Julia Schindelmann gewinnt Finale

Die drei Siegerinnen: Julia Schindelmann, Nadine Faber, Elisabeth Feiertag.

Nadine Faber (Thüringen) erreichte Rang zwei und Elisabeth Feiertag (Baden-Württemberg) belegte den dritten Platz. Deutschlands wichtigster Nachwuchswettbewerb im Bereich Friseurhandwerk ist am 7. November 2010 in Hannover im Rahmen des Open Hair Festivals erfolgreich zu Ende gegangen und hat sowohl Teilnehmer als auch Besucher begeistert. Gastgeber und Organisator vor Ort war der Landesinnungsverband des niedersächsischen Friseurhandwerks. Mit 13 Landessiegerinnen nahmen in Hannover die besten Gesellinnen aus ganz Deutschland teil.

 

Vier anspruchsvolle Aufgaben

 

Die Akteure hatten vier anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen, die sich weitgehend an der Gesellenprüfung orientierten: 1. ein Herrenhaarschnitt mit verschiedenen Schneidetechniken, 2. das Gestalten einer Frisur mit verschiedenen Einlegetechniken und dem Einarbeiten von Haarersatz, 3. ein Damen-Trendhaarschnitt nach Fotovorlage und 4. ein festliches Abend-Make-up. Alle Wettbewerbsdisziplinen wurden an Trainingsköpfen absolviert.

 

Präsentationsplattform für junge Top-Profis

 

Die PLW-Finals sind eine Präsentationsplattform für junge Top-Profis im Rahmen der friseurhandwerklichen Ausbildung. Die Teilnahme am Leistungsvergleich mit den Besten ihres Fachs fördert natürlich auch den beruflichen Erfolg der jungen Top-Profis. In den vergangenen Jahren war der Leistungswettbewerb im Friseurhandwerk immer auch Sprungbrett für viele erfolgreiche Karrieren. Auf Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ist der PLW umbenannt worden. Seine korrekte Bezeichnung lautet jetzt: Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Profis leisten was (PLW). Der Leistungswettbewerb ist eine Aktion im Rahmen der handwerklichen Berufsausbildung. Er verfolgt das Ziel, begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung öffentlich herauszustellen. Die Bundessieger aller Berufsgruppen werden am 4. Dezember 2010 in der Stadthalle von Bayreuth in einer großen Festveranstaltung geehrt.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu