter unter Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil auch in Hannover, Dresden, Leipzig, Mönchengladbach, Wiesbaden, Hanau und Kiel zum Einsatz kommen. Somit ist eine erste Flächendeckung in Deutschland gegeben. Nach den ersten Einsätzen in diesen Städten durch die FIRST Angels generieren sich dort BAB-Regionalleitungen, die sich fortan nachhaltig und in regelmäßigen Abständen in ihrer Region – gemeinsam mit sozialen Einrichtungen vor Ort – um Haar- und Bartschnitte der obdachlosen und bedürftigen Menschen kümmern. 2018 sind erste Auslandseinsätze nach Salzburg auch in Klagenfurt und Wien in Planung.

 

Über die „Barber Angels Brotherhood“

Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier, der Figaro aus Biberach an der Riß, gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club „Barber Angels Brotherhood“, der seit dem 8. November 2017 als Verein unter der Geschäfts-Nr. VR 721180 beim Registergericht Ulm eingetragen, als gemeinnützig vom Finanzamt Biberach unter St.Nr. 54002/41620 anerkannt und zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt ist. Claus Niedermaier, der „Figaro von Biberach“, arbeitete nach seiner Friseurlehre von 1980 bis 1987 in London, Paris und Mailand. 1988 machte er seinen Meister und praktizierte von 1989 bis 1991 u.a. in Los Angeles bei José Eber – einem der weltweit bekanntesten Friseure aus Beverly Hills. Seit 1992 betreibt er im heimischen Biberach seinen eigenem Salon „Figaro Claus“ mit 12 Mitarbeitern. Die „Barber Angels“ sind seither mit bereits über 120 Mitgliedern bundesweit alle vier Wochen im Einsatz und geben Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte „ihr Gesicht zurück“. Es werden weitere „Barber Angels“ in ganz Deutschland gesucht. Besonders in Norddeutschland und im Osten Deutschlands fehlen noch Mitglieder. Die „Barber Angels“ zahlen monatlich € 15,-, ganzjährig € 180,- Clubbeitrag. Alle Club-Kollegen erhalten ihren exklusiven Barber Angels-Namen, Zugriff zur eigenen „Barber Angels“-Bekleidung im unverwechselbaren Rockerstil und Zugang zum Schulungskonzept der Bruderschaft: www.b-a-b.club.

Spenden-Konto:
Claus Niedermaier Präsident Deutschland
Volksbank Biberach
Konto/Iban: DE22 6309 0100 0115 1160 01
Betreff: BAB Spende

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu