Starfriseur: Tom Kroboth

Er ist der weltbeste Friseur. Tom Kroboth wurde mehrfach als German Hairdresser of the Year ausgezeichnet.

Er ist der „weltbeste Friseur“ des Jahres 2008, wurde mehrfach als German Hairdresser of the Year ausgezeichnet und gehört zum Schwarzkopf Professional Team: Tom Kroboth ist einer von Deutschlands Starfriseuren – und Friseurstars.

Dabei kommt er eigentlich aus Wien. Und wäre wohl Gartenbau-Architekt geworden, wenn es nach seinen Eltern gegangen wäre. Nach langen Diskussionen und heftigen Streits setzte sich der Sohn durch: Er würde Friseur werden – und zwar einer der besten. Ganz klar, dass Tom Kroboth seine Ausbildung nicht in irgendeinem Salon absolvieren würde, sondern in einem der renommiertesten der österreichischen Hauptstadt, bei Intercoiffeur Ossig. Schon im ersten Lehrjahr begann er mit dem Preisfrisieren – schließlich hatte er große Pläne.

Erpicht auf Neues, gab Tom Kroboth unmittelbar nach bestandener Prüfung den sicheren Platz im Salon auf. Er sammelte Erfahrungen hier und dort, spürte aber, dass er für die ganz großen Herausforderungen noch ein wenig Schliff würde brauchen können. Daraufhin verfeinerte er seine Künste drei Jahre lang im angesehenen Salon Grecht.

Dann lenkte er seine Schritte gen Norden, zunächst nach München in den Salon von Gerhard Meir, später in die Hamburger Dependance von Vidal Sassoon. Inzwischen ist er in Berlin angekommen und zu Hause – aber aktiv auf der ganzen Welt. Jahr für Jahr prägt Tom Kroboth die Hairstyles der New Yorker Fashion Week, er arbeitet in Tokio, London – wo immer sich die Mode-Szene präsentiert.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu