Hier dreht sich alles um die Haare.

Olaf Köhler gehört nicht zu den Männern, die schon im Jugendalter wussten, dass sie einmal Friseur werden wollen.

Olaf Köhler ist ein in Mann voller Power und Ideen. Seine Leidenschaft sind Haare und die Menschen, die hinter einer Frisur stehen. Der Friseurmeister aus dem idyllischen Deutsch Evern im Landkreis Lüneburg ist seit 1989 in zweiter Generation selbstständig. In seinen mittlerweile drei Salons sorgen er und seine 25 Mitarbeiter für glänzend schöne Frisuren auf höchstem handwerklichem Niveau. Neben der Arbeit im Salon ist Köhler seit über 15 Jahren als freier Trainer für Aus- und Weiterbildung für Friseure aus allen Bereichen in der Industrie tätig.


Olaf Köhler gehört nicht zu den Männern, die schon im Jugendalter wussten, dass sie einmal Friseur werden wollen. Eher zufällig kam er dazu, nach der Schule den Beruf seines Vaters zu erlernen und so die Möglichkeit zu haben, später dessen Geschäft zu übernehmen. Doch mit den ersten Schnitten und der wachsenden Sicherheit ist das Feuer entfacht. „Die Begeisterung, die ich für meinen Beruf empfinde ist einmalig. Der Friseurberuf bietet so viele Chancen und Möglichkeiten sich selbst zu entfalten und sich weiter zu entwickeln, dass ich inzwischen auch sehr viel Energie dafür aufbringe, meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Leidenschaft für diesen Beruf an meine Kollegen weiterzugeben“, verrät der charismatische Niedersachse. „Heute bin ich nicht nur ein Handwerker mit höchsten Ansprüchen an meine eigene Arbeit, sondern genauso auch Trainer und Berater für Friseure und große Unternehmen der Branche.“

Dabei reicht die Bandbreite seiner Seminare von Technikschulungen für Schnitt, Farben und Form über optimiertes Salonmanagement bis hin zu seinem bekannten „Trinkgeldseminar“, ein praxisorientiertes Service-Training für Salonmitarbeiter. „Friseurprofis müssen sich ständig weiter entwickeln um den hohen Ansprüchen ihrer Kunden standzuhalten“, so Köhler. „Der Kunde muss immer das Gefühl haben, dass er mehr bekommt als wofür er bezahlt, da er sonst den Spaß am Friseurbesuch verliert. In meinem Trinkgeldseminar lernen die Salonmitarbeiter besonders, wie sie ihre Kunden so behandeln, dass diese sich rundum wohl fühlen und erkennen, wie viel Aufmerksamkeit, Fachwissen und ehrliche Beratung sie bei ihrem Friseur bekommen.“

In seinen eigenen Salons lebt Olaf Köhler diese Philosophie jeden Tag. Hier dreht sich alles um die Haare. Das oberste Gebot für sich und sein Team bringt er ganz einfach auf den Punkt: „Jeder Kunde soll immer mit schönerem Haar raus gehen als er rein gekommen ist.“ Dafür legt er sehr großen Wert auf die Haaranalyse, denn am Zustand des Haares lässt sich erkennen, wie es einem Menschen geht. Dumpfes, mattes und sprödes Haar ist häufig ein Zeichen von Krankheit oder einem schlechten Allgemeinzustand. Hier setzt Köhler an und entwickelt gemeinsam mit dem Kunden eine Frisur, die sowohl die Gesichtsproportionen des Kunden positiv unterstreicht, als auch zum Hauttyp und der Augenfarbe harmoniert: „In meinem Handwerk geht es um Proportionen und Formen. Der gleiche Haarschnitt kann bei einem Kunden super schön aussehen und zu dem nächsten überhaupt nicht passen. Wichtiger als Trends sind daher akkurate Schnitte und glänzend gesunde Haaroberflächen in brillanten Farben, die den individuellen Typ der Kunden unterstreichen. Unterstützt werden wir in unserem Salonalltag dabei von Schwarzkopf Professional. Die hochwertigen Produkte erleichtern die Behandlung der unterschiedlichen Haartypen und bieten Lösungen an, die unsere Kunden auch zu Hause anwenden können – für jeden Tag schönes Haar!“

Auch wenn das klassische „Waschen, Schneiden, Föhnen“ auf der Preisliste in Olaf Köhlers Salon steht, verbirgt sich dahinter doch viel mehr, als nur die reine Dienstleistung. Nach der intensiven Analyse des Haaszustandes werden die Haare immer individuell behandelt und im trockenen Zustand nochmals nachgeschnitten. Der Kunde hat zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, eine ganz persönlich auf ihn zugeschnittene Behandlung zu erleben und kann sich ganz in die erfahrenen Hände des eingespielten Teams begeben. „Bei mir im Salon herrscht immer eine ruhige, vertrauensvolle und professionelle Stimmung. Mein Team versteht sich untereinander gut, wir arbeiten Hand-in-Hand zusammen und die Abläufe im Alltag sind so optimiert, dass sich niemand im Weg steht, keine überflüssigen Wege entstehen und so unsere Kunden selber immer im Mittelpunkt stehen“, verrät der kreative Powerfriseur sein Erfolgsgeheimnis. Die Mitarbeiter bleiben über viele Jahre im Team und die derzeit sieben Auszubildenden – bei Olaf Köhler heißen sie Techniker – erlernen ihr Handwerk von der Pike auf. Der große Teamgeist, die intensive Weiter- und Fortbildung und die Wertschätzung ihres Chefs sorgen dafür, dass die Mitarbeiter sich hier wohl fühlen. Und dieses Gefühl geben sie an ihre Kunden weiter.

Ab 1. Januar 2012 eröffnet Olaf Köhler als lizenzierter Partner die Pivot Point Academy Lüneburg. In einer 3jährigen privaten dualen Ausbildung (PDA) werden hier interessierte Menschen zum Hair- und Beautystylisten ausgebildet. Infos zu Pivot Point, deren Partnerakademien und die Ausbildung sind unter www.Pivot-point.de zu finden.

olaf_koehler_2.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu