10 Jahre Headlounge

Zum Jubiläum ein Buch - so unkonventionell wie das Konzept

Als Natascha Ladwig am 14. September 2002 um 10 Uhr ihr neues Geschäft in der Duisburger Straße in Düsseldorf aufschloss, hatte sie ihr Ziel klar formuliert: In ihren Salon sollten „die Leute kommen, die für 10 Euro im dm eine Farbe kaufen, zuhause Badewanne und Handtücher zusauen und anschließend so aussehen, dass sie dringend zum Friseur müssen.“ Denen, so das Originalzitat weiter, verspreche sie „erstklassige Arbeit, Haltbarkeit, professionelle Beratung, einen Reklamationsanspruch und eine gute Zeit in der headlounge, in der sie sich toll unterhalten, etwas erleben können und sich rundherum wohlfühlen wie in einem Wohnzimmer, das sie sich niemals trauen würden so einzurichten, aber das sie lieben werden, und das alles für 12 Euro 50!“


Von wenigen, in zehn Jahren unvermeidlichen Korrekturen und Ergänzungen abgesehen, ist das bis heute die Philosophie der inzwischen vier headlounge-Läden in Düsseldorf und Köln geblieben. Sie unterscheiden sich noch immer - nicht nur optisch - gründlich vom Gros der deutschen Friseursalons. Auch Wolfgang Schmitten, heute Gesellschafter und Geschäftsführer der schrägen ‚Wohnzimmer‘ mit solider handwerklicher Leistung und Kuschelfaktor XXL, hielt sich damals mit Euphorie eher zurück. „Ich habe ihr kein Wort geglaubt“, berichtet er, „und mitgemacht.“

 

Drei Standorte in Düsseldorf, einer in Köln

Diese und viele headlounge-typische Anekdoten trägt ein Buch zusammen, das pünktlich zum 10-Jährigen der inzwischen auf drei Düsseldorfer Standorte und einen Kölner Salon angewachsenen Gruppe erschienen ist. Heute verantworten Gesellschafter und Geschäftsführer Wolfgang Schmitten, seine Stellvertreterin Janett Krapp und die geschäftsführende Gesellschafterin für Köln Kathrin Sarah Heiny die Aufgaben im gleichermaßen eigenwilligen wie erfolgreichen Unternehmen. Geschichte und Geschichten des launigen Rückblicks von Wolfgang Schmitten und viele, viele witzige Fotos künden beredter, als es ein Fremder je könnte, vom ganz besonderen Spirit der headlounges und ihrer hochmotivierten und stets fröhlichen Teams. Zudem erfährt der Leser eindrucksvoll, was sich an Ansporn, Motivation, Lernbereitschaft und Arbeit hinter diesem 10-jährigen Erfolg verbirgt.


Nach zehn so produktiven Jahren erneuert und bekräftigt Wolfgang Schmitten das ursprüngliche, anspruchsvolle Ziel und verspricht: „Wir werden unsere Qualität weiter verbessern.“ Und „Wir werden weiter expandieren.“ Den ehemaligen Kunden des inzwischen geschlossenen Salons in der Bilker Allee gilt ein ganz besonderer Gruß: „Keine Sorge, Bilker - wir kommen wieder!“


Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu